Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Ax Vollcabrio ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
25.11.2002, 10:45 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

beim stöbern im netz bin ich über modellautos gestolpert, die den ax als vollcabrio zeigen. sieht doch schön aus. weiß jemand, ob es da umbausätze gibt?


--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)

Dieser Post wurde am 25.11.2002 um 10:45 Uhr von murphy editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
25.11.2002, 11:07 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Glaub das ist technisch nicht möglich...
Der AX sitzt ja nicht auf einem Rahmen auf und ist in sich tragend...
Wenn jetzt also die B-Säule verschwindet, klappt dir dein Konstrukt zusammen...

Aber schön sieht er schon aus...!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
25.11.2002, 16:55 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Und wenn das alles Umgebaut wird???
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
25.11.2002, 17:02 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
Teasy hat doch einen Cabrio Umbau von Häffner für seinen AX GTI.Sieht zwar nicht ganz wie das modell aus aber ich glaub da gab es noch einen Umbausatz.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
25.11.2002, 17:47 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

im prinzip müßte doch nur die bodengruppe so verstärkt werden, dass sie die funktion der karosse komplett übernehmen kann. ich meine, bei astra, golf etc. klappt das doch auf und die haben auch selbst tragende karossen. dass beim wegsäbeln des daches ohne weitere verstärkung der wagen in sich zusammenfällt, ist klar.
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
25.11.2002, 17:53 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Denk ich ja auch!
müsste ma ma wenn fragen der Ahnung hat!!!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
25.11.2002, 17:54 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy


Zitat:
müsste ma ma wenn fragen der Ahnung hat!!!


...GELBE SEITEN (sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen )
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
25.11.2002, 19:21 Uhr
~Cit-Schrauber



Das mit dem Fragen zum Umbau kann man sich best. sparren, denn der Karosserie-Spezi wird für einen AX best. nichts rankriegen. D.h. anfertigen und das daß teuer ist, brauch ich wohl nicht zu erklären!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
26.11.2002, 13:05 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

hab ich mir schon fast gedacht. schade eigentlich, denn so schön wie cabrios von der stange wäre der allemal, wenn nicht noch schöner
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
29.11.2002, 07:45 Uhr
~Bluethunder1



in einigen alten zeitschriften vom Andre citroen club sind bilder vom ax mit diesem umbau. die kahmen glaub ich aus belgien. war so um 89 oder 90 rum. schaut mal rein
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
29.11.2002, 19:07 Uhr
~Cit-Schrauber




Zitat:
Bluethunder1 postete
in einigen alten zeitschriften ... schaut mal rein



Scherz las nach wieviele sollen wir denn da wälzen???

Kannste wenigstens ein Datum sagen bzw. Bilder posten!?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
06.12.2002, 19:20 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


das geht, man muss halt nur entsprechende Verstärkungen anbringen. Mein Vater und ich haben auf diese Weise schon 2X einen FIAT 126 bambino umgebaut, wovon der eine noch in unserem Besitz ist. die Verstärkungen die wir dort eingebracht haben, wurden zur mitte hin unter den Schwellern eingeschweisst. Sie bestehen aus Rechteckrohr 50 X 25mm und wurden mit einem Blech nach aussen hin zugenietet, so dass man sie nicht mehr sieht. Ebenso wurde der Vorderbau mit 30 X 30mm Rohren verstäkrt (wegen der Vorderachse, dort ist bei dem übrigens der Kofferraum). Alles natürlich mit dem Segen des TÜV-Rheinland!!!! Will einer das tatsächlich machen (Ich spiele auch mit dem Gedanken, aber als W9er kann man sich höchstens ein Auto leisten), sollte er erst mal mit dem TÜV reden ob der überhaupt sein OK dazu gibt, ansonsten kann man es schon gerade knicken! Ich habe gute Kontakte zum TÜV und bei mir würde es wahrscheinlich funktionieren, aber es könnte auch sein, dass er erstmal ein Festigkeitsgutachten verlangt, d.h.:man müsste einen nur für den Prüfstand bauen, der nach den Tests nur noch Shrott ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
09.12.2002, 11:58 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

tja, schön wär's schon (ansonsten hätt ich ja die bilder hier nicht reingestellt). aber selberbauen is auch bei mir nicht. irgendwo ne rohkarosse herbekommen für'n prüfstand wäre ja auch nicht das prob (außer die unnötigen kosten und vor allem die arbeit - worauf ich keinen bock habe), aber abgesehen von dem streß mit dem tüv hätte ich berufsbedingt auch gar nicht die zeit.

dachte nur, dass es vielleicht schon nen vom tüv-abgesegneten umbausatz gibt. dem scheint aber leider nicht so zu sein.

btw. wieso haben die eigentlich noch keine möglichkeit für eine zerstörungsfreie prüfung? heutzutage wird doch auch sonst alles am rechner simuliert. mit einem entsprechend detailierten 3d modell ließen sich sowohl kräfte, verwindung, etc. feststellen. dann bliebe für ein real gebautes cabrio nur noch eine kontrolle übrig (härte des stahls, schweißnähte, etc.)

ich weiß, dass dies wieder eine nie endende sinndiskussion über das "warum" und das "warum nicht", das "wenn" und das "aber" werden könnte...
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
04.01.2003, 15:06 Uhr
RedAx
Clubmember


Und was ist mit dem Überrollbügel? so wie oben würden die A-Seulen vom AX einfach weg klappen bei einem überschlag. ich mein ein Ax ist zwar nich schwer aber 600 Kg sollen bekanntlich reichen um einen platt zu machen.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
04.01.2003, 19:35 Uhr
~Cit-Schrauber



@RedAx
Beim Umbau auf Cabrio wird der Fensterrahmen mit als erstes verstärkt, und dann noch der "Unterbau"!

@Bluethunder
Haste nun schon mal was gefunden, was du hier zu diesem Thema veröffentlichen kannst, wie z.B. den Hersteller und evtl. Kosten des Umbaus?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
04.01.2003, 21:47 Uhr
RedAx
Clubmember


CrackT har einen auf seiner Hompage. Ich würde mich ja daran Bedienen, um ihn euch zu zeigen aber ich will ja nich das er mir an den Kragengeht.
http://www.citroenax.de/001bl.jpg
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
04.01.2003, 21:48 Uhr
RedAx
Clubmember


Mist eigendlich sollte es ein Link zu seiner Seite sein.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
04.01.2003, 21:52 Uhr
RedAx
Clubmember


Der hat aber auch hässliche Karren da drauf. Schaut euch mal diese an
http://www.citroenax.de/kit_ax18.jpg
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
04.01.2003, 21:53 Uhr
RedAx
Clubmember


Ok zurück zum Thema wer kennt den Hersteller von den umbauten? ich würde ja auch gern mal einen zum Picup umbauen.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
10.01.2003, 18:38 Uhr
~tob



Schaut mal Leute, vielleicht hilft euch das hier weiter:

(Auf die Fahrertür achten )

http://hometown.aol.de/citroenhuemmer/Bildergalerie.html#AX%20Cabrio
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
10.01.2003, 18:45 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Sieht echt klasse aus
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
10.01.2003, 18:52 Uhr
~tob



http://home.nikocity.de/stefankroll/citroenax1.html
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
10.01.2003, 18:54 Uhr
~tob



" Cabrio-Umbausatz der Firma Haffner"
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
10.01.2003, 18:58 Uhr
~Cit-Schrauber



@tob:

Danke, aber diesen (meiner Meinung nach) häßlichen Umbau-Satz zum "Suzuki Vitara" kennt man schon langläufig. Und ehrlich gesagt würde ich mir selbst da das offen fahren verkneifen!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
10.01.2003, 19:06 Uhr
~tob



Angeblich gab´s doch sogar mal nen AX mit Rolldach Marke 2CV

Und so häßlich is der Vitara-AX jetzt auch wieder nicht, besser also im Sommer ohne rumzufahren. Also ich würd ihn nehmen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek