Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Starterknopf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
26.02.2005, 00:57 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Fällt mir grad so ein.
Hab letztens den Aschenbecher und Zigarettenanzünder rausgeworfen.
Da kommen jetzt Blenden drauf aber hab halt auch überlegt ob ich da in den Zig-Anzünder oder vieleicht auch woanders so nen Anlasserknopf einbaue.
Son Ding halt wo man den Motor mit Knopfdruck startet.
Den Sinn oder Unsinn von sowas mal ganz aussen vor wie müsste ich sowas realisieren??
Also ich wollt schon gern das Schloss behalten fürs "freigeben" der Zündung aber anlassen würd ich den gern über so