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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Eine Menge Fragen zum Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
07.09.2008, 05:43 Uhr
accmbx
Forumsmitglied


Hallo liebe Leute,
ich habe einige Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann, da der Motor vom AX 1.4 u. BX 1.4 identisch ist.

Ich fahre einen BX 14 von Bj. 1993, da dies mein dritter Bx 14 ist u. ich bei seinen beiden Vorgängern das Problem hatte, dass bei 5 minütiger Fahrt mit Tempo 145 u. bei Langstrecke (2.400 Km am Stück (max. 20 min. Pause (Tanken, Essen, Öl-,Wasser nachsehen etc. etc.))) die -Stop- leuchte samt der Kühlwasserstandsanzeige u. -temperatur aufleuchtete, habe ich mir bislang geholfen, indem ich einen zweiten Kühlerventilator einbaute, Ihn bei Bedarf manuell zuschaltete u. die Heizung "aufriss".
Die Motoren hatten jeweils alle 5.000 Km Öl- (10w40 von Marktkauf) u. alle 10.000 Km Ölfilterwechsel. Die Kühlflüssigkeit (Glysantin von BASF mit destilliertem Wasser, eingespindelt bis -25°) wurde alle 18 Mon. gewechselt. Die Thermostate arbeiteten einwandfrei u. das Kühlsystem war immer sauber.
Beide Motore hatten Laufleistungen von ca. 260.000 Km u. die Kompression vor Ausschlachtung lagen bei 10,5 bis 11 bar.
Ich will mir so nach u. nach eine Edelstahlauspuffanlage samt Fächerkrümmer für meinen BX 14 Bj.´93 zuzulegen.
Ich bin mal dazugekommen, als ein sehr guter Bekannter bei seiner Anlage gerade dabei war das Innenleben herauszunehmen um es zu ersetzen, weil sie doch sehr laut geworden ist u. das Innenleben sehr in Mitleidenschaft gezogen war. Mich würde interessieren, wie lange denn so eine Füllung bei euch hält, was sie kostet u. wo ihr eure Anlagen bezogen habt.


1.) Macht es Sinn einen Ölkühler einzubauen um die Öltemperatur herunterzusetzen (mehr Öl im Kreislauf) u. wenn ja, was könnt Ihr mir empfehlen u. könnte es Probleme mit der Getriebe(öl)temperatur geben ?

2.) Macht es Sinn einen größeren Kühler (z.B. BX 16 o. BX 19) einzubauen um die Kühlmitteltemperatur herunterzusetzen (mehr Kühlmittel im Kreislauf) ?

3.) Kann ich eine "stärkeren" Lichtmaschine einbauen, u. wenn ja welche u. ist dieses ohne größere Umbauten möglich ?

4.) "Taugt" das Glysantin u. dieses Motorenöl was ich fahre überhaupt was u. zu was ratet Ihr mir ?

5.) Wo bekomme ich einen Fächerkrümmer, Edelstahlauspuffanlage, wie oft wechselt Ihr das Innenleben u. was kostet das?

Vielen Dank in vorraus für eure Antworten.

MfG
accmbx

P.s.:
Ich weiss, es sind eine ganze Menge an Fragen, aber woanders bin ich bislang mehr o. weniger auf taube Ohren gestoßen. Vielleicht ist es auch zu schwierig ?
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001
08.09.2008, 21:06 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich versuchs mal ^^

Die frage ist ob deine BX`e wirklich ein Temperaturproblem hatten , oder ob es es am Ende nicht mit einem marodem Kabelbaum zusammenhängt (was ich mit ziemlicher Sicherheit annehme!).
Beim BX sind die Stecker (und auch der gesamte Kabelbaum) noch weniger gegen äußere Einflüsse geschützt wie beim AX (über Jahre austretendes Motoröl , Kühlmittel und LHM ist da nicht gerade förderlich).
Ich bin zwar kein Hellseher , aber ich denke das zu 99% Kontaktprobleme am Kabelbaum sind !
Da wird weder ein zweiter Lüfter noch die voll laufende Heizung helfen , wenn der Kabelbaum völlig verrottet ist !

Zu1 : Bei einem 1,4i BX mehr als unnötig .
Zu2 : Nein.
Zu3 : Ja , gibt es .
Zu4 : Glaubensfrage (ich würde das "Zeug" nicht verwenden) , ist aber bestimmt nicht ursächlich für dein Problem .
Zu5 : Was versprichst du dir davon ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
08.09.2008, 21:27 Uhr
accmbx
Forumsmitglied


Hallo Andreas,
erstmal danke für deine Antwort.
Von einer Edelstahlauspuffanlage verspreche ich mir eine längere Lebensdauer und der Fächerkrümmer bringt etwas mehr Leistung.
Was hast du denn im Kühlkreislauf drinnen?

