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09.03.2009, 23:42 Uhr
CST
MOD
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Um es mal zusammenzufassen :
Der AX-GTI bietet von den Grundvorraussetzungen die beste Basis um auf 16V umzurüsten !
Warum ?
Allgemein : Der AX-GTI ist der einzige AX mit 4-Loch , mit 3-Loch ist die Eintragung quasi unmöglich.
1. Vorderachse : Die Vorderachse beim GTI ist prinzipiell gleich wie die vom Saxo 16V , allerdings fehlen beim AX diverse Verstärkungen die beim Saxo 16V vorhanden sind . Sind aber nachrüstbar . Wenigstens die GTI Bremse mit innenbelüfteten Scheiben ist für einen Umbau zwingend !
2. Hinterachse : Der Saxo 16V hat hinten Scheibenbremsen , die wird meist zwingend bei einem 16V Umbau vorgeschrieben . Ohne geht es quasi garnicht !
3. Motor : Man braucht insgesammt eigentlich einen kompletten Saxo 16V/106S16 um das ganze umzufriemeln , dazu noch ein gewisses Maß an Fachwissen .
4. Zu guter letzt braucht man noch einen gnädigen Prüfer der einem das auch abnimmt .
Fazit : Knapp 4000€ Kostenaufwand bei vorhandenem AX-GTI kann man einplanen , wenn man alles selber machen kann . -- Gruß Andreas
->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <- |