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AX-Club Forum » AX 16V Umbau » Auflistung Teile für den Umbau GTI zu 1,6 16v » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
28.10.2013, 01:28 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


so vielleicht können hier mal alle mitwirken ohne viel gebrabbel drumherum sondern einfach nur Fakten damit jedem der sowas vor hat geholfen ist.

Sollte hier im gemeinschaftsforum unter uns doch nicht das Problem sein andere von seinen erfahrungen Profitieren zu lassen ohne Geld dafür zu verlangen, also wenn wir einen Gemeinschaft sind dann mal los..............

Am besten fängt mal einer an welche Motorenvarianten man verbauen kann,

also NFU Peugeot/Citroen egal ob vom saxo 106 306 Berlingo oder was auch immer??

Welche Steuergeräte und Motorkabelbäume sind verwendbar(wegfahrsperre) und wie wird angeklemmt?

Motorhalter was denn nun Original umgeschliffen oder den ganzen halter von einem Spenderfahrzeug nehmen und wenn von welchem Spenderfahrzeug 106 saxo 306??

Was ist mit dem Kühler? Welcher passt

Abgassystem vom GTI oder passend zum Motor vom Spender??

Was wir gebraucht an Getriebe Achse Bremssystem Antriebswellen bzw was muss und was kann vom gti verwendet werden?
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001
28.10.2013, 08:29 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Jeder der einen Umbau als Erster macht zahlt Lehrgeld.
Schön blöd eigene Ideen zu verschenken.

Einfach mal selbst die Birne anstrengen!
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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002
28.10.2013, 09:50 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


willst du das hier alle infos für dich zusammengetragen werden? steht doch schon fast alles im forum und der rest ist auch keine zauberkunst
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003
28.10.2013, 21:24 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Kauf dir einen Saxo 16V oder Peugeot 106 S16. Denke damit kommst du billiger und sicherer weg. Ich habe keine Probleme jemanden Geld für eine Leistung zu geben die diese Person sich hart erarbeitet oder selber Geld gekostet haben. Denn wenn es einfach werden soll, würde ich kein Ax sondern einen Golf fahren. Wir haben nun mal nieschen Fahrzeuge wo jeder Umbau ein Prototyp ist und deswegen auch Geld kostet. Ich verstehe eh nicht was DU mit einem Ax willst. Wärst mit deinen vorstellungn eher bei VW oder Opel besser aufgehoben. Ist ne Persönliche meinung.
--
Gruß Sascha
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004
28.10.2013, 21:41 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Zu Frage 1: Ja.

Zu Frage 2: Ergibt sich zu Frage 1, Kabelbaum wird entsprechend dem Schaltplan angeklemmt.

Zu Frage 3: Motorhalter zum passenden Motor entsprechend anpassen.

Zu Frage 4: Alle Kühler, die passend sind bzw. passend gemacht wurden.

Zu Frage 5: Passende Auspuffanlage entsprechend der Leistung und der Schadstoffklasse.

Zu Frage 6: Geänderte(s) Getriebe, Achsen, Bremsanlage sowie Antriebswellen.


Frage 7: Mit welchem finanziellen und umbaumäßigen Aufwand ist zu rechnen?

Zu Frage 7: Großer Aufwand in beiden Fällen.


P.S.: Ende Diktat.
Nach Diktat verreist.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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005
29.10.2013, 12:25 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


@ fighterbomber..............wenn mich ein kumpel oder interessent fragt wie ich was gemacht habe dann lasse ich ihn gerne an meinen erfahrungen teil haben und freue mich das er die begeisterung ax mit mir teilt. Ich schreibe hier ja auch hin was ich alles vor hatte an meinem alten ax und schwupp baut sich hier einer nen orangen mit meiner iddee von dem tigra heckspoiler den kotflügelverbreiterungen und 16 zoll felgen und dann noch in dem orange wie meiner war. Ich habe dem herrn hier auch paar infos gegeben und er hat es umgesetzt und soll ich jetzt sauer sein?? Nein !! Denn ich hatte meine Ideen und die hätte so wie sie in meinem kopf sind eh keiner umsetzten können ich hätte nämlich nicht diese meiner meinung nach hässlichen verbreiterungen genommen sondern nen richtig geil aussehenden Peugeot 205 breitbaukit der angepasst im keller liegt für den ax.


@ srmeister ja will ich denn es würde nicht nur mir helfen sondern auch anderen auf der arbeit zeigt man neuen leuten auch wies geht und lässt sie nicht auf die fresse fallen weil man denkt jaha ich kanns

@ sascha wie du selbst weisst gibt es s16 oder vtr´s ja wie sand am Meer, nein mal ehrlich NFs gibt es zu hauf noch dazu zu angenehmen Preisen wenn jetzt also auch die NFU´s vom Peugeot 1007,206,307 usw mit kabelbaum und steuergerät verwendbar wären würde die suche nach einem passenden motor nicht lange dauern weil grosses angebot. Klar hier steht viel im forum der eine sagt der original motorhalter vom motor einfach an den karosseriehalter vom gti anpassen der andere sagt schweiss den gesamten karosseriehalter vom 1,6 16v in den ax ein, der eine sagt die gti wellen passen und das getriebe könnte auch verwendet werden usw..........

und sag wieso wäre ich besser bei vw aufgehoben? Ich liebe das auto und bleibe dabei und es ist noch kein meister vom himmel gefallen und hilfe nimmt man gerne an

@ Blacky zu frage 2 was ist denn mit der wegfahrsperre???
zu frage 6 geändertes Getriebe warum? Einige sagen die werkseitige gti 180mm kupplung wäre nicht ausreichend aber wieso gibt es dann lauter fahrzeuge mit über 12o ps die gti getriebe ohne weiteres fahren. Laut meines wissens liegt das höhere Drehmoment vom s16 bei knapp 20 höher als GTI also sollte das nichtv das Problem sein
Und was denn nun die antriebswellen vom gti kann man weiter verwenden wieso dann andere einbauen?
Die gti bremsanlage sollte doch ausreichend sein wenn innenbelüftet oder?

zu frage 7 naja wenn NFU komplett mit steuergerät und kabelbaum für 400-500 zu bekommen ist man ihn einbauen kann und zum laufen bekommt geht es doch erstmal so standart und anschliessend wenn geld übrig kann man freiprogrammierbares einbauen um leistung auszuschöpfen und wenn es soweit ist kann man ja auch die gti bremsanlage anpassen wenn es auf 130 ps zugeht









so und zu meinem Problem ich hab nen GTI aber der vorbesitzer hatte einen crash habe frontmaske entfernt

auf rat meines bruders (der bei VW arbeitet und umrüstungen von Freiprogrammierbaren Steuergeräten und Zündanlagen bei VW vornimmt als Hobby und der mir schon ewig rät kauf die nen richtiges auto nen vw xD)

Motor raus und es hat die Ölwanne erwischt ebenfalls die Ölpumpe abgebrochen und die kette des Ölpumpenantriebes hatte blockiert

Motor ist zerlegt kopf hat keinen schaden

reperaturteile wären .....neues Ölpumpenantriebsritzel von der Nockenwelle neue anlaufscheiben und Lagerschalen
neuer Motorblockdichtsatz6 und neuen Kopfdichtsatz und die Ölpumpe und Ölwanne (mein Bruder sagt wenn du alles neu machst weisst du was du hast)

aber ich denke so viele hundert euro dafür bekommt man einen anderen motor

1,6 8v war meine erste idee aber selbst wenn ich den block kaufe und nen Zylinderkopfdichtsatz weil man ja den gti kopf verwenden soll wegen der etwas schärferen nockenwelle und die leistung soll ja auch nicht so vielversprechend sein

da kam mir die idee leg vielleicht 100-200 Euro mehr drauf dann bekommst du das non plus ultra nen 16v motor

Dieser Post wurde am 29.10.2013 um 12:34 Uhr von Carwrapper editiert.
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006
29.10.2013, 13:37 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Moin,
wie hier mal wieder "Forengemeinschaft" betrieben wird... Hier braut jeder irgendwie lieber sein eigenes Süppchen und hat Angst man würde ihm was wegnehmen, schade, hier könnte es so schön sein! :P

Ich empfehle dir, wenn du dem Englischen mächtig bist:
www.axoc.co.uk
Da baut sich jeder zweite nen 16V (gibt sogar einen mit nem Honda B16 Motor )ein und die Leute sind absolut cool drauf. Allerdings kostet das auch 10 Pfund Aufnahmegebühr für den Projekte-Bereich, lohnt sich aber wenn man auf AX'e steht. Unter anderem sind da 2-3 300PS+ 16V-Turbo-AX'e unterwegs...


Gruß
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007
29.10.2013, 14:56 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


tjoa sollte hier mal einer so einrichten wenn er bissel geld verdienen will........

so nen paid member ship sollte aber nicht allzuviel kosten
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008
29.10.2013, 15:00 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

@ Carwrapper ... ja was DU machst ist mir doch schnuppe.
Die prollige Orange will ich nicht komplett oder in Teilen haben.

PFUI
--

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009
29.10.2013, 21:19 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


also viel anständiges kommt in diesem Forum echt nicht mehr zu stande nur dumme kommentare oder diskussionen über unnötigen krams anstatt einfach sachlich zu bleiben.................manchmal kommt es mir so vor als wenn einige hier nur noch am duellieren sind wer denn mehr ahnung hat und das bessere auto

naja vielen dank für eure nette hilfe, wie immer geht es um alles andere aber das eigentliche thema zu behandeln geht nicht ^^



ach fighterbomber apropo den orangen gibbet nicht mehr der diente nur zu anpassungszwecken der verbreiterungen und nochwas vielleicht hab ich noch nicht so vi8el geld übrig aber wenn man mal wen nettes hier kennenlernen würde der auch über nötiges fachwissen verfügt wär man schon froh wenn man sowas mal gemeinsam auf die beine stellt und vielleicht einen AX Superproduction nachbaut wenn du den kennst solltest du gesehen haben das der über die gleiche verbreiterung verfügt aber wie gesagt klar ist geschmackssache

mal so zum beispiel, ich hab den keller voll mit sachen fürn ax und es waren schon ein paar leute hier die sich einiger dinge erfreut haben weil ich gerne unterstütze was wissen erfahrung und ersatzteile zum erhalt angeht, wie gesagt wir sind eine kleine aber feine sippe die wissen was noch gute autos sind

Dieser Post wurde am 29.10.2013 um 21:28 Uhr von Carwrapper editiert.
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010
29.10.2013, 22:52 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

@Carwrapper:
Also Dennis, bei deinen bisherigen Beiträgen stechen einige besonders hervor.
Mir fällt da z. B. der Bremstrommel-Thread ein oder die 206er/306er Hinterachse, die du verbauen wolltest. Nicht zu vergessen die 9x16 Felgen, die mit, ich Glaube 50er, Adapterplatten an die 3-Loch Achse sollten.

Wenn jetzt von dir gefragt wird, was alles benötigt wird für einen 16V-Umbau, dann wirst du wohl kaum die kompletten Info's bekommen, würden dir auch kaum nützen. Dir fehlt einfach der nötige technische Background.

Was die Engländer im ax-owner-club umbauen, bei dem ich nebenbei bemerkt "paid member" bin, würde meist den deutschen TÜV nicht bekommen. Wenn du dir dort mal einige Sachen durchlesen würdest, wüsstest du z. B., dass die Karosse verstärkt werden muss, das Getriebe entsprechend der Leistung ausgelegt werden muss, die Antriebswellen extra angefertigt sind usw.

Aus dem Stehgreif weiss ich auch nicht, was alles benötigt wird, für einen 16V-Umbau, aber ich traue es mir zu, habe techn. Wissen darüber und weiss, wo ich in den techn. Unterlagen nachschauen muss. Z. Zt. z. B. werkel ich gerade an einem Umbau der GT-Hinterachse auf Scheibenbremse rum, ich will ja nicht meine 3-Loch-Alu's wegschmeissen. 16V-Hinterachse einbauen ist natürlich die einfachste Variante, haben aber schon einige.

Mach dir, also DU und nicht andere, erst mal darüber Gedanken, bevor 16V-Gedanken o. ä. auftauchen.