Gruß Daniel
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003
08.09.2008, 21:39 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hmm , der Fächerkrümmer bringt schon mehr Leistung , allerdings nur im oberen Bereich . Im unteren Drehzahlbereich kostet er aber Leistung , und das je nach Auslegung auch durchaus spürbar .
Wenn du wirklich einen Fächerkrümmer einsetzen willst dann mußt du auch damit leben das die Leistung sich Richtung oben bewegt , also in hohe Drehzahlbereiche .
Und am ende ist mit einem Fächer garnicht getan , das passt für einen Serienmotor nicht , und für deine Zwecke passt das glaub ich auch nicht .
--
Gruß Andreas


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004
08.09.2008, 22:22 Uhr
accmbx
Forumsmitglied


Hallo Andreas,
das der Fächerkrümmer im unteren Drehzahlbereich Leistung schluckt war mir unbekannt.
Was hast du denn im Kühlkreislauf drinnen?

Gruß Daniel
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005
09.09.2008, 08:51 Uhr
accmbx
Forumsmitglied


Hallo Andreas,

du schreibst: Zu4 : Glaubensfrage (ich würde das "Zeug" nicht verwenden) , ist aber bestimmt nicht ursächlich für dein Problem .

Was würdeast du mir denn empfehlen ?

Grzß Daniel
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006
09.09.2008, 09:51 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Das "Zeug" ist nicht das schlechteste was du nehmen kannst...zumindest besser wie jahrelang zuzusehen wie die Pampe immer brauner wird..ich selbst bin ebenfalls jahrelang das BASF Glysantin (Rot) gefahren jetz hab Ich es von Cartechnic ebenfalls in Rot...Ich kann weder Vor noch Nachteile spüren..spüle das Kühlsystem aber auch alle 2 Jahre und befülle es ebenfalls zusätzlich nur mit Destillierten

Ich denke subjektiv eher das CST mit deinem Motoröl nicht einverstanden ist dem ich nur beipflichten kann...Mir ist Wurst ob die Baumarkt bzw Discounterblärre die Normen erfüllt..Ich würd sie maximal zum Spülen nehmen...Es geht nichts über ein vernünftiges Öl aber wie schon gesagt das ist nicht die ursache deines problemes

Dieser Post wurde am 09.09.2008 um 09:57 Uhr von AX-Dude editiert.
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007
09.09.2008, 10:13 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ja , ich meinte das Motoröl . Bei mir kommt kein billiges Baumarktöl ins Auto , aus Prinzip . Ich persönlich fahre Total 10W40 , der GTI wird mit Castrol 10W60 befüllt .
Aber grundsätzlich kann man natürlich jedes in Deutschland verkaufte Öl mit den richtigen Spezifikationen verwenden .
--
Gruß Andreas


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008
10.09.2008, 15:11 Uhr
accmbx
Forumsmitglied


Danke für eure Antworten.
Ich denke, ich werde auf Markenöl von Citroén umsteigen,
zumal der jetzige Wagen aus erster Hand, Scheckheftgepflegt, 38.000 KM gelaufen u. frisch mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt wurden ist.
U. wenn ich schon mal bei den Freundlichen bin, will ich mal hören was die zu meinem "Kühlproblem" sagen.
Zum Spülen meiner bisherigen Motore habe ich bislang immer Diesel mit 5%iger Beimischung von neuem Motorenöl genommen, hat bislang einwandfrei funktioniert u. gab auch keine Probleme.

Dieser Post wurde am 10.09.2008 um 15:19 Uhr von accmbx editiert.
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009
10.09.2008, 20:46 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wenn ich mal , natürlich rein subjektiv , eine Motoröl Empfehlung abgeben darf würde ich folgende nennen :

Für Serien TU-Motoren :

10W40 von TOTAL , LiquiMoly oder Castrol .

Für Leistungsgesteigerte TU-Motoren (und auch für alle anderen) :

-10W60 von Castrol (für mich das beste Öl für alle Bereiche)
-5W50 von TOTAL (eher für Motoren mit Leistungsteigerung und komplett neu gedichtete Motoren geeignet , auch recht teuer .)
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 10.09.2008 um 20:50 Uhr von CST editiert.
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010
12.09.2008, 21:50 Uhr
accmbx
Forumsmitglied


Herzlichen Dank für die Auskunft Andreas.

