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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schleifendes Geräusch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.08.2007, 23:23 Uhr
Jürgen50
Forumsmitglied


Hallo zusammen,

ich bzw. mein AX hat folgendes Problem:
bereits vor ca. einem Jahr trat plötzlich beim Gaswegnehmen ein dumpfes, schleifendes Geräusch auf, dass aber beim Gasgeben gleich wieder weg war und sich nur einen Tag gehalten hat. Jetzt ist das Geräusch wieder da und zwar seit nunmehr 11 Tagen- Ich war damit in 2 Werkstätten, einer Citroen-W. und einer anderen. Keiner kann das Geräusch lokalisieren, zuordnen oder sonstiges vermuten. Allerdings hat eine Antriebswelle erhebliches Spiel, während die andere in Kurven zwar auch klackert, aber das Spiel sich wohl noch im Rahmen hält.
Trotzdem soll das besagte Geräusch nicht davon kommen. Kopplung, Schaltung, Fahrverhalten sind so wie immer. Nur ist das Geräusch inzwischen nicht nur sehr laut und störend, sondern auch fast immer zu hören, allerdings wenn der Wagen eine Weile gestanden hat, erst nach ca. 500 m Fahrt. Und man hört im ersten und zweiten Gang nur ein Quietschen, so als ob z. B. der Keilrimen leise zwirbeln würde.
Der Wagen ist 16 Jahre alt, hat 320 000 km gelaufen, noch die erste Kupplung, erste Stoßdämpfer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich stehe jetzt vor der Frage, viel Geld pro ATW auszugeben und dann trotzdem das Geräusch zu haben oder einen anderen Wagen zu suchen und das mit wenig Geld ...
Hoffe auf große "Anteilnahme".
Gruß
Jürgen50
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001
11.08.2007, 01:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bei der Laufleistung eventuell Ausrücklager?
Bleibt das Geräusch, wenn du die Kupplung trittst?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
11.08.2007, 14:39 Uhr
Jürgen50
Forumsmitglied


Anfangs nicht, aber nachdem es jetzt schon so lange da ist, tritt es auch beim Kupplung treten auf. Auch dann, wenn es mal gerade nicht zu hören ist. Es hört immer erst kurz vom stoppen des Wagens auf. Und beim beschleunigen so gut wie gar nicht.
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003
11.08.2007, 14:49 Uhr
Jürgen50
Forumsmitglied


Sorry, kleiner Zusatz. Beim Beschleunigen und Schalten tritt es auch auf.
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004
11.08.2007, 20:04 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also ich würde wie Jensen auch auf das Ausrücklager tippen .
320.000km mit der ersten Kupplung , RESPEKT !
--
Gruß Andreas


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005
12.08.2007, 01:21 Uhr
Jürgen50
Forumsmitglied


Hallo Ihr zwei,

da ihr euch einig seid, wird es wohl so sein. Inzwischen weiß ich, dass besagtes Lager mit der Kupplung zu tun hat. Übrigens ist auch manchmal ein Brummen zu hören. Schon recht merkwürdig. Auch machen die Antriebswellen manchmal beim geradeaus fahren ein leichtes klackerndes Geräusch. "Armer AX", da hat er Probleme und ich fahre noch fast wie bisher. Man kann sich doch tatsächlich an ein Auto gewöhnen, zumal es noch nie liegen geblieben ist.
Antriebswellen und Ausrücklager - wißt Ihr, was das ungefähr kostet?
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006
12.08.2007, 02:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

ATW bekommt man bei eBay für ~70 mit Garantie. Das Marken-Kupplungsset kostet bei Meisen 92€. Dort ist Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Druckplatte enthalten. Selektiv das Ausrücklager zu tauschen, würde ich hier nicht machen. Wenn man schon mal dran ist, sollte nach 320tkm gleich alles neu. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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007
17.08.2007, 13:10 Uhr
Jürgen50
Forumsmitglied


Habe inzwischen mal bei ATU gefragt. ATW 170 plus 70 Euro Montage. Kupplungsset ca. 100 Euro und jetzt kommt der Hammer: 310 Euro! Montage. Da müßte ich locker fast 1000 Euro zahlen. Dann sind Bremsbeläge noch fällig und in 20 000km der Zahnriemen ... Wenn ich eine Bühne und entsprechendes Werkzeug hätte, würde ich die Arbeiten trotz meiner Unkenntnis zum jetzigen Zeitpunkt glatt selbst versuchen.
Habt Ihr evtl. noch mit dem Saxo brauchbare Erfahrungswerte?
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008
17.08.2007, 17:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Is ja ulkig , bei ATU sind die Antriebswellen teurer als bei Citroen selber , der Lohn ist etwa gleich , soviel dazu das ATU billiger ist als ein Vertragshändler

Ich würde dir Vorschlagen die ATW`s bei Ebay und das Kupplungsset bei www.f-w.meisen.de zu kaufen .
Damit dann in die Hobbyhalle wo ein alter Meister rumläuft und das dann unter seiner Anleitung montieren , ist nicht wirklich schwer .

Nur mal so als Vorschlag .
--
Gruß Andreas


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009
20.08.2007, 12:59 Uhr
Jürgen50
Forumsmitglied


Bin hier schon kurz vorm Nervenzusammenbruch. Keine Werkstatt kann das Geräusch genau zuordnen (werde heute noch einen Versuch wagen) und ob es die Kupplung ist, kommen mir - als Laie - inzwischen Zweifel. Welcher Ablauf passiert beim Gas wegnehmen? Das Geräusch ist auch nicht staändig da. Es fängt an, wenn ich bei 70 vom Gas gehe und endet erstmal bei 50, fängt aber beim Gas geben kurz an und dann wieder beim runterschalten ...
Andererseits kann man es natürlich schlecht beschreiben. Dann gibts noch Probleme. Habe den AX vor 7 Jahren von einer Kollegin gekauft und jedesmal wenn ich ihn zur Reparatur bringe, höre ich: aha, ein EG-Fahrzeug. Eine wichtige Nr. im KFZ-Schein ist genullt. Wie bekomme ich für den Kauf bei ebay die richtige Teilenr. heraus? Wo finde ich eine Hobbyhalle? Sorry, bin eben nur ein Laie. Aber dankbar für Eure Mithilfe!
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010
20.08.2007, 19:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Dann poste mal genauere Angaben zum Fahrzeug .
Also Baujahr,PS/KW,Fahrgestellnummer ,Organummer .
Dann läßt sich das herausfinden !
--
Gruß Andreas


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011
21.08.2007, 01:06 Uhr
Jürgen50
Forumsmitglied


Hallo CST,
es ist unglaublich aber wahr! Da bin ich endlich zu einem Citroen-Händler gefahren, zu dem ich bisher nicht gekommen bin. Der Meister macht eine Probefahrt und zählt schon auf was es nicht sein kann, bevor er das Geräusch gehört hat. Er meinte, Getriebe ist es nicht, Kupplung bzw. Ausrücklager auch nicht sondern wahrscheinlich die ATW. Dann kommt das Geräusch und er bestätigt ohne Zögern seinen Verdacht. Er hat mir dann u.a. ein , für eine Fachwerkstatt, ausgesprochen günstiges Angebot zum Austausch beider ATW gemacht, meinte allerdings, dass es sich angesichts der ganzen Situation nicht mehr lohnt. Hat mich natürlich darauf hingewiesen, Autobahnen zu meiden und nicht mehr lange damit zu fahren.
Hat dann einfach Öl in die Manschetten gefüllt, mit Kabelbinder gesichert, Probefahrt gemacht und kein Geräusch mehr zu hören! Und das noch kostenlos! Bin heute noch ca. 100 km gefahren und nichts gehört. Super Fahrgefühl. Ist natürlich nur eine Übergangslösung. Habe mir schon einen SAXO angesehen ...
Also eine sehr gute Erfahrung mit einem Citroen-Händler.
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