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09.06.2008, 01:22 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied
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Argl! Nu springt er nimmer an, klappert nur böse laut und stinkt nach Benzin.
Nachdem man mir sagte, das Ventilklappern wäre kein direkter Beinbruch hatte ich den Werkstattbesuch erst für morgen oder übermorgen eingeplant bzw. noch mit dem Gedanken gerungen es mit einem Bekannten selbst zu basteln.
Folgendes passierte heute im Verlauf des Tages (bzw. gestern, ist ja schon nach 12):
Ich hab meinen AX schön sinnig und gemütlich per Motorbremse an eine Ampel ranrollen lassen. In den niedrigen Drehzahlen kam dann immer das Klackern. Als ich dann im Leerlauf an der Ampel stand und bei grün einkuppelte (genau dann oder kurz davor) kam ein deutlich lauteres Klack aus dem Motorraum. Danach war Ruhe. Nein, nicht der Motor. Der lief sauber. Das Klackern war weg. Nix mehr da. Ich hab mich nicht drüber gefreut, aber auch nicht davon beunruhigen lassen. Gegen abend (Auto stand zwischendurch ein paar Stunden) kam das Klackern dann wieder, war nun auch in den hohen Drehzahlen zu hören. Als ich dann durch ein Mulde einer Auffahrt gerollt bin, wurde das Klackern plötzlich fürchterlich laut und extrem unregelmäßig. Da ich mitten auf der Straße stand, bin ich erstmal ein Stück zur nächten Wendemöglichkeit, und zurück, Motor ausgestellt, Haube auf, nix entdeckt. Öl war okay, Wasser auch. Ich hab den Wagen dann nochmal angelassen und sauber eingeparkt. Jetzt ist er abgekühlt und springt nicht mehr. Stattdessen klackert es nur weiter genauso laut und unregelmäßig und stinkt nach Benzin (allerdings irgendwo, nur nicht im Motorraum und auch nur anfangs). Ab und zu scheint eine Zündung zu kommen. Fühlt sich jedenfalls so an, als würde der Motor kurz zünden (vor allem wenn ich etwas am Gas spiele). Aber mehr ist nicht mehr. Klappert nur noch (laut und häßlich), Anlasser dreht, Öl und Wasser sehen gut aus. Ich hoffe es ist nun nichts größeres kaputt gegangen.
Was kann das sein? Plädiert ihr immer noch auf Ventilspiel? Hab ich nun Ventile oder Kipphebel kaputt gefahren? Oder vl größeren Schaden am Zylinder oder Zylinderkopf verursacht? (denke mal, dann würde aber mein Wasser oder Öl anders aussehen) Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir nun das laute Klacken an der Ampel, obwohl er danach super ruhig lief ohne klappern.
Hab ihn nun doch zur Werkstatt geschleppt.
PS: Kurz bevor das ganz laute Klackern anfing kam ein Geräusch, das sich etwa als "rchrchrchrch" beschreiben läßt und das normale Motorgeräusch für den Moment ersetzt hat - als ob irgendwas überspringt und nicht mehr richtig greift. Das hatte ich früher aber auch schonmal ganz ganz ganz selten wenn ich vom Gas gegangen bin nachdem ich es kurz angetippt hatte - kam wenn dann immer in dem Moment, wo der Leerlauf gefangen werden sollte, gefolgt von einem leisen Klicken und die Drehzahl vom Gebläse ging dabei kurz etwas runter. Falls das irgendwie von Bedeutung ist... -- Gruß, Kai Dieser Post wurde am 09.06.2008 um 01:38 Uhr von hurikhan77 editiert. |