Gruß Daniel
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011
01.12.2008, 20:19 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


zu dem kühlwasser ... hast du schonmal gemessen (nicht auf der armatur) wieviel grad das wasser hat???
(thermostat aus hobby und heimküchen kreisen) in den ausgleichsbehälter stecken
VORSICHT !! KÜHLFLÜSSIGKEIT IST HEISS ... für die die den vershluss noch nie abgenommen haben wenn motor sehr heiss

zur kühlkreisspühlung würde ich dir geschirrspültabs empfehlen..
marke egal.. ansonsten zur mami ein calgonit schnorren gehn *gg*

5tabs zerstampfen und in eine 1-2liter flasche rein mit wasser aufschütteln
rein in den kühler und den rest mit leitungswasser auf max. bringen

3tage damit rumfahren und dann brühe raus.. nächsten 2x2tage mit reinen wasser und dann wieder mit normalen gemisch (kühlflüssigkeit/wasser)
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
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012
01.12.2008, 21:53 Uhr
whiteax
Forumsmitglied
Avatar von whiteax

in wien habt ihr anscheinend noch schönes wetter
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013
02.12.2008, 15:50 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


wir haben keinen schnee wenn du das meinst

achja .. fahr im moment nur mit leitungswasser im kühler spazieren ..

soviel zum wetter *ggg*
--
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014
02.12.2008, 15:53 Uhr
whiteax
Forumsmitglied
Avatar von whiteax

ok mittlerweile haben wir es auch schon etwas wärmer

aber vor ein paar tagen wäre das wasser über nacht kein wasser geblieben
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015
02.12.2008, 17:24 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


müsste man mal probieren ob wasser mit geschirrspültabs gefrieren kann?!

wenn nicht wird das meine all jahres kühlflüssigkeit
--
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016
02.12.2008, 17:52 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Fuso postete
müsste man mal probieren ob wasser mit geschirrspültabs gefrieren kann?!

wenn nicht wird das meine all jahres kühlflüssigkeit

Also ich habe einen Test mit den berühmten Tabs durchgeführt. Das Ergebnis finde ich nicht so prickelnd. Lege ein Stück Alu in normales Leitungswasser und füge einen Tab hinzu, lasse das Ganze zwei Wochen stehen und bewundere mal die Reinigungskraft von Geschirrspültabs an Alu. Mein Versuch läuft seit gestern und es zeigen sich schon deutliche Veränderungen an der Oberfläche des Aluminiums Wie das Ganze durch 90° heißes Wasser beschleunigt wird, lasse ich mal "außen vor". Für Besitzer von Alumotoren weniger zu empfehlen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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017
02.12.2008, 19:58 Uhr
whiteax
Forumsmitglied
Avatar von whiteax

also gefrieren kann ALLES, salze senken ja bekanntlich den gefrierpunkt und die sind in den tabs zu genüge vorhanden, würde mal bis -10°C schätzen.

aber in den tabs ist noch so viel zeug, da kann man von vornherein gar nicht so genau sagen, wie es reagiert. alu wird schon nach kurzer zeit stumpf. obs korrodiert.. hmm die citrate hemmen das eher. gusseisen ist da aber resistenter.
ansonsten können die tabs auch nur fett und kalk lösen..

egal fuso ist der erste dauertester
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018
02.12.2008, 19:59 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Wenn man es wie die Autohersteller eigentlich wollen, einmal alle 2 Jahre die Flüssigkeit wechselt braucht man auch nicht über Kühlsystem spülen nachdenken.
Das ist halt die Strafe für Nachlässigkeit

Und das mit die Tabs hab ich auch schon in der Geschirrspülmaschine mitbekommen die haben auf Dauer mein Alu BW Besteck zerstört.. Zumindest ist die Oberfläche nicht mehr so prall und zum Essen nur noch suboptimal geeignet
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019
02.12.2008, 23:33 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Es gibt zu diesem Thema ja viele Hausmittelchen und Halbweisheiten .
Als erstes würde ich persönlich als Spülung auf Geschirrspültabs verzichten , das ist definitiv nicht für Alu geeignet !
Dann hab ich auch schon gehört das manche Bremsflüssigkeit zum lösen und Spülen benutzen , auch das ist eher ungeignet !
Manche kippen auch Diesel in den Kühlkreislauf , oder Essig , Kloreiniger usw......

