Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Datei Tuning-Chip AX GTI gesucht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
08.06.2006, 10:46 Uhr
106XSi-Fahrer
Forumsmitglied


Hallo,

bin vom Peugeot-Forum hierher verwiesen worden und finde
diese Forum wirklich gut, vor allem wegen der vielen Selbstbauprojekte,
die ich mit großem Interesse verfolge.
Ich habe mir kürzlich einen Peugeot 106 XSi 1,4 gekauft (hatte aber auch schon mal einen AX 1,1 Sondermodell) und möchte nun das Motormanagement
optimieren. (Nicht wegen Endgeschwindigkeit, fahre sowieso nicht schneller
als 130-140 km/h, sondern wegen des allseits bekannten Beschleunigungslochs bei 2000 u/min usw., da läßt sich ja wohl was machen?)
Kann mir jemand einen Link zu der Datei, die hier im Forum immer wieder
erwähnt wird, schicken? Wäre wirklich super, einen Eprom-Brenner habe ich.
Vielen Dank im Voraus!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
08.06.2006, 10:59 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Link wirst du schwer finden da musst du dich scon bei einen einen der Chiptuner/Besitzer hier melden ob sie was hergeben wenn du ein bischen die Threads verfolgst hast e schnell heraus wer sowas hat

mfg Willi
PS.: sorry ich hab leider auch keine
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
08.06.2006, 12:46 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


nur chip allein wird nicht soo ernorm viel bringen! ich denke mal das beste ergebniss mit wenig finanziellen mitteln erreichst du wenn du die ESD/DK/Luffi/chip wechselst...

(ESD einspritzdüsen)
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
08.06.2006, 12:57 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das halte ich für ein Gerücht
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
08.06.2006, 13:23 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


^^ schließe ich mich an.
Um genau zu sein ist das Leistungsloch zumindest mit dem hier weit verbreiteten Chip üfrn GTI (gleicher Motor) defakto weg!
Irgendwo hier gabs auch mal die Drehmomentkurven dazu. Also Original und mit Chip und zum original konnte man nur bedingt "Kurve" sagen. Das sah eher nach nem Gebiergszug aus.
Was sich PSA da erlaubt hat ist schon fast ne Frechheit.
Also der Chip ist unbedingt zu empfehlen zumal ich nur unwesentlichen, wohl eher durch meine Fahrweise begründeten Mehrverbrauch feststellen kann.
Fighterbomber hatte auch noch andere Chips drin und wird dazu sicher noch mehr sagen können.
Das File selber hab ich leider net aber Forumssuche mit "Tuningchip" oder nur "chip" dürfte schnell zu Tage fördern wer da helfen könnte.

Dieser Post wurde am 08.06.2006 um 13:29 Uhr von Devilx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
08.06.2006, 13:29 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
FIGHTERBOMBER posteteDas halte ich für ein Gerücht

Was eigendlich das chip alleine nicht so viel bringt oder das man mit wenig Geld ESD/DK/Luffi/chip wechselst...


oder das ESD die abkürzung für Einspritzdüsen ist

lg Willi
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
08.06.2006, 13:30 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Das ist ein gerücht...Und für umsonst gibts garnichts,zu fairen preisen schon.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
08.06.2006, 14:45 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


ok ok ... das loch unterum wird der chip bestimmt ausgleichen .... aber er bringt sicherlich nicht so viel wie bei manchen ebay chips angegeben wird 15- 25 ps?? woher sollen die denn kommen.... ich wollte damit nur drauf hinweisen das nur durch nen chip man nicht gleich ein rennwagen hat ....

ist ja bedingt ähnlich wie bei den alten vergaserfahrzeugen... durch ne vernünftige bedüsung und zündeinstellung hat man auch noch ein bisschen was aus dem motor kitzeln können aber eben keine 15 -25 ps ... jedenfalls nicht in der hubraumklasse!!

beim Chip verändert man ja auch "nur" das VE und Zündkennfeld...
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
08.06.2006, 15:15 Uhr
106XSi-Fahrer
Forumsmitglied


Hallo,

danke für die Resonanz! Ich habe jetzt eine Quelle für die Datei.
Vielen Dank nochmals. Ich habe übrigens Kerzen und sämtliche
Filter gewechselt, von weiteren Maßnahmen sehe ich erst mal
ab, da ich den Wagen eh nur übergangsweise fahren werde.
Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
09.06.2006, 17:06 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


@Waldemar:
Thomas hat eine Leistungsprüfung gemacht, vor und nach dem Chipeinbau...
Eine Mehrlesitung von 14 PS wurden durch Chipeinbau erreicht, soviel dazu.
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
09.06.2006, 20:22 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
so hier habe ich mal das protokoll vom Prüfstandslauf.
Da kann sich dann jeder seine Meinung selber bilden.
Sorry für die größe des bildes .
----Bild wurde entfernt ,da wieder mal jemand es für ebay genutzt hat.----

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Dieser Post wurde am 12.07.2006 um 16:40 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
09.06.2006, 20:29 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


oooohhh.... sorry ich nehm alles zurück.... hätte nicht gedacht das "nur" ein chip beim gti so enorm viel ausmacht!!!...
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
09.06.2006, 21:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich bin am WE zum ersten Mal einen selbst gefahren - und auch mit Chip ist da noch Einiges an Nacharbeit erforderlich damit er den Namen zu Recht trägt...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
09.06.2006, 23:48 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wie schon mehrfach zu lesen war ... der GT ist serie schneller
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
10.06.2006, 12:06 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Schneller nicht
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
10.06.2006, 13:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

und ob
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
10.06.2006, 22:11 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Da muss man schon differenzieren
Dass der GT eine bessere Zeit von 0 auf Hundert hat, ist mir leider auch bewusst. Aber mit schnell verbinde ich immer mit Vmx...
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
10.06.2006, 22:29 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Oh dann bin ich hier ja schnell
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
22.06.2006, 10:15 Uhr
boese
Forumsmitglied


Moin moin,

ich kann dir deine Motorsteuerung abstimmen. Allerdings musst du auch mit dem Auto zu mir kommen, da ich direkt mit dem Fahrzeug arbeite und nicht nur am PC. Man kann auch auf Super+ optimieren, dann kann ich die Zündung etwas schärfer stellen.

Ich geh direkt mit nem Eprom-Emulator an die Serienmotorsteuerung (das Gerät zeigt mir u.a. auch an auf welche Speicheradressen zugegriffen wird).
Gemisch wird über ne Wideband-Sonde überwacht. Bei extremeren Abstimmungen natürlich auch die Abgastemp.

Wenn mehr infos gewünscht sind, kann ich gern etwas weiter ausholen.

Gruss

Jan
--
2,0L 16V Turbo in Arbeit.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
22.06.2006, 10:24 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na dann bitte hole mal aus.
vieleicht auch hier: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=9861&pagenum=17
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 22.06.2006 um 10:24 Uhr von wilhelm1404 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
22.06.2006, 11:01 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ boese
Wo müsste man mit dem Auto hinkommen? Hast Du einen gebremsten Rollenprüfstand zur Verfügung?

Gruß
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
22.06.2006, 11:02 Uhr
Kasper
Forumsmitglied


hehe.. die idee ist garnicht so schlecht.. einfach eeprom direkt am prüfstand emulieren und solange werte verschieben bis es passt...

was war nochmal da drin ? 8051 kompatibel ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
22.06.2006, 11:05 Uhr
boese
Forumsmitglied



Zitat:
WW postete
@ boese
Wo müsste man mit dem Auto hinkommen? Hast Du einen gebremsten Rollenprüfstand zur Verfügung?

Gruß
WW

derzeit noch bei einer Fremdfirma, eigener Prüfstand ist aber in Arbeit und sollte
bis Ende des Jahres zur Verfügung stehn. Ein inertia-Prüfstand reicht außerdem auch vollkommen aus. Vollgasabstimmung macht man dann auf der Strasse.

Nähe Lübeck. Mache eigentlich nur Citroen/Peugeot-spezifische Sachen....
--
2,0L 16V Turbo in Arbeit.

Dieser Post wurde am 22.06.2006 um 11:08 Uhr von boese editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
22.06.2006, 11:06 Uhr
boese
Forumsmitglied



Zitat:
Kasper postete
hehe.. die idee ist garnicht so schlecht.. einfach eeprom direkt am prüfstand emulieren und solange werte verschieben bis es passt...

naja, bischen komplizierter ist es schon, zumal erstmal die Kennfelder eingrenzen. Und man braucht natürlich Equitment was 1.) Laufzeitänderungen zulässt ohne Reset und 2.) Ein Memory-Trace hat, sodass man sieht welche Speicheradresse in den Kennfeldern gerade angesprochen werden.

Vernünftige Geräte kosten mehr als 1500,00 EUR.

Gruss

Jan


--
2,0L 16V Turbo in Arbeit.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
22.06.2006, 11:37 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@ Kasper
google mal nach Epromsimulator
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek