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AX-Club Forum » AX 16V Umbau » 16V Umbau NUR auf GTi Basis? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
17.02.2009, 16:54 Uhr
Blade
Forumsmitglied
Avatar von Blade

Hallo,

habe einen GT und wollte mal fragen ob für einen 16V Umbau wirklich NUR ein Gti in frage kommt.
Die ganze sache würde mich schon reizen.
Werde jetzt demnächst eh mit einer Grunderneuerung Anfangen und wollte mich mal erkundigen.


LG

Blade
--

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=136267
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001
17.02.2009, 16:57 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

kommt, drauf an. die gt`s MK II haben ja die gleiche karosse wie der GTI.
Mit ner normalen karosse ist das sicherlich auch irgendwie möglich aber definitiv viel zu aufwendig....
--
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002
17.02.2009, 17:07 Uhr
Blade
Forumsmitglied
Avatar von Blade

Habe leider den MKI
was währe denn der mehraufwand bei der sache?
--

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=136267
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003
17.02.2009, 17:11 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

in erster linie der motorhalter, der ist beim gti deutlich verstärkt an der karosse und soweit mich nicht alles täuscht passen die aufnahmen für die vorderachse auch nicht. musst mal weeman ansprechen. der hat in seinem gt MK I nen gti-motor.
--
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004
17.02.2009, 17:22 Uhr
Blade
Forumsmitglied
Avatar von Blade

hmm wenn er einen GTi motor reinbekommen hat sollte es doch mit dem VTS auch gehen oder nicht?
Kommt dann halt aufs fahrwerk und die Bremsen an.
Was ist denn da möglich? Müssen das GTI achsen sein oder passen auch andere?
--

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=136267
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005
17.02.2009, 17:26 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Klar sollte das gehen, aber wird halt aufwendig. Hinterachse wäre eine mit scheiben anzuraten vom saxo/106. vorderachse könnte so bleiben aber bremssättel vom saxo/106 16v wären ebenfalls sinnvoll.
--
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006
17.02.2009, 17:28 Uhr
Blade
Forumsmitglied
Avatar von Blade

naja wenn dann die vorderachse gleich mit weil hinten vierloch und vorne 3 is doof.
--

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007
17.02.2009, 17:29 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

nu ich meine auch vorderachse vom GTI könnte so bleiben
--
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008
17.02.2009, 17:32 Uhr
Blade
Forumsmitglied
Avatar von Blade

Naja aber den habe ich ja nicht ^^
--

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009
17.02.2009, 17:46 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ne du musst schon auf mindestens gti achse umbauen und mit nem mk1 (hab ich ja auch) ist das schon richtig aufwendig. wegen der mist stabihalterrung die beim mk1 nicht vorhanden ist.
wenn ich nochmal sowas machen sollte würde ich mir nen mk2 nehmen und da eben das amaturenbrett vom mk1 reinbasteln.
und zum motorhalter. den baut man sich doch auch um,soweit ich das weiss. spich den motorhalter aus dem saxo 16v in den ax. wollte es aber auch versuchen den original halter vom gti zu nehmen.

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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010
17.02.2009, 17:48 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wermacht sich denn die mühe ein MK II armaturenbrett gegen eines vom MK I zu tauschen ??
--
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011
17.02.2009, 17:53 Uhr
Blade
Forumsmitglied
Avatar von Blade

Ich würde es tun. Ich finde das vom MKI schöner muss ich sagen.
--

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012
17.02.2009, 17:54 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

naja ok, ist wohl geschmackssache
--
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013
17.02.2009, 17:56 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

