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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » auweh, brauche mal einen Rat » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
11.04.2007, 19:12 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


Ich fahre seit Oktober 2006 einen Citroen AX - ZA
Baujahr 92
Also schon ziemlich alt. Musste schon eine neue Batterie einbauen lassen, da der Motor nicht mehr anging. Heut Nachmittag wollte ich auch heim fahren und da ging das Auto nicht an. Was ich die karre schon verflucht habe.
Worankann das liegen??? Mein Schwiegervater meinte die Zündkerzen müssten sauber gemacht werden. Ich fahre noch nicht sehr lange, daher kenne ich mich mit Autos überhaupt nicht aus!

LG sunshine
--
Citroen AX - ZA
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001
11.04.2007, 19:14 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Dreht der Anlasser oder passiert garnix ?
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002
11.04.2007, 19:15 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


der dreht schon, als er dann den Berg runter fuhr, ging er auch an. Habe nur Panik, dass er morgen früh nicht angeht. Msus ja arbeiten *heul*
--
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003
11.04.2007, 19:19 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Könnte schon an der Zündung liegen .
Du hast bestimmt noch nicht die Zündkerzen , Zündkabel und Verteiler gewechselt
wenn Du den erst so kurz hast . oder ?

Würde ich mal checken lassen und kostet nicht die Welt .
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004
11.04.2007, 19:33 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


nein, leider noch nicht, da ich mich noch nicht so mit autos beschäftigt habe. Und das Auto ist ja fast 15 Jahre alt.
--
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005
11.04.2007, 19:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also der Anlasser dreht und er springt nicht an ?
Wie dreht er denn ? Eher schwächlich ?
Wenn du dann den Berg runterrollst und die Kupplung kommen lässt springt er ohne Probleme an ?

Fragen über Fragen ^^
--
Gruß Andreas


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006
11.04.2007, 19:39 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


ich selbst habe ja nicht drin gesessen, war mein SV. Aber als er ihn hat rollen lassen, dann ging es. Der Anlasser dreht normal. Hoffe ich zumindest!
--
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007
11.04.2007, 19:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also ich tippe auf Batterie oder Anlasser oder schlechte Masse (Plus) zwischen Batterie und Anlasser .
Zur Prüfung braucht man einen Multimeter , den einfach an die Batterie halten (eine volle Batterie hat über 12,6 V) , dann starten .
Fällt beim starten die Spannung unter 10 V , dann ist die Batterie hin , bzw. ist nicht richtig geladen !
Ladeleistung prüfen : laufender Motor , Spannung an Batterie min. 13,4 V , wenn nicht Lima hin .
--
Gruß Andreas


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008
11.04.2007, 20:00 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


Ich hab eja vor einem Monat die Batterie erst neu einbauen lassen. Meinst du, da ist die Batterie schon wieder hinüber?
--
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009
11.04.2007, 20:04 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Wenn Du den Schlüssel drehst , leuchtet dann die rote Batterieanzeige im Cokpit ?
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010
11.04.2007, 20:10 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


also wenn ich ihn leicht drehe, dann leuchtet alles auf. die ölleuchte, die batterie etc. und wenn ich versucht habe zu starten, hat nichts mehr geleuchtet.
--
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011
11.04.2007, 20:26 Uhr
spheron
Forumsmitglied


OK , also die " Verständigung " zwischen Lichtmaschine und Batterie funzt .
An der Lima ist ein Kabel angeklemmt . Das war bei mir mal
Hinüber . So hatt die Lima die Batterie nicht aufgeladen .
Da Deine Batterie ja fast neu und der andere Fehler nicht vorhanden ist ,
bleibt fast nur noch die Lima als Übeltäter übrig .
Oder der Anlasser klemmt .
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012
11.04.2007, 20:54 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


ich werd glaub morgen mal die werkstatt aufsuchen
--
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013
11.04.2007, 21:12 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wenn du dich nicht selbst dran traust ist das bestimmt eine gute Idee
Nach und nach , und vielleicht mit unserer Hilfe ^^ , werden wir dich schon Ausbilden
Als aller erstes kauf dir mal einen Multimeter (z.B. bei Conrad) , damit erspart mann sich so manchen Werkstattbesuch
--
Gruß Andreas


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014
11.04.2007, 21:17 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

hallo Sunshine! Da du auch aus Thüringen bist,kannst du gerne jederzeit zu mir in die Werkstatt kommen....wo wohnst du? Mich findet man in 99867 Gotha.
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015
11.04.2007, 21:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Moment... Der Anlasser dreht doch. :-)
Dann ergeben sich nur 2 Fragen:
- Kommt ein Funke?
- Kommt am Einspritzventil?

Zum 1.:
Kerze rausdrehen, Gewinde am Motorblock erden und vom Helfer anlassen lassen. Es sollte ein Zündfunken zu sehen sein. Aber schön vorsichtig, dass die Haut nicht im Weg des Funken kommt. :-)

Zum 2.:
Ansaugbrücke abnehmen und vom Helfer wieder anlassen lassen. Hier sollte der Einspritzstrahl auf die Drosselklappe erkennbar sein.

