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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » "neuer" alter gt... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
14.05.2002, 10:10 Uhr
~n0b0dy



tag meine herren...

ich bin neu hier und sitze gerade und bange das der ax gt den ich gestern für
nen hunni gekauft hab tüv kriegt... ich hab vor aus der kiste wieder was zu machen, ist leider ziemlich runtergekommen.

allerdings möchte ich das auf das reine "innenleben" beschränken, d.h.
aussen sollte er völlig harmlos aussehen (-> siehe 1,1 d schild ), aber
wehe wenn er losgelassen *fg* - also, würde mich übern paar tips wo ich ansetzen muss (vergaser, luftfilter, auspuff etc) sehr freuen. zu laut sollte er
dabei allerding nicht werden, hoffe das ganze völlig unauffällig machen zu können. ach ja: es ist ne 88 ps version mit dem alu-motor... und für das geld konnte ich net dran vorbeigehen.

besten dank im voraus, bis denne,

mfg n0b0dy

p.s. leider (noch) kein bild
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001
14.05.2002, 12:01 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

88PS??? GT???
--
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002
14.05.2002, 13:02 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hmmm ... also 85 wären ja normal ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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003
14.05.2002, 13:11 Uhr
Chakotay
Clubmember


84 PS aus dem 14er Motor mit Doppelvergaser (bzw. zweistufigem Vergaser). Sollte also Baujahr 87-88 sein. Hatte ich auch mal. Ganz hervorragend. Hatte ihm die normale vordere Stoßstange drangebaut.

Was könntest du also machen:
"Sportauspuff" - naja, lass es. Kostet nur viel Geld, bring so gut wie nix, und macht nur unnötig krach. Ich würde vielleicht einen sogenannten Sport-Tausch-Luftfilter nehmen. Bringt zwar auch fast nix (trotz angeblich 40% mehr Luftdurchlaß) spart aber auf dauer Geld, da man ihn aus waschen und neu mit Öl besprühen kann. Aber den "Tauschfilter" nehmen (wie Original nur aus Metall). Z.B. von JR bei ATU für ca. 35€. Viel wichtiger ist erstmal alle Betriebsstoffe tauschen (Kühlwasser, Motoröl, Bremsflüssigkeit). Wenn du die vorderen Bremsen erneuern mußt evtl. ATE Powerdisk o.ä. verwenden. Sonst Rennbremsbeläge. Die Bremsanlage versagt sonst bei extremer Belastung vollständig. Wenn du ernsthaft Power suchst, könntest du die Vergaserbatterie des AX Sport (zwei Doppelvergaser - je eine Drosselklappe pro Zylinder) einbauer und auf deinen Motor abstimmen lassen. Aber erstmal kriegen. Aber getarnt als alter 0815 AX ist er schon so mehr als ausreichend Motorisiert. Habe jetzt einen AX GTI mit ca. 100 PS. Beschleunigung bis 3er Gang identisch (zwar mehr PS aber länger übersetzt und ca. 75 kg schwerer). Also bis 100 jeweils ca. 9.5 sec.
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004
14.05.2002, 13:19 Uhr
~n0b0dy



ja, also ein gt ist es definitiv. 1,4 liter, kann auch sein das er 85 ps hat, mir wurde gesat "knapp neunzig", und die papiere ich momentan net da, wegen tüv usw.. hat fensterheber, zv, und hinten ein GT dranstehen... denke schon des es einer ist, allerdings eben die alte bauform. oder ieg ich daneben? klärt mich mal auf bitte... bin absolut blutiger anfänger was ax angeht usw - ich denke nur das ereben einen gewissen individuellen kultfaktor hat.

davon mal ganz abgesehen: ich würde niemals einen golf oder polo oder sowas fahren... am besten noch tiefergelegt - neee danke ;-)

bis denne

mfg n0b0dy

p.s. habe gerade erfahren das er tüv bekommen hat - juuhuu
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005
14.05.2002, 13:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Herzlichen Glückwunsch, siehste mit einem Polo wär dir das nicht passiert...
Na hast schon recht.

