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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » GTi 30kg leichter gemacht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
26.05.2013, 10:17 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


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001
26.05.2013, 18:15 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


schön und jetzt muss noch jemand den Alublock auf 1.6 bringen.
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002
26.05.2013, 20:19 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


1.6 Liter wird nicht funktionieren. Die Laufbuchsen lassen keine so große Bohrung zu. Besonders an den Stellen, wo sich zwei berühren ist zu wenig Material für 77mm.

1.5 l müsste aber mit 82mm Hub gehen und wenn mir niemand zuvor kommt, werde ich das irgendwann im Laufe des nächsten Jahres ausprobieren
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003
26.05.2013, 20:30 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Warum sollte dir einer zuvor kommen? Es ist einfacher einen 1,6er zu nehmen. Zumal das mehr Gewicht auf der Vorderachse ein netter neben Effekt ist.
--
Gruß Sascha
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004
26.05.2013, 21:00 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Das Problem ist nicht die Stelle wo sich die Büchsen berühren sondern die Stelle wo sie in den Block gesteckt werden. Mehr als 76mm geht nicht. Hab schon Büchsen gehabt die in diesem Bereich gerissen waren und da war nur ein 75mm Kolben drin.
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005
26.05.2013, 21:02 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ich hab nich gesagt dass ich es mit den Laufbuchsen machen würde imho sollte man den 1.6 gussblock mit einer bandsäge zerschneiden und die Laufbuchsen"einheit" komplett raustrennen und mit fräsen so anpassen dass es in den alublock einzusetzen ist. ich sage nicht das es einfach ist oder überhaupt klappt aber es könnte machbar sein. ein 1.6 block liegt bei mir schon dafür bereit.
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006
26.05.2013, 21:04 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


@ Sascha: Ja das stimmt schon aber bei der Version 1.5l mit Alublock hätte man sehr viel Spielraum mit der Verdichtung. Ist aber eher was für Experimentierfreudige
Dieser Post wurde am 26.05.2013 um 21:05 Uhr von Pistensau editiert.
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007
27.05.2013, 11:46 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hauptsache die 1,6er die man so einbaut laufen dann auch
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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008
28.05.2013, 17:40 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


gibt es einen sinnvollen grund den motor auf diese weise umzubauen??
haltbarkeit,arbeitsaufwand bzw. was man sich davon erhofft?!

lg Fuso
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
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009
28.05.2013, 20:18 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


30 kg entspricht etwa 5% Gewicht, somit auch 5% effizienzsteigerung, kostensersparnis, mehrleistung, wie du es gern möchtest
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010
28.05.2013, 22:25 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


hmm .. mit was für einen gesamtgewicht rechnest du das .. wieviel hat den dein ax ..??

ich kenne genug leute die soviel mist im auto haben das weit mehr gewicht braucht als der motor!!

welche leistung willst du mit dem 1.6er realisieren damit du mit deiner rechnung ins reine kommst?

fährst du bei sowas den motor dann mit 16v oder 8v?.. und bei welcher drehzahl?? ich find ja die 16v drosselklappe eher für müll da das ansprechverhalten bei elektronischer ansteuerung nicht geil ist ..
--
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011
27.06.2013, 18:21 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Aktuelle Verbrauchswerte:
Autobahn 8,5l E85
Landstraße/Stadt Langstrecke 9,6l E85
Stadt Kurzstrecke knapp über 10l E85
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012
27.06.2013, 18:34 Uhr
shortyax
Forumsmitglied


Ich will ein rennen gegen deinen stinken E85 haufen.
--
der schnellste 1,6 gt
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013
27.06.2013, 20:51 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


