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16.06.2003, 16:06 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
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In "Jetzt helfe ich mir selbst" steht's wie man es machen soll, aber ich hab' hier im Forum auch schonmal nachgefragt (wie man die Simmerringe am Diff. wechselt und hab' da von Jensen echt gute Tipps bekommen auch was den Ausbau der Antriebswellen betrifft. Ich hab' Dir mal den ganzen Text angefügt und hoffe, daß er Dir weiterhilft
Also aufbocken, Rad ab, G.Öl ablassen, Schraube reinigen und wieder rein. Schau erst, ob du beide Schrauben gelöst bekommst, sonst wird's schwieriger...
Nun Halterung von Querlenker und Federbein (Schraube am Kugelbolzen) lösen (Schraube: 17er, Mutter: 16er) und Querlenker nach unten abhebeln... Nun muss einer den Querlenker nach unten ziehen und gleichzeitig die ATW am inneren Gelenk halten (damit es nicht wegklappt und irgendwo gegen schlägt), während der andere das Federbein nach außen zieht. Nun am besten ATW festbinden oder abstützen. Nun kommt der Bremsenreiniger zum Einsatz und darf die Gegend um die Öffnung dort säubern. Anschließend hab ich immer mit einer Kombi-Zange am Ring angesetzt und ihn rausgehebelt. Schön vorsichtig und nicht im Diff. rumkratzen. Nun die Auflagefläche am Getriebe reinigen und die Dichtfläche des neuen Rings etwas einölen. Den neuen Ring nun plan anlegen und langsam eintreiben. Am besten den alten Ring auflegen und noch ein Brett o.ä. und dann gleichmäßig hämmern, damit er auch schon gleichmäßig reinkommt. Das kann ein Weilchen dauern. Irgendwann siehst du dann, dass er nicht weiter reingeht. Dann ist er leicht versenkt im Vergleich zum Rand des Diff. Nun kann wieder jemand das Federbein nach außen ziehen, während der andere den Querlenker nach unten hält und die ATW wieder rein navigiert. Der Kugelbolzen des Querlenkers wieder untem im Federbein "einführen" und beides verschrauben. 50Nm sollten das gewesen sein... Das selbe natürlich für beide Seiten.
Anschließend viel Spaß beim Öl einfüllen. Ich habe mittlerweile meinen G.Öl-Schlauch + Trichter, den ich oben zwischen Kühler und Ansaugtrakt fixiere, um dann immer bequem nachkippen zu können. Wenn alles drin ist, dann Schraube reinigen und wieder festdrehen...
Doppeltgewinkelte Grüße, Martin -- Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten! |