Naja sonst standardmäßig gab es 1.0, 1.1 und 1.4.
Was da auf den Motor Richtung Kraftstoffversorgung drauf saß, variiert ja sehr. Ab 92 (alias Mk2) dürfte man aber glaub ich kein Vergaser mehr finden.

Also ein kultiger Mk1!!!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
14.05.2002, 14:09 Uhr
~n0b0dy



danke erstmal .

@chakotay: mal gesetz den fall ich würde eine solche vergaseranlage auftreiben, was etwa würde das rausholen? in zahlen mein ich... ps etc.
geht das extrem auf die lebensdauer der maschine?

danke.

ich glaub mich hat ein virus infiziert - bin "ax-positiv"

mfg n0b0dy
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007
14.05.2002, 14:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn's danach geht, ist das hier wohl eine Quarantäne-Station...
--
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008
14.05.2002, 14:52 Uhr
Chakotay
Clubmember


Na die Versagerbatterie des Sport bringt schätzungsweise 5 PS. Der Sport hat ja bei nur 1298ccm (also knapp 70 weniger) aber höherer Verdichtung 94 PS bei 6800 U/min. Aber wie gesagt: Erstmal muß du so eine Vergaserfatterie kriegen (wird nicht billig). Dann mußt du diese noch eintragen und abstimmen lassen (Geld, Geld, Geld). Eine andere Möglichkeit ist eine schärfere Nockenwelle, härtere Ventilfedern + geänderte Drehzahlsperre (z.B. bei 8000 statt 7200 U/min). Das kann auch 5-10 PS bringen. Mehr Leistung und vor allem mehr Drehzahl geht natürlich immer auf Kosten der Haltbarkeit. Allerdings halten normalerweise die AX Motoren locker 200.000 km (wenn nicht sogar 300.000). Hauptsache es ist immer genug Öl und Wasser drin.

Was hast du den jetzt genau für ein Teil (Bj., km-Stand, farbe,...)? Und von welchem Quadranten des Planeten Erde kommst du denn?
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009
14.05.2002, 15:01 Uhr
~n0b0dy



nuja, kooordinaten 50,72 zu 10,45 )

das teil ist rot, ziemlich runtergekommen wie gesagt (habe mir schon den
ersten anschiss meiner mutter abgeholt...), aber ich mach den wieder schick

baujahr ist wohl 88, ne exakte kilometerangabe liefere ich nach sobald ich ihn
nachher geholt hab. bin gerade am verzweifelten wie ich hinkomme...
melde mich später nochmal.

mfg n0b0dy
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010
14.05.2002, 15:24 Uhr
Chakotay
Clubmember


Aha. Also irgendwo aus der Nähe von Schmalkalden in Thüringen. Da ist ja so eine kleine Heitzkarre genau das richtige. Viele lecker Kurven da im Thüringer Wald.
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011
14.05.2002, 16:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Oh ja was'n Spaß!!! Und null Verbrauch! Hab mein in Berlin um die 8 Liter und da unten als wir zu Besuch waren unter 6 Liter!
Da kennt der Herr sicher auch Eisfeld?
--
_______________

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012
14.05.2002, 17:10 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nach meines Wissens gab es für den Ax-Sport sowie
für den Gt Mk1 (Deinen) eine Doppelvergaser von Solex oder Weber....
Preiswert dürfte das nicht unbedingt sein...
Weitere Schwierigkeit ist die Einstellung.... da sollte sich jemand auskennen..
Eine Nockenwelle für die "Straße"(meine 284er aber ruhiges Leerlaufverhalten)
gibt es definitiv und kost um die 300,- Euro (ohne Einbau) ...
andere Ventile oder Federn braucht man für die (laut Techniker) nicht...

Tja was die Abgasanlage angeht, bin ich ein gebranntes Kind...
Aber bei einem Vergaser bringt eine "abgestimmte" Anlage auch etwas...
(aber kauf nicht einfach drauf los) Krümmer & Gruppe N, sollten sehr gut abgestimmt sein...