In meiner Ecke hat jemand seinen AX GT MK1 auf 16V umgebaut.Recht viel Aufwand-ja,aber er hatte auch einen verunfallten Saxo VTS zur Verfügung,und ALLES (Kabelbaum) in den AX übernommen....
Ich hab ihm fehlende Teile wie zum Beispiel Federbeine vom GTI besorgt...und er läuft.TÜV Abnahme steht noch an.
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014
17.02.2009, 18:00 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

welchen motorhalter hat der denn eingeschweißt?
--
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015
18.02.2009, 17:06 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Hat jemand zufällig ein Foto von dem MKII Motorhalter? Ich dachte es gäbe nur den von den kleinen ohne das Verstärkungsblech und den der im GT, GTI und Diesel ist. Oder hat der GTI noch einen anderen?
Ich finde übrigens das MKI Amaturenbrett auch viel besser als das MKII, allein schon wegen der Ablagen und Fächer.
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016
18.02.2009, 17:11 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Die mit nem 16v alle von alleine aufgehen wenn klappe davor )
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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017
18.02.2009, 17:53 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hab keine einzige
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018
18.02.2009, 18:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
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low budget version
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

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019
09.03.2009, 23:42 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Um es mal zusammenzufassen :

Der AX-GTI bietet von den Grundvorraussetzungen die beste Basis um auf 16V umzurüsten !

Warum ?

Allgemein : Der AX-GTI ist der einzige AX mit 4-Loch , mit 3-Loch ist die Eintragung quasi unmöglich.

1. Vorderachse :
Die Vorderachse beim GTI ist prinzipiell gleich wie die vom Saxo 16V , allerdings fehlen beim AX diverse Verstärkungen die beim Saxo 16V vorhanden sind . Sind aber nachrüstbar .
Wenigstens die GTI Bremse mit innenbelüfteten Scheiben ist für einen Umbau zwingend !

2. Hinterachse :
Der Saxo 16V hat hinten Scheibenbremsen , die wird meist zwingend bei einem 16V Umbau vorgeschrieben . Ohne geht es quasi garnicht !

3. Motor :
Man braucht insgesammt eigentlich einen kompletten Saxo 16V/106S16 um das ganze umzufriemeln , dazu noch ein gewisses Maß an Fachwissen .

4. Zu guter letzt braucht man noch einen gnädigen Prüfer der einem das auch abnimmt .

Fazit : Knapp 4000€ Kostenaufwand bei vorhandenem AX-GTI kann man einplanen , wenn man alles selber machen kann .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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020
11.03.2009, 09:46 Uhr
Blade
Forumsmitglied
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mhm Ich denke das wird eh ein wenig warten müssen. (finazen und so)

Was ich aber im sommer angehen werde ist eine aufbereitung und Neulackierung.
Vielleicht noch diverse Teile die aus meinem 1.4er noch ein bischen mehr Leistung rausholen.
Vorteil ist bei mir das ein Sportluftfilter von K&N eingetragen ist (57i) der normalerweise nicht mal Tüvkonform ist (keine ahnung wie der vorbesitzer das gemacht hat) Auf jeden fall wird der wieder gekauft da im moment ein Arg verbastelter Universal Luftfilter drauf ist.
Was kann man denn noch machen? Und viel wichtiger was bringt etwas und ist erlaubt? Fächerkrümmer? Zylinderarbeiten? etc.

Mal eine andere Frage, ich muss für die Schule eine Präsentation machen bei der ich mir das Thema aussuchen darf. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder schritt für Schritt Doku über so einen Umbau?
--

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=136267
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021
11.03.2009, 10:29 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Alles was erlaubt ist bringt nix.... außer nenn anderer Motor mit mehr Leistung....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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022
12.03.2009, 14:20 Uhr
Blade
Forumsmitglied
Avatar von Blade

Ach verdammt
Wie sieht es denn mit so einer Doku aus hat niemand so etwas Online?
--

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023
12.03.2009, 14:22 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das fehlt auch noch das alle sowas kostenlos was aufs brot geschmiert bekommen
--

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024
12.03.2009, 14:36 Uhr
Blade
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Mein gott war ja nur ne frage reg dich nich gleich wieder so auf..
Wäre nur ein schönes thema gewesen.
--

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