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22.08.2009, 10:51 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
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Man kann diesen Breitbau gerne machen-solange sich dieses Auto keinen Meter bewegt,und rein für Show und Shine da ist. Eine derartige Verbreiterung der Spur (und da hat lx völlig recht)bedeutet enorme Hebelkräfte bei einer von hause aus schon zu instabilen Achskonstruktion,die selbst mit normalen Rädern schon "überlastet" ist.Citroen sprach dann in bester Marketing-Manier von der Mitlenkenden Hinterachse beim ZX.....ich lach mich tot....als ob das ein bewusstes Entwicklungsziel gewesen wäre... Und solche Tipps wie die Streben finde ich auch deplaziert,weil nicht zu Ende gedacht.Diese Streben ermöglichen eine höhere Aufnahmefähigkeit von seitlich wirkenden Kräften,zb.bei Kurvenfahrt...aber auch die ändern rein garnichts an den wirklich Kritischen Belastungen,die auf die Lager wirken. Aus gründen der Sicherheit und Vernunft sollte man das lassen,über fahrdynamische Aspekte lasse ich mich jetzt garnicht erst aus... Der Tüv wird das unter normalen Umständen nicht eintragen,da süpätestens ab einer Verbreiterung der Spurweite um mehr als 30mm pro Achse ein Gutachten über die Fahrwerksfestigkeit verlangt wird,welches keiner bezahlen kann,und das Ergebnis kann man sich an 3 Fingern abzählen.... |