In der Rennversion wird Dein Wagen (heute noch) mit 115 - 125 PS gefahren.
(aber an eine Straßenzulassung ist dann nicht zu denken..)

Also reell ist mit Vergaser und ggf. ner sanften Nocke sowie schönem Filter
und Abgasanlage für die Straße so was um die 96 Ps....
Legt mich aber nicht drauf fest ...
Wenn auch nicht soo den Leistungszuwachs in PS so wird aber das
Ansprechverhalten in unterschiedlichen Drehzahlen tierisch verbessert...

Dann solltest du bei nässe schon aufpassen .... :-)

Geh es langsam an und an Deinen Gelbeutel angepaßt....
Vielleicht zu erst bessere Luftzufuhr und einen anderen Filter wie oben schon
erwähnt... (das ist preiswert und man merkt trotzdem ein bischen was davon)

Wenn Du noch genauer wissen möchtest welche Teile & Firmen dann frag einfach.. .. dafür sind wir ja da...

... Gruß ... Twix...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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013
14.05.2002, 17:33 Uhr
Chakotay
Clubmember


@Twix
Härtere Ventilfedern sind nur nötig für Drehzahlen jenseits der 7500 U/min.
Wenn man da schon rumbastelt dann auch gleich härtere Federn + geändertem Drehzahlbegrenzer. 300€ für ne Nockenwelle ist ja auch schon heftig.

Wer den AX GT mit 84 PS nicht kennt sollte ihn bloß nicht mit der "schlaffen" 75 PS Version vergleichen. Kommt schon eher wie der Sport mit längerem Getriebe. Und nur nebenbei bemerkt: So ein serienmäßiger Sport (94 PS) sägt im Anzug locker einen getunten GTI ab (wenn da beim Sport nur nicht dieser ohrenbetäubende Geräuschpegel innen wäre).

Jedenfalls würde ich sagen lohnt es sich nicht bei einem 100€ Auto eine Auspuffanlage für 500€ usw. dranzuhängen. Lieber das Geld sparen, damit man die Steuer für die Karre bezahlen kann (is nix mit KAT => ca. 300€ / Jahr).
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014
14.05.2002, 17:45 Uhr
~n0b0dy



so, wieder da

genau chakotay - da komm ich her (bzw wohne&studiere ich zumindest).

habe das teil gerade mal n paar berge hochfahren lassen...

WAAAAHHHHNSINN

allerdings wird das n ganzes stück arbeit - da ist wirklich an allen
eckchen und käntchen was zu tun, aber das ist es mir auf jeden fall wert.

beim gasgeben klappert irgendwas im motorraum, bin net sicher was es ist,
gibts da evtl. ne art "standardproblem" ? morgen werd ich erstmal sämtliche
schrottplätze in der umgebung bereisen und mich umschauen.

so, dann hier noch die angaben:

baujahr 88 stimmte, 62 kw, 13xx ccm, tachostand 145xx, aber dem würde
ich eh net sonderlich glauben schenken.

bis denne, frohes heizen

mfg n0b0dy
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015
14.05.2002, 17:49 Uhr
~n0b0dy



achso, ja, hätt ich ja fast vergessen -SORRY

zu allererst mal ganz grossen dank für die vielen info's usw.

mfg n0b0dy
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016
14.05.2002, 17:50 Uhr
Chakotay
Clubmember


Mach mal ne Liste was du alles gebrauchen kannst (innen/aussen). Ich hab hier zwei Schrottplätze wo immer ein AX rumsteht. Falls also bei dir nix zu holen ist sach wat. Vom MK1 habe ich auch noch ein paar Teile. Werde ich jetzt erstmal mit auf das ACC-Pfingsttreffen in Beuern mitnehmen. Vielleicht sieht man sich ja da.
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017
14.05.2002, 17:50 Uhr
~n0b0dy



und @jensen: klar kenne ich eisfeld, da gabs ne zeitlang ganz gute party's im DIV, ausserdem hat ne ex von mir mal da gewohnt
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018
14.05.2002, 18:22 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ach und noch was. Meine damaligen Verbrauchswerte:
Min. 6.0 (BAB Tacho 110-130 sparsam)
Max. 8.0 (BAB Tacho 160-180 schnell) da sind evtl. auch max. 9 Liter drin
Durchschnitt über insgesammt 26Tkm: 7.085
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019
14.05.2002, 18:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Naja, vielleicht kann man sich ja im Sommer mal treffen.. Meinere bessere Hälfte hat dort Verwandschaft.
Reise war schon in Planung, ich hoffe mal, da kommt uns nichts unerwartetes dazwischen...

