Ich hab letztens mal auf der Autobahn meinen kleinen AX ein bissl ausgefahren. Was mich irgend wie gewundert hat, war dass er locker bis 160 Km/h beschleunigt hat. Er hätte sogar noch mehr drauf gehabt, aber mehr wollte ich dem nicht unbedingt zumuden. Wieviel würde der AX MKII denn mitmachen? Würde mich mal so interessieren.
es hängt schon davon ab was für ein motor drin ist ...das solltest du mal verraten -- C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Bei meinem 1.1er MK2 geht der Tacho ja nur bis 180. Also wenn's ein wenig bergab geht, bekommst du die Nadel an den Anschlag. So etwa 185. Da bleibt sie hängen, aber der würde noch drüber gehen...
Bei meinem MK1 geht er bis 190 und der Zeiger war auch schon bei 187.
Das das natürlich nicht die wirklich ist, wissen wir ja alle... -- _______________
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Der Fahrzeugschein wäre ein guter Ansatzpunkt. Unter 8. steht dein Hubraum. Dadrüber steht dann die Leistung und bei welcher Drehzahl der Motor die entwickelt...
Unter 6. kannst du sehen, wie der Hersteller die Höchstgeschwindigkeit für das Fahrzeug einschätzt... Naja, das ist ja auch nicht die, die auf dem Tacho stehen würde... -- _______________
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Hubraum: 954cm³ Leistung: 33 kw bei 6000 min.-1 (wieviel PS sind dat eigentlich genau? so um die 50 ps?) Höchsgeschwindigkeit: 146 km/h (naja... stimmt ja eh nicht )
Also ein 1.0er mit 45PS! Naja, mußt ja bedenken, dass dein Tacho eher mehr als weniger anzeigt. Schätzungsweise 10%... Mein Tacho war auch schon bei 187 und 167 steht im Schein. Aber viel ist es trotzdem für so ein Auto! -- _______________
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na meiner hat (scho) 127 000 Km runter, ich denk mal auch der da noch mehr drin is. Aber man muss es ja net übertreiben. Er soll/muss ja auch noch ne ganze weile mit mir ...durchalten Fahr ihn ja auch gern mal aus. Brauch er ja auch mal. So ein bissl auslauf *G*
So ich als alter 1.0 er Fahrer sag dir eins! Hol dir das Ansaugrohr vom 1.1 er! und nen Tauschfilter! Du wirst begeistert sein! Wie der Anspicht (auf's Gas!!!) Und vorne brauchst du unbedingt ne Querlenkerstrebe!!! Das ist dann ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! -- TEEN RULEZ <--Klick AX-FAQ <--Klick Xsara <--Klick
Das ist der Luftfilterkasten, den solltest du von einem Blick unter die Motorhaube kennen:
Das Rohr ist so mittig, eher rechts, parallel zur Fahrtrichtung. Naja mit dem Bildern erkennst du das schon. Das ist mit Schellen befestigt... -- _______________
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ich glaub ich muss mich wirklich mal mehr mit autos...mit ax'en beschäftigen.
Also der Luftfilterkasten besteht aus dem Ansaugrohr (das Teil das Links auf dem Bild is), und dem Luftfilter (das große Ding da auf dem Bild). richtig?
Genau! Und vorne (also links am Anfang des Ansaugrohr) kommt vom Krümmer noch ein silberner Schlauch, der den Motor bei Kälte mit warmer Luft versorgt (aber meist zu gunsten frischer Luft geopfert wird ). Nach rechts geht noch ein eckiges längeliches Plastikteil weg, das ebenfalls am Ende des Ansaugrohrs mündet. Da kommt die Frischluft rein.
Oben auf dem Luftfilterkasten sitz dann die längliche Ansaugbrücke (Plastik schwarz), die sich über Luftfilterkasten und Einspritzanlage erstreckt und ziemlich weit hinten quer zur Fahrtrichtung, mittig liegt. -- _______________
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Da geht's um nen Sportluftfilter. Gibt's von K&N oder Green. Die haben nicht so ein lumpiges Papier, sondern Baumwolle oder sowas. Die ist mit Öl getränkt und hat einen wesentlich höheren Luftdurchsatz. Also mehr Luft für den Motor. Die sind auch nicht nach einer Weile dreckig und müssen raus, sondern können auch gereinigt werden und halten laut Angaben von K&N mindestens 100tkm! Zusammen mit dem Rohr macht das natürlich mehr Sinn, das sonst die Mehrluft durch das Rohr wieder am Filter hängen bleibt. Kostet aber natürlich auch ein bißchen. Oxygen wollte demnächst seinen Green verkaufen, mußt ihn mal fragen. Ich hab meinen äußerst günstig von Matt bekommen... Aber um die 50€ müsste man im Handel schon rechnen. -- _______________
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mein 14er GT hat schon mühe auf 170 zu kommen... :-( nach tacho!! sollte doch locker 180 machen... oder?? viellecht liegt an den relativ grossen räder 165/65-14...???! oder was alles könnte das woll sein? er hat mitlerweile schon 143000 km drauf.
gruss röschter -- ...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...