Übrigens: Den Keller voll mit Sachen für den AX und andere Leute unterstützen, wenn denen Teile fehlen hat nichts mit 16V o. ä. Umbau zu tun.
--
UWE

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011
30.10.2013, 00:20 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


naja 9x16 bekommt man eingetragen wenn man es passend macht entweder mit spurplatten was pro seite 25er waren oder in dem man eine andere achse verbaut oder in dem man sich distanzblöcke fräsen lässt die zwischen achsschenkel und bremsträgerplatte anhand der vier schrauben angebracht wird. Problem was den tüver anging der wollte ein vergleichsgutachten oder eine bestätigung seitens citroen das die achsgeometrie den belastungen bei einer 9x16 felge stand hält. Damals ein Problem heute wüsste ich an wen ich mich bei citroen Deutschland zu wenden hätte denn derjenige meinte es wäre kein problem und er fährt selbst ein Ax kit car und fähr bei einer solchen achsgeometrie 10,5x15 zoll klar nicht auf der strasse aber was die achse angeht sie hält.

Und das mit den Bremsen finde ich ne ganz schön üble sache selbst mein Bruder hat sowas noch nie gesehen aber es war halt so.

Aber wenn du ahnung hast dann sage mir doch bitte

1. welchen Kühler ich verbauen kann

2. welches Steuergerät bzw ob auch die vom Berlingo gehen und wie ich das mit der Wegfahrsperre mache

3. Ob ich das GTI Getriebe samt den GTi antriebswellen verbauen kann

4. Reicht es wenn ich den Alumotorhalter an das Serienmässige vom ax anpasse(weil hier einer erwähnte er hätte das so gemacht und es hält)

5. Wie ich das mit dem Zahnriemen mache bzw Servopumpe une Klima? bleibt der Krempel dran, wohl eher nicht aber welcher Riemen passt dann dran?

Dieser Post wurde am 30.10.2013 um 13:13 Uhr von Carwrapper editiert.
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012
30.10.2013, 14:45 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Vorgehensweise:

1. TÜV-Mann finden und fragen,ob er das und unter welchen Umständen er das einträgt....
2. Dann,wenn man es selbst weiß und kann umbauen und eintragen lassen...

oder:
3. Geld in die Hand nehmen und es machen lassen.

Ich ganz persönlich würde dir nichtmal für Geld die Infos verkaufen,weil ich Zweifel an der technischen Kompetenz und handwerklichem Geschick hätte.

Ich möchte dich damit auch in keiner Weise beleidigen oä.....ist nur meine Meinung.
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013
30.10.2013, 16:03 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


hey DR man ich brauch einfach die Informationen weil ich die Teile kaufen muss, eim einbau und umsetzung hilft mir mein Bruder aber wie gesagt ich muss wissen welche teile passen damit ich die kaufen kann.

Umsetzung hin oder her ich habs auch hinbekommen nen MK1 Cockpit auf MK2 umzubauen samt neuer Lenksäule aus beiden varianten noch dazu hab ich nen kompletten Innenraumkabelbaum alle Relais Stecker Schalter von allem abgezwackt zwei handbücher genommen und kompletten kabelbaum Neu gelötet und jetzt sag hier noch einer das ist einfach wenn man jedes kabel neu löten muss von jedem stecker zu jedem relais schalter und so weiter also ohne technisches verständnis wäre sowas wohl nicht möglich!!

Klar ich hab anfangs als ich den aufbau der bremse hinten nicht kannte einfach an der spannmutter gedreht bis die bremse zog war sicher mein fehler aber mittlerweile weiss ich auch das sowas tödlich sein kann und man genau gucken sollte wenn man was macht. Trotzdem bleib ich bei meiner meinung das man um diesen fall auszuschliessen seitens citroen bei der entwicklung des zughebels wo der bowdenzug drin sitzt unter bedacht das sich seile strecken und der nachsteller mal defekt sein könnte es einen anschlagnippel gibt der verhindert das es überhaupt dazu kommt das der zughebl an der trommel schleift.

Klar ich kann hier sicher noch viel von einigen lernen aber wie soll das gehen wenn keiner einem richtig helfen möchte und einem zur seite steht.

Hier ist die Rede von selbst ausprobieren aber ich will das ungern wenn es doch welche gibt die erfahrungswerte gesammelt haben, also könnten die einem sowas doch auch sagen damit man nicht lles falsch macht.

komme ich nochmal oben zu meinen Fragen vielleicht mag mir einer eine hilfe geben und es mir sagen und bitte nicht wieder lass es oder kauf nen spenderfahrzeugoder lass es machen, danke.

Ich brauch einfach nur den tip welche teile ich benötige und dann mach ich einiges selbst und die wichtgen dinge macht mein Bruder.
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014
30.10.2013, 22:54 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Siehe #012: 1, 2 oder 3 !!
und 3a
--
UWE

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015
31.10.2013, 11:57 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Um meinem Tipp wirst du nicht rum kommen. Du brauchst für solch einen Umbau einen ganzen 16V, also einen Unfallwagen oder so. Dann einfach alles was da drin ist in deinem Einbauen. Würde aber bevor du solch ein projekt Starten willst erst mit dem TÜV reden ob er das überhaupt einträgt. Das machen nämlich nicht mehr alle!!

Also kauf dir einen 16V als ganzes und Bau die Sachen in deinem. Wenn du die Einzelteile holst wird es nicht billiger, bzw. du weißt nicht ob die Einzelteile Inordnung sind.
--
Gruß Sascha
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016
31.10.2013, 18:34 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Also Motor hab ich vom Berlingo NFU

Motoraufnahme lass ich umschweissen und besorge mir eine vom Saxo also die verstärkte

Kühler besorge ich original vom s16

Steuergerät erstmal original vom Berlingo genau wie Motorkabelbaum später Freiprogrammierbares

Getriebe belasse ich erstmal bei GTI mit 180er Kupplung genau wie antriebswellen

Federbeine und Bremse belasse ich bei GTI eventuell später 306er Beine mit Bremse

Benzinpumpe bleibt auch erstmal original GTI drin

die Queerlenkeraufnahmen werde ich wohl auch etwas verstärken durch Bleche
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017
13.11.2013, 14:07 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


okay besorge mir noch nen Kabelbaum vom Berlingo 1,6 16v und freiprogrammierbares Steuergerät von No Limits Motorsport
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018
22.11.2013, 22:44 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Kabelbaum vom Berlingo brauch ich nicht geht mit dem GTi baum auch
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019
23.11.2013, 07:30 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Einen 16V Motor mit AX GTI Motorkabelbaum soll gehen??????
--
Gruß Sascha
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020
23.11.2013, 23:00 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


mit ein paar anpassungsarbeiten schon bzw umbau von Zündung bzw doppelfunkenspule und normalen kabeln, umbau von gebern und einige wenige kabel mehr verlegen geht es

zwecks motorhalter kann man so machen wie fighterbomber bzw schulte AX einflexen und aluschweissen bzw verstärken aber für tüv und den prüfer ist eine variante die ungeschweisst und originaler aussieht zu haben bei www.spoox.co.uk

Dieser Post wurde am 23.11.2013 um 23:03 Uhr von Carwrapper editiert.
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021
24.11.2013, 13:00 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich hab nix eingeflext!
--

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022
24.11.2013, 17:55 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Ein vernünfitg eingeschweißter Motorhalter ist dem tüv mit Sicherheit lieber als ein Selbstbauteil aus UK. Material- und Festigkeitsgutachten gibt es dazu sicher nicht..
--
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Dieser Post wurde am 24.11.2013 um 17:55 Uhr von flakki editiert.
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023
25.11.2013, 15:52 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


klar schau dir mal nen Festigkeitsgutachten für legiertes Aluminium an z.b aus der Luft und Raumfahrt man bekommt ne festigkeit hin wie stahl


@ fighterbomber sorry hab mich vertan wer war nochmal der der den metallic-roten 16v mit dem vems steuergerät hat??

Dieser Post wurde am 25.11.2013 um 15:53 Uhr von Carwrapper editiert.
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024
26.11.2013, 17:53 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Das ist schon klar, dafür müsstest du jedoch erstmal nachweisen aus welchem Material der Motorhalter ist und wie es behandelt wurde....
--
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