Um die anderen nicht zu langweilen, können wir ja anderweitig noch von da unten quatschen...
--
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020
14.05.2002, 18:53 Uhr
~n0b0dy



klar @jensen, können uns gern dann mal per mail oder wie auch immer
verabreden usw...

kurze anmerkung am rande: ich hab gerade mit nem kumpel ne probefahrt gemacht, er ist nen 90ps nissan sunny gewöhnt - er hat stellenweise "och nööö" geschrien - naja, aber werde es dann doch erstmal langsam angehen lassen mit der heizerei, schliesslich hat der wagen vorher ewig nur gestanden... will ihn net gleich kaputtspielen.

@chakotay: ich seh im laufe der woche mal nach was ich so grob brauche und ob es hier aufzutreiben ist, melde mich dann auf jeden fall, allerbesten dank für das angebot.

übrigens n sehr nettes forum finde ich, hat man selten...

schönen abend noch @all

mfg n0b0dy
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021
14.05.2002, 19:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenn dem die Leistung nicht passt stimmt da was nicht ... wie oben geschrieben sollten erstmal alle Flüssigkeiten und Filter neu ... dann evtl den guten Einspritzanlagenreiniger von Citroen ( TUNAP ) und die Kerzen auf jeden Fall ... wenn nötig die Verteilerkappe und den Finger ... eigentlich standard da mal zu schauen ... usw ...
--

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022
14.05.2002, 21:30 Uhr
Chakotay
Clubmember


GENAU !!!
Immer mal auf Figtherbomber hören (auch wenn er immer ganz böse zu seinem kleinen AX ist. Mußt ihn doch nicht immer so tretten du - tut ihm doch auch weh ). Also erstmal braf alles kontrollieren. Hab ich bisher bei jeden neu erstandenem Auto gemacht. Alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt und dann gib ihm (aber nich wehtun). Aber wie gesagt - VORSICHT mit der Bremsanlage.
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023
16.05.2002, 14:08 Uhr
~n0b0dy



hallo zusammen

so, erstes resumee... ich brauche ne linke antriebswelle, auf dem schrottplatz haben sie welche vom 1,1er benziner und 1,4er diesel... passt da evtl eine beim gt?

ein paar stündchen arbeit mit ner guten politur haben dem lack sichtbar gut getan. neue kerzen sind drin, neues öl, alle filter etc... hat sich gelohnt, die kiste rennt los wie angestochen...

ich liiieebe diese kleine höllenmaschine!!!

bis denne,
mfg n0b0dy
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024
16.05.2002, 18:57 Uhr
Chakotay
Clubmember


Die Antriebswellen bei MK1 waren glaube ich alle gleich. Eine linke vom Diesel MK1 habe ich glaube ich auch noch rumliegen (glaub sogar mit neuer Manschette). Die hatte ich glaube auch in meinen GT mal kurz drin, als ich da die Manschetten links neu gemacht habe. Ich kann ja mal in den Microfichen nachsehen. Ansonsten weiß das vielleicht Fighterbomber auswendig.
Auf'm Schrottplatz bei mir steht ja ein GT MK1 in rot (habe mich da unter einem anderen Thread hinreichend erklärt). Da fehlt das linke Federbein und die Manschette ist links hinüber. Rechts müßte ich nochmal nachsehen. Brauchst du vielleicht sonst noch was von dem GT? Vielleicht noch einen Satz Felgen (5J13) für Winterreifen?
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