Ich tippe auf den Klassiker: Zündmodul. :-) Damit sind die Funken alle.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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016
11.04.2007, 21:24 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ja das denke ich auch.....das Zündmodul.......ein Dauerbrenner....
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017
11.04.2007, 21:30 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Wenn es das Zündmodul ist , wie erklärt ihr Euch dann die leere , einen Monat alte Batterie ?
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018
11.04.2007, 21:33 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
sunshine postete
der dreht schon, als er dann den Berg runter fuhr, ging er auch an.

Aber bei einem defekten Zündmodul sollte er sich eigentlich doch auch nicht anrollen lassen.

Das deutet doch eher auf zu geringe Spannung hin. Mit ein wenig Gefühl für die Sache sollte sich der Spannungsabfall beim Starten mit eingeschalten Licht halbwegs einschätzen lassen falls kein dafür kein Multimeter zur verfügung steht.
Ich würde auf jeden Falle erstmal auch die Batterie- und Ladespannug testen.

Wie lange ist den der Batteriewechsel her. Evt. war die gar nicht wirklich platt sondern da auch schon die Lima.

Wenns an der zu geringen Spannug liegt sollte aber die Kiste mit Starthilfe problemlos anspringen.


Gruss Mario,
dessen AX-Motor nicht auf Fremdzündung angewiesen ist
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019
11.04.2007, 21:33 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
DR.AX postete
hallo Sunshine! Da du auch aus Thüringen bist,kannst du gerne jederzeit zu mir in die Werkstatt kommen....wo wohnst du? Mich findet man in 99867 Gotha.

Also wenn du beim DR. in der nähe wohnst , dann kann ich dir nur raten ihn mal zu besuchen und dich in seine Ölverschmierten Hände zu begeben .
Der hat Ahnung und zieht auch keinen über den Tisch !
--
Gruß Andreas


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020
11.04.2007, 22:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
spheron postete
Wenn es das Zündmodul ist , wie erklärt ihr Euch dann die leere , einen Monat alte Batterie ?

Wenn der Anlasser dreht, aber das Auto nicht anspringt, ist das erstmal das Hauptproblem. :-)
Eine wichtige Frage ist noch, wie gut das Verhalten reproduzierbar ist. Zündmodul fällt typischerweise eher sporadisch aus, bis es gar nicht mehr will.
--
_______________

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021
16.04.2007, 10:11 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


@ DR.AX ich komme aus dem Landkreis HBN. Ist glaub etwas zu weit, nur mal zum checken nach Gotha zu fahren *lol* Aber lieb gemeint.

@ an alle anderen.....

Ich war noch nicht in der Werkstatt. Der undurchschaubare Flitzer ging die letzten Tage an ohne Probs. Mein Freund hat Kühlerwasser nachgefüllt. Die Zündkerzen scheinen auch in Ordnung zu sein. Na mal sehen, wann es das nächste mal pasiert. Die Batterie wurde vor knapp 2 monaten ausgewechselt, da die alte schon runter war. Da ging das Auto Tage lang nicht an, nur noch mit Starterkabel.
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022
16.04.2007, 10:57 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Hi Sunshine wenn du ne günstige, gute Adresse im Landkreis HBN (Masserberg) suchst meld dich... Viele Grüße aus dem Landkreis CO
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023
18.04.2007, 07:57 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


Masserberg dürfte ja eigentlich nicht so weit weg sein. ich wohne ja erst etwas über 1,5 jahren hier. daher kenne ich mich nicht so wirklich gut aus. solange ich weiss, wo die ämter, meine arbeitstselle und mein zu hause ist, ist es ok. *lol* Aber danke für das Angebot, ich komme sehr gern darauf zurück.

Thema Auto.....

mein Schwiegervater meinte nun, dass die Zündspule kaputt sei. Wenn das undurschaubare Auto in der prallen Sonne steht, geht er nicht an. er ruckelt so komisch und macht komische Geräusche beim starten. Aber er zieht nicht. Erst nach einigen Minuten, (wenn ich den Schlüssel gedreht halte) geht er irgendwann mal an. Aber wenn ich Pech habe auch wieder aus. Steht es im Schatten (oder wo es kühl ist) dann geht es ohne Probs an.

Ich werde jetzt erst einmal in die Werkstatt fahren, die sollen es sich mal anschauen. Hoffe es wird dann nicht all zu teuer.
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024
18.04.2007, 10:30 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


so.

nichts hat sich ergeben. der meister konnte nichts feststellen. da das auto ohne probs anging und keine mucken gemacht hat. die frage die sich nun jeder stellt, woran liegt das? bisher war es immer nur dann so, wenn das auto der sonne ausgesetzt war. d.h. zu lang in der sonne stand. ich bekomme noch die krise. und ich will in 2 monaten in den urlaub fahren.
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