Selbst die im Zubehör erhältlichen Kühlsystemreiniger sind nur dann nötig wenn sich wirklich durch irgendwelche Defekte Motoröl im System befindet .

Ansonsten mit klarem Wasser spülen , und alle 5 Jahre (nicht alle zwei) das Kühlmittel erneuern , das reicht .
--
Gruß Andreas


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020
03.12.2008, 17:49 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


*ggg* @CST du wäscht dein geschirr auch ausschlieslich NUR mit wasser oder?

aber um auf das thema mit den tabs zu rutschen
logisch würd ich das ganze nicht alljahres bedingt verwenden

zum spühlen sind die dinger aber 1A , verhaltet sich allerdings genauso wie motorölspülung mit diesel

und wer jetzt behauptet im motor sein keine kühlmittelablagerungen der irrt!
hab meinen 1.4er motor zerlegt und ca. 1kilo dreck von den laufbuchsen
(kühlflüssigkeits-seitig) abgekratzt .. vom kopf nicht zu schweigen!!

das meiste sieht man(n) halb nicht wenn der motor im zusammen gebauten zustand ist .. das is das quasie die katze im sack ..

anyway...

ich schwatz es ja keinen auf .. war ja nur ein tipp ..
wie gesagt .. fahr jetzt schon seit einiger zeit NUR mit wasser spatzieren und alles rennt pipifein ... soviel zum thema reinigung
--
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021
04.12.2008, 10:48 Uhr
accmbx
Forumsmitglied


Hi,

fahre jetzt 10W60 von Castrol, kostet mich zwar ein
"kleines Vermögen" gegenüber dem "günstigen" Baumarktöl
aber ich denke was der Andreas sagt, das passt schon
u. soviel Km fahre ich auch nicht mehr.

Meinen Alumotor habe ich zerlegt u. mir genauestens angesehen.
Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, das ich keine
nennenswerten Ablagerungen entdecken konnte.
Habe allerdings noch kein Endoskop um weiter vorzudringen.

Was den Wechselintervall des Kühlmittels betrifft, werde ich
ihn verlängern u. mich langsam in das Optimum herantasten.
Schließlich wechsele ich das Wasser in meiner Heizungsanlage
auch nicht, bzw. fülle nur auf wenn ich sie mal wieder verlängere.

Grob überschlagen müsste ich in 6 Jahren dann das Geld was
ich beim Öl mehr ausgebe beim Glysantin sparen.
Also ´ne Nullrechnung
Aber wer weiss das schon 100%´ig ?


liebe Grüße
u. vielen Dank für eure Hilfe/Tipps

Daniel (accmbx)
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022
04.12.2008, 16:47 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


"Schließlich wechsele ich das Wasser in meiner Heizungsanlage
auch nicht, bzw. fülle nur auf wenn ich sie mal wieder verlängere."

sofern du keine klimaanlage hast und von deiner regulären heizung sprichst würd ich mal sagen das die zum kühlkreis des motors gehört .. somit auch das gleiche drin ist wie im block

und das mit dem öl ist auch eine glaubensfrage .. mein ax hat 200.000km oben
mit irgendeinen öl .. glaube sogar es ist motoröl .. und rennt wie ne 1

im vergleich mein saxo mit 100.000 km valvoline 10w60+slick50
rennt im vergleich drehmoment/leistung nicht so geil

und der motor ist IMMER gut gepflegt worden ..
somit ist es meines wissens pipegal was da drinne ist .. bin von den teuren sachen auch schon zeitweise abgekommen ..weil der kosten nutzen faktor einfach nicht für sich steht ..
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
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023
04.12.2008, 17:22 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Das Kühlmittel solltest du schon alle paar Jahre mal wechseln. Als ich meinen AX gekauft habe, ging die Heizung nicht weil der Wärmetauscher komplett mit braunem stinkenden Modder verschlammt war. Nach ner halben Stunde Spülen war dann der meiste Dreck aus Motor und Kühler raus.
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024
04.12.2008, 19:31 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM


Zitat:
Pistensau postete
Das Kühlmittel solltest du schon alle paar Jahre mal wechseln. Als ich meinen AX gekauft habe, ging die Heizung nicht weil der Wärmetauscher komplett mit braunem stinkenden Modder verschlammt war. Nach ner halben Stunde Spülen war dann der meiste Dreck aus Motor und Kühler raus.

Das hört sich aber eher nach ZKD-Defekt an, der wahrscheinlich repariert wurde, aber das Kühlsystem danach nicht ordentlich gespült wurde.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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