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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ZX-Tacho in AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000
04.05.2006, 00:07 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Habe heute beim Schrotter eine schöne ZX-Tachoeinheit mit folgenden Anzeigen gefunden:

- Tacho bis 240km/h
- Drehzahlmesser
- Wassertemp.
- Öltemp.
- Öldruck
- Tankanzeige

Mechnisch sollte die Tachoeinheit eigentlich in den AX passen. Die hintere Trägerplatte hat die gleiche Form wie die vom AX. Der vordere Teil von Scheibe bis zur schwarzen Platte ist ja trennbar und weisst genau die gleichen Ausschnitte wie mein jetziger Tacho auf. Wo die Kontrollleuchten sitzen sind die Temp.-Anzeigen, Drehzahlmesser am Platz der Uhr, Öldruck unten im DZM und Tankanzeige wie vorher.
Also der vorderen Teil vom AX-Tacho einfach weiterverwenden.

Welche der Anzeigen lassen sich im AX zum Leben erwecken?
Was gibt der PSA-Baukasten an Sensoren/Gebern her?
Gibt es Blindstopfen im TUD3 für die Aufnahme der Sensoren/Gebern?

Hat schon jemand den einen Benziner-DZM im Diesel zur Mitarbeit beweckt? Für VW und Benz hab ich schon Umbauanleitungen im Netz gefunden um einen Benziner-DZM an der Klemme W zubetreiben, sollten evt. übertragbar sein.

Hab vor die Kiste länger zufahren und keine Lust auf "ROT ist TOD" Ist mir in den paar Tagen schon an Herz gewachsen der Kleine
Fands letztens aber schon extrem Scheisse als ich die Karre am zweiten Tag direkt mit kochendem Motor abstellen musste...

Ausserdem bau ich in den nächsten Wochen auf Pöl um.
Auch wenn ich dann meine neue Bosch-ESP und einen Wärmetauscher verbau, sollte bis zum Erreichen der Betriebstemp. ein niedriges Drehzahlniveau eingehalten werden. Auch hierfür brauch ich also die Anzeigen.

Achja, der eigentliche Tacho bis 240 ist nätürlich im Diesel "ein wenig" lächerlich. Soll wieder meiner mit 180 rein. Falls hier also jemand meint einen Tach bis 240 zu brauchen...

Dieser Post wurde am 04.05.2006 um 00:09 Uhr von lxuser editiert.
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001
04.05.2006, 00:13 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

würde mir auch gefallen
was für ein Bj war der ZX ??
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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002
04.05.2006, 00:39 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Keine Ahnung, der Tacho lag ausgebaut im Regal. Daher weiss ich auch nicht zu welcher Motorisierung der gehört. Diesel schliesse ich aber bei 240km/h und rotem Bereich des DZMs ab ca 6500/min aus.
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003
04.05.2006, 00:44 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

denk ich auch
ok muss man halt suchen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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004
04.05.2006, 01:10 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Als Vergleich

AX:


ZX:

Dieser Post wurde am 04.05.2006 um 01:11 Uhr von lxuser editiert.
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005
04.05.2006, 09:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Für Wassertemp. gibt es einen geeigneten Geber. Da sollte man sich auch beim ZX mit TU-Motor bedienen können. Rechts am Zylinderkopf mit blauem Sockel. Mit etwas Glück liegt schon ein passendes Kabel, war bei mir so. :-) Beim Diesel habe ich aber Zweifel. Für alles anderes sollte man sich mal Schaltpläne raussuchen und die Pin-Belegung der Stecker abgleichen. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht ja, dass das genormt ist.

Das hieße dann Geber suchen, verbauen (Öltemp, Wassertemp, Öldruck sollte kein Problem sein) und dann Strippen ziehen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
04.05.2006, 18:37 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na 2 bilder sagen wirklich mehr als 1000 worte schaut günstig aus

die Beschaltung ist sicher raus zu bekommen und Sensorig aus dem ZX wird man auch im AX passend verbauen können

Danke lg Willi

PS.: ohne Unverschämt zu wirken hast auch ein Foto von vorne (ZX-Armatur)?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 04.05.2006 um 18:37 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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007
04.05.2006, 19:40 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

So, hab in einem Post von REDAX gefunden, das der Diesel schön den richtigen zweipoligen Wassertemperaturgeber hat. In die Karre geschaut und stimmt

Daher hab ich mir heute direkt mal das gute Stück gekauft.

Diesesmal habe ich im Regal vom Schrotter auch AX-Instrumente gefunden. Daher konnte ich noch mal genauer vergleichen.
Also die Tachos vom AX und ZX sind vom hinteren weissem Instrumententräger gleich. sowohl mechanisch wie auch die Stecker (Grösse, Farbe...).
Auch die Befestigung zum vorderen Teil (schwarz mit Scheibe) sind genau gleich.

Das gilt aber nur für die jeweiligen Einheiten von JAEGER aus dem AX und dem ZX! Die von VDO weisen zumindest andere Befestigungspunkte zwischen vorderen und hinterem Teil auf. Die beiden Marken sind also nicht vollkommen sauber zu kombinieren.

Werd später mal die Tachoeinheit zerlegen und mal ein paar Fotos machen.

Dieser Post wurde am 04.05.2006 um 19:41 Uhr von lxuser editiert.
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008
04.05.2006, 19:50 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ich habe zurzeit leider keinen vernünftigen Schaltplan vom MK2. Auf meinen Haynes warte ich ich noch und ansonsten hab ich hier einen Ordner mit den Aktualisierungen zur InfoRapid, DocRapid... .

Sind zwar einigermassen hilfreich aber einen vollständigen Schaltplan hab ich nur vom Sport und die Belegung der Kontakte von der Tachoeinheit fehlt mir ganz.
Ausserdem brauche ich auch mal die Belegung des Sicherungskasten um meine el. Fensterheber und meine Zentral ordentlich an die richtigen Sicherungen anzuschliessen.

Helfe auch gerne mit meinen Unterlagen aus...
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009
06.05.2006, 14:26 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hier sind mal die ersten Fotos:







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010
06.05.2006, 14:31 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Suche übrigens immer noch die Schaltpläne und freue mich natürlich sehr über Mails oder PMs...
Dieser Post wurde am 06.05.2006 um 14:31 Uhr von lxuser editiert.
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011
06.05.2006, 17:46 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hab gerade nochmal meine Unterlagen komplett durchgearbeitet. Schaltpläne für den MK1 hab ich doch ein paar, z.B. von Diesel, Sport und GT.

Allerdings benötige ich genau die Stellen, die in meinem MK2 anders sind, Instrumenteineinheit und Sicherungskasten.

Also wenn jemand so nett ist...
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012
06.05.2006, 20:48 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Die Armatur schaut ja gut aus jetzt muss msn nur rausbekommen in welchen ZX der verbaut wurde.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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013
06.05.2006, 21:06 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ich tip auch mal auf den GTI. Ansonsten mal bei ebay zum Vergleichen rein schauen. Bei der erweiteren Suche am besten auch nach beendeten Auktionen suchen.

Hab bei ebay auch schon Exemplare mit den Temp.-Anzeigen aber ohne Öldruck gefunden.

Evt. findet sich ja auch eine brauchbare Homepage/Verein zum ZX. Am besten mit einer schönen Gallery.
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014
06.05.2006, 21:30 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


dieser zx tacho ist in allen volcane und 16v zx drinne ... hatte so einen auch schon im ax habe damals nur die öldruck/stand anzeige nicht angeschlossen
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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015
07.05.2006, 00:06 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo Waldemar

Hast du denn noch die Belegung der Stecker an der Tachoeinheit?
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016
07.05.2006, 17:46 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


ne du leider nicht ist schon 2 jahre her als ich den umbau gemacht hab ..
war aber nicht allzu schwierig
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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017
07.05.2006, 20:03 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


@lxuser: also mein Tacho im AX geht auch bis 230.... obwohl ich diese marke nie knacken werde

oder hat es schon einer geschaft, die Tachonadel ins endlose zu bringen?
--
Renault Megane Sport 2.0 T
Renault Megane Coupe 2.0
Eine richtige exFritöse. AX GT 58KW/80PS
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018
08.05.2006, 15:48 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Seit gestern ist das Ding eingebaut.

Also die Beleuchtung und mein alter Tacho bis 180Km/h funktionieren. Die Tankanzeige ab und zu auch

Der Rest, auch die Kontrollleuchten, nicht. Obwohl, das Reservelämpchen dient jetzt als Blinkanzeige.

Werd mir nachher nochmal das Teil vorknüpfen. Die Fehler liegen wohl aus einer netten Kombination von korrodierten Kontakten (der Spender ZX stand wohl mit einer defekten Fronscheibe eine Zeit lang draussen...) und einer anderen Belegung.

Daher werde ich mir das Teil nachher mal mit meiner Exeltabelle (Kabelfaben und Belegung der farbigen Stecker AX / ZX), den Schaltplänen, ordentlich Kontaktspray und Leitsilber vorknüpfen.

Und dann noch die Geber kaufen und verbauen...
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019
11.05.2006, 15:37 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hier mal die Belegung:



Links ist AX und rechts ZX. Hab blöderweise die Beschriftung abgeschnitten.

Edit: Die Verbindung zur Ladekontrolllampe fehlt, ohne lädt de Batterie nicht richtig da die Lima darüber erregt wird.

Dieser Post wurde am 07.09.2006 um 00:43 Uhr von lxuser editiert.
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020
12.05.2006, 14:36 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Na super so ein Plan DANKE
lg Willi
--
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021
12.05.2006, 15:08 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ob der aber Fehler frei ist berichte ich in ein paar Tagen wenn ich das Ding fertig mit Sensoren angeschlossen hab. Ist aus den Schaltplänen von Cit. und Haynes und dem der Verfolgung der Leiterbahnen auf der Platinen des AX bzw. ZX endstanden. Allerdings waren in den Schaltplänen teilweise andere Kabelfarben für die einzelnen Klemmen angegeben.
Öldruckgeber von 205er GTi hab ich mir gestern ersteigert. Jetz fehlt mir nur noch Öltemperatur und Ölstand.
Im BX-Forum hab ich auch was nettes zum DZM am OT-Geber
http://www.bxig.net/viewtopic.php?t=747&highlight=drehzahlmesser
und zum Öldruckgeber gefunden
http://www.bxig.net/viewtopic.php?t=298&postdays=0&postorder=asc&highlight=%D6ldruck&start=0
Sollte auf den AX übertragbar sein.

@ wilhelm
Ich glaube der Tacho war doch nicht wie Waldemar in 014 angeben hat in allen Volcane und 16v verbaut
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8062208310&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


Diese WE ist aber erstmal Kajak fahren in der Eifel und/oder Pöler-Treffen (Fahren mit Pflanzenöl) in Monheim angesagt.

Dieser Post wurde am 12.05.2006 um 15:16 Uhr von lxuser editiert.
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022
12.05.2006, 15:39 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@lxuser Viel Spass im Wasser
dieses Wochenende werd ich auch nicht viel machen können denn Ringerl483 heiratet. Wird wohl etwas feuchter werden .
lg Willi
--
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023
14.07.2006, 10:55 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Nachdem es hier
wieder neue Infos gab mach ich mal an den fehlenden Anzeigen weiter.

Werde gleich mal den DZM an den OT-Geber, wie im Link oben zum BX-Forum beschrieben, anschliessen. Dazu noch die Ölstandsanzeige.

Dieser Post wurde am 14.07.2006 um 11:27 Uhr von lxuser editiert.
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024
14.07.2006, 11:45 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
AX_GT postete
@lxuser: also mein Tacho im AX geht auch bis 230.... obwohl ich diese marke nie knacken werde

oder hat es schon einer geschaft, die Tachonadel ins endlose zu bringen?

Jo

mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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