???
--
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014
27.06.2013, 23:43 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Musst rüber kommen! Ich war die letzten beiden Male da
Und E85 riecht doch so gut!!
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015
28.06.2013, 00:09 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Besonders morgens, nach einer kalten Nacht. Kann man sich wirklich dran gewöhnen
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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016
28.06.2013, 01:53 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Nachdem ich die Ladezeiten der Zündspule etwas erhöht hab kann man vom Geruch her nicht mehr zwischen Benzin und Alk unterscheiden. Anfangs stank die Karre ja wie ne Brauerei.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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017
28.06.2013, 22:06 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


was für nen grund hat man(n) auf E85 umzurüsten .. könnt ihr euch kein richtiges benzin mehr leisten? 8-10liter kommen mir sehr hoch vor oder??
--
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018
28.06.2013, 22:27 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Fuso postete
was für nen grund hat man(n) auf E85 umzurüsten .. könnt ihr euch kein richtiges benzin mehr leisten? 8-10liter kommen mir sehr hoch vor oder??

Na dann rechne mal. Der Verbrauch mit E85 steigt ca. 20-30%,
Super kostet ca. € 1,50 und E85 kostet ca. € 1,15.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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019
29.06.2013, 07:30 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


bei uns gibt es kein E85 .. zumindest noch nie wo gesehen ..somit kenn ich den gebrauch nicht .. wir haben nur richtiges benzin an der tanke .. und leistbar is der auch
--
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020
30.06.2013, 12:24 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Die Ersparnis (aktuell 1,09€/l) ist ein netter Nebeneffekt, aber man kann es auch zur Leistungssteigerung nutzen. Streng nach der Rechnung würde man meinen, der Mehrverbrauch macht die Ersparnis zu nichte aber in der Regel fällt er etwas geringer aus und liegt so um 20%. Ich muss auch sagen, ich habe gar keine Lust, richtiges Benzin zu tanken. Das kann doch jeder
Nach dem ersten Volltanken mit E85 und Einbau entsprechender Einspritzventile, hatte ich das Gefühl, dass der alte GTi Motor etwas früher Drehmoment entwickelte und besser hoch drehte als mit Super (E5).
Mit geändertem Chip (100 ROZ Zündkennfeld) war besonders im mittleren Drehzahlbereich ein deutlicher Leistungsanstieg zu spüren. Den Alumotor hab ich von der ersten Zündung an mit Ethanol gefüttert, von daher habe ich hier keinen direkten Vergleich aber hier entsteht brauchbares Drehmoment auch schon im Bereich von 3000..3500U/min und ab 5000U/min gehts dann richtig los bis 8000.
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021
30.06.2013, 23:54 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


was für nen druck fährst du dann auf der düse? hast du das auch gemessen oder ist das eine gefühlssache .. ich benutze dazu ein g-tech rr um veränderungen zu erkennen und leistung zu messen..

zieht deiner erst ab 3000?? und dann bei 8000 schon zuende? liegt das an der hardware? gibts da bilder von dem motor?

lg Fuso
--
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022
01.07.2013, 17:07 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Druckregler ist Serie. Ich hab 4-Loch Düsen von VW mit entsprechend größerem Durchlass. Klar beschleunigt der Motor auch unter 3000 Umdrehungen spürbar aber ich würde da noch nicht von "gut ziehen" sprechen aber das ist ja alles subjektiv. Ich kann den auch in der Stadt im fünften fahren. Er läuft in sehr niedrigen Drehzahlen besser, als der originale, finde ich. Wie gesagt, das ist alles subjektiv. Ich werde demnächst mal auf den Leistungsprüfstand, dann kann man zumindest zur Spitzenleistung was Konkretes sagen.
Bilder hab ich auch, klar. Ist das Übliche gemacht: Kanäle, Verdichtung, Ventile, Übergänge, etc.




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023
03.07.2013, 00:17 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


mit was für einer kipphebelbauart fährst du?
--
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024
03.07.2013, 18:20 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Normale mit den großen Schrauben. Hatte noch eine Welle mit den kleinen Schrauben aber die schienen mir etwas dünn für die dicken Ventilfedern.
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