Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » AX 16V Umbau » 1.1er zu VTS 16V » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
13.05.2008, 21:10 Uhr
FLo
Forumsmitglied


Hallo erstmal ich habe mich endlich durchgerungen mich zu registrieren)

ich Besuche dieses FOrum schon seit ca nem jahr immer wieder wen Probleme auftauchen, letzteres aber immer mehr da ich mich entschlossen habe mit meinen 2 Mechanikerkollegen einem Projekt zu widmen)

das ganze startete letzten Monat als ich nen AX 1,4 mit jahrgang 89 (KDZ) für ca 150 Euronen (250 CHF)gekauft, mit neuen winterpneu neue Stahlfelgen, Front und Heckschürze und neue Batterie (ein sehr guter Deal) nunja die karosse is der totale Rosthaufen und die hintere linke Feder hat sich wohl gelöst da der wagen nun schief steht nachdem ich ihn angehoben hab. ich glaube sogar es war/ist ein GT --->hat drehzahlmesser MK1 interieur<---

im moment Fahre ich mit dem 1.1er da der 1,4er nicht fahrbar ist-

so nun zum Projekt:

Meine Frage ist was brauche ich um nen Peugeot 106 GTI motor in meinen 1.1i (MK2 02/94) karrosserie zu basteln? oder ist ein Saxo VTS motor einfacher einzubauen?

nehme an ich Brauche sicher das
1. Motor
2. Steuergerät
3. das Getriebe
3. Bremsen
4. Halterungen
5. Kabelbaum

aber dan stellts bei mir dan auch schon an... ev kann mir wer der den umbau schon gemacht hat sagen was ich alles rausreissen kann und beim schrotthändler neu hohlen muss

in der schweiz gibts kein TÜV also egal fahre eh schon ohne Kat und ohne Luftfilter rum (nen alugitter und nen strumpf hält schon seit nem jahr)

Mir ist klar das das nicht ganz billig ist aber das einzigartige ist nun mal nicht günstig das ganze wird dan mit nem FordOrange lakiert mit schwarzen gittern und nem Fetten tribalKleber



danke schon mal im voraus!!

werde den umbau auch mit fotos dokumentieren damit das andere nachbauen können falls es geht

ps: wollte eigentlich das ganze projekt mit nem GTI machen aber keine chance nen GTI zu bekommen in der Schweiz-.- der einzige ist n CUpfahrzeug mit Käfig usw für 6200CHF (ca. 4000 Euronen)


sry für schreibfehler bin grad bissle in eile

Dieser Post wurde am 13.05.2008 um 22:31 Uhr von FLo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
13.05.2008, 22:13 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hallo FLo und herzlich Willkommen in unserem Forum !

Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt ! Du hast einen 1,4 GT und einen 1,1i , aber du möchtest den 1,1i umrüsten ?
Aber egal , beide sind nicht dafür geeignet einen Umbau zu realisieren .
Die Basis ist immer ein GTI , allein die andere Vorderachse und Hinterachse und eine komplett andere Bremse sind nur die wichtigsten Teile .
Ein 16V Umbau lohnt wirklich nur auf einer GTI-Basis , alles andere kannst du vergessen , allein vom Fahrwerk und der Bremse wäre das völlig Unsinnig !

An deiner Stelle würde ich den GT aufarbeiten , da gibt es diverse Möglichkeiten des Tunings und er wird am Ende genauso oder sogar besser gehen als ein GTI .

Und zur hinteren Feder :

Zitat:
...und die hintere linke Feder hat sich wohl gelöst da der wagen nun schief steht nachdem ich ihn angehoben hab...

Der AX hat keine Federn an der HA , das sind Drehstäbe !
Und wenn der Wagen schief steht ist ein Lager fest und damit meist die Hinterachse defekt , da hilft nur eine neue HA .
Oder eine gute gebrauchte , wenn man denn eine findet !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 13.05.2008 um 22:19 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
13.05.2008, 22:27 Uhr
FLo
Forumsmitglied


naja das problem ist das der GT komplet verostet und alle kabel ersetzt werden müssen, sprich fast alle kabel sind oxidiert-.- dazu kommt das ich nicht sicher weis das es ein GT ist, es kann sein das der vorbesitzer den Tacho gewechselt hat, oder gibts nen Weg das Herauszufinden? er hat 75 ps und im Farzeugausweis steht Citoren AX14.
aber laut WIki gibts GT motoren in ALu und jahrgang 89 mit der bezeichnung KDZ. das müsste doch dan nen AX GT Furio sein?

Imoment geht der 1.1i 160kmh und der 1.4er nur 140... aber das kann man ja schlecht vergleichen da der 1.4er in viel schlechterer Kondition ist.


@CST kann man nicht das fahrwerk von nem GTI reinbauen?? die GTi einzelteile sind leichter zu bekommen da die meisten GTI fahrer es nicht im griff haben sind mehr GTI s im Abbruch als auf der strasse

grtuss flo

Dieser Post wurde am 13.05.2008 um 22:34 Uhr von FLo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
13.05.2008, 22:39 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
An deiner Stelle würde ich den GT aufarbeiten , da gibt es diverse Möglichkeiten des Tunings und er wird am Ende genauso oder sogar besser gehen als ein GTI .

Ich muss dir jetzt mal leider auf die Finger hauen. Du kannst doch nicht schreiben, das wenn man einen GT ein Tuning verpasst das er besser als ein GTI läuft. Wenn das Melanie liest ruft sie doch sofort den Doc an.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.05.2008, 22:58 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@sascha
Natürlich kann man den GTI auch aufrüsten , also keine Panik

@FLo
Natürlich kann man das Fahrwerk umbauen , aber nur in den GT (mit runden Radläufen hinten) , oder man baut den 1,1i völlig um (hab ich in der Wiki beschrieben wie das geht ).
Aber jedenfalls in DE werden GTI`s immer seltener und die Preise immer höher , aber k.A wie das bei euch in der Schweiz aussieht .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.05.2008, 23:26 Uhr
FLo
Forumsmitglied


jop gibt nur noch einen bei autoscout.ch aber der is mir zu teuer 4000 Euro-.- in deutschland würd ich den GTI auch nehmen, is ja ned so das ihr auf der falschen seite fahrt

Ev hat ja einer nen GTI im angebot

oder wäre es mit dem möglich?
---> http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=537912372&ListingType=0&ListingSort=1&PageNr=1&Catg=37263&LanguageNR=0

Dieser Post wurde am 13.05.2008 um 23:42 Uhr von FLo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
14.05.2008, 13:37 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Der würde auch gehen , du mußt dann nur halt auf die Achsen vom GTI umbauen .
Eine Basis ist das auf jedenfall.
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
14.05.2008, 14:31 Uhr
FLo
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
Der würde auch gehen , du mußt dann nur halt auf die Achsen vom GTI umbauen .
Eine Basis ist das auf jedenfall.

Also Vorne und hinten die achsen wechseln?

hab mal noch n bischen nachgeforscht meine rostkiste1.4 ist kein GT hat aber nen RPM-Anzeige

mal schauen eventuell hab ich nen super GTi gefunden in Wien

Dieser Post wurde am 14.05.2008 um 14:31 Uhr von FLo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
14.05.2008, 18:58 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Genau , vorne Federbeine ; Bremsen ; Stabilisator ; Hauptbremszylinder und Querlenker . Hinten die komplette Achse .

Aber ein kompletter GTI wäre natürlich besser .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
14.05.2008, 19:18 Uhr
FLo
Forumsmitglied


hehehe versuch mal einen zu finden

is verdammt schwer, die die einen haben machen ihn selbst kaputt oder wollen ihn ned her geben-.-

ev kennt hier wer wen in nähe schweiz der einen hat
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
14.05.2008, 19:32 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wenn man unbedingt einen sucht wird man selten fündig, besonders bei seltenen Modellen sollte man Geduld haben
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
14.05.2008, 23:28 Uhr
FLo
Forumsmitglied


hohoho hab den aus wien mit 8 alufelgen diversem zubehör 135000km Jarhgang 02/91 mit 100ps aufm prüfstand für 1600 Euro, was haltet ihr davon? so wie er sagt hat er keinen Rost und ist das letzte jahr in der Garage gewesen und nur bei schönem wetter gefahren worden

Edit: Shit ein ausländisches Farzeug in der schweiz zu prüfen kostet ca 750 Euro-.-

http://wien.kijiji.at/c-Auto-Motorrad-Autos-Seltener-AX-GTi-W0QQAdIdZ45268851

Dieser Post wurde am 15.05.2008 um 10:01 Uhr von FLo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
20.05.2008, 18:56 Uhr
Vader
Forumsmitglied
Avatar von Vader

Ist der nicht sogar hier ausm Forum der AX GTI??

Gruß Flo
--
Mercedes-Benz 190E 2.0i 122 PS
ex Ax Fahrer 1.1i 60 PS

www.Speedjunkz.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
22.05.2008, 16:59 Uhr
FLo
Forumsmitglied


GAil ich hab nen ax gti grau mit 197000 km für umgerechnet 625 Euros bekommen))

und bei meinem 1.1er hab ich neue alusfelgens dran sieht mächtig fett aus


so jetzt lass ich den gti mal im stall bis ich kohle hab den zu prüfen dan mach ich mich im winter an den umbau
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
22.05.2008, 18:36 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Na dann viel Spaß beim basteln .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
31.05.2008, 20:26 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


woher aus der schweiz bist du!?

wenn du hilfe brauchst sag bescheid!
--
--------------------------------------------
mein ehemalliger GT, gelle Benny : mein neuer in der Gallery!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
12.06.2008, 17:55 Uhr
FLo
Forumsmitglied



Zitat:
Bobby85 postete
woher aus der schweiz bist du!?

wenn du hilfe brauchst sag bescheid!

auch schweizer?? ich bin aus langnau im emmental

hab grad nen GTi gekauft für 1000 CHF und hab ihn auch schon eingelöst... vorne links und rechts muss man wohl Stabi auswechseln. den es knallt bei jeder unebenheit vorne.

wen ich stark die bremse drücke verhockt sie und es Pfeifft auch wen ich 120 aufer autobahn hab... ganzen sattel wechseln oder reicht reinigen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
18.06.2008, 02:43 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


naa ein langnauer ist immer gut im Bunde. hopp tigers!!

nee nur mal so neben bei, pass einfach auf was du an einem eingelösten Fahrzeug alles veränderst, vorallem wenn du mit diesem auf den Strassen rum kurvst. Es gibt da so Personen(meistens blau angezogen) die dies nicht sehr gerne sehen
Und die Versicherungen in der Schweiz lieben das Wort Regress!

und was ich von Beruf bin sag ich dir nicht
aber ds schiiint ja öpe klar z siii weni ds da obe töggelet ha

aber wünsche dir trotzdem viel Spass
--
Renault Megane Sport 2.0 T
Renault Megane Coupe 2.0
Eine richtige exFritöse. AX GT 58KW/80PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
18.06.2008, 06:44 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

...


--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
18.06.2008, 11:52 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ja,
da war ich mit meinem aufgeladenen 3.0L (+NO2) 86'er Granada
(mit Bahnschiene als Stoßstange) unterwegs und irgendwas GrünWeißes
wollte da unbedingt angeschoben werde ...

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
18.06.2008, 21:01 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Man sollte halt nich vor einem AX scharf abbremsen (gillt auch für Polizisten )
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
30.06.2008, 00:03 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


wenn wir schon von VTR und VTS reden kann mich mal bitte jemand aufklären was die Abkürzungen bedeuten?

hab schon zwei Citr.-Händler gefragt und keiner wusste darauf ne Antwort ("is halt mehr Leistung drin" )
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
30.06.2008, 16:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

So weit ich weiß:

VTR=Voiture Très Rapide (Sehr schnelles Fahrzeug)
VTS=Voiture Très Sportife (Sehr sportliches Fahrzeug)

Das sollte man wohl nicht allzu wörtlich nehmen, aber die Tendenz ist da. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
30.06.2008, 22:10 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Jensen postete
So weit ich weiß:

VTR=Voiture Très Rapide (Sehr schnelles Fahrzeug)
VTS=Voiture Très Sportife (Sehr sportliches Fahrzeug)

Das sollte man wohl nicht allzu wörtlich nehmen, aber die Tendenz ist da. :-)

Im Grunde ist es so :

-VTR = Normales Fahrzeug mit sportlicher Optik
Am Beispiel des C2 kann da im Grunde jede Maschine drunter stecken (vom 1,1i bis 1,6i16V[109PS]) nur die Optik ist wie beim VTS (außen).

-VTS = Eigentlich ist damit immer die stärkste Motorisierung gemeint mit der sportlichsten Ausstattung .
Aber auch nicht immer ^^ . Es gibt z.B. beim C4 Coupe auch einen VTS , allerdings mit 1,6HDI , und das ist definitiv nicht die stärkste Motorisierung !

So sind sie halt die Franzosen
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
01.07.2008, 18:20 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


dachte der C2 VTS hätte 120PS bin jetzt richtig enttäuscht
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ AX 16V Umbau ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek