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21.07.2009, 23:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Hi,
für die Benziner kann ich noch wärmstens die "Kaltstartverkürzung" empfehlen. Dazu habe ich ein R/C-Glied an der Stromversorgung vom Steuergerät hängen, daß nach ca. 30s über einen Transistor einen Widerstand parallel zum Wassertemperaturgeber legt und so im Winter bereits nach kurzer Zeit einen lauwarmen Motor vorkaugelt. Dadurch springt die Lambdaregelung deutlich früher an und der sinnlosen Verschwendung in der Kaltstartphase wird entgegengewirkt. Hierbei gilt es allerdings zu beachten, daß man den Motor nach dem Anschalten der Zündung zügig starten sollte, andernfalls springt er wegen der falsch zugemessenen Einspritzmenge nicht mehr an! In dem Fall muss man etwa 1 Minute warten (Zündung aus), bis der Kondensator leer ist, dann klappts wieder.
Ein weiterer Punkt für alle AX wäre eine kleinere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle oder eine Größere an der Lichtmaschine. Abgesehen von unseren Mitgliedern, die wegen schlechter Ohren laute Musik brauchen, dürfte kaum jemand Bedarf nach 50 oder 70A Ladestrom ab Standgas haben, denn der AX ist ja ein FAHR- und kein Stehzeug. Sobald die in Teilen in der Garage stehende Drehbank einsatzfähig ist, werde ich mich mit dem Thema Lichtmaschinenübersetzung nochmal eingehend beschäftigen - momentan habe ich immerhin eine deutlich erleichterte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Mit Magermix lässt sich im Stadtverkehr nochmal deutlich Benzin einsparen, das erfordert aber zumindest eine teure Breitband-Lambdasonde und etwas Elektronik um die Seriensteuerung zu falscher Regelung zu animieren oder gleich ein ganz anderes Steuergerät. (und die HC-Werte sollte man dabei lieber nicht nachmessen) Deutlich mehr Vorzündung in den Lastbereichen versteht sich von selbst - sonst hängt die Fuhre sehr zäh am Gas.
Was sich mit einer "echten" - also sequentiellen - Multipointeinspritzung noch holen lässt, werde ich demnächst ausprobieren. Ich sage jedenfalls voraus, daß man damit nicht nur schneller, sondern bei Bedarf auch sparsamer fahren kann. (und hoffe, daß die Fuhre ab 1500 rund genug für den Stadteinsatz läuft) Irgendwas muss an der Multipoint jedenfalls dran sein, denn mein Rallye hat auf der letzten Rückfahrt aus Thüringen (ok - gemütliche 130, weil ein gerade frisch erworbenes 1.1er-Familienmitglied mitfuhr) unter 7 Liter (auf 100km) getrunken - was ich in Anbetracht der niedrigen Verdichtung und lächerlichten Gasgeschwindigkeiten bei den Drehzahlen für ein sehr gutes Ergebnis halte.
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 21.07.2009 um 23:26 Uhr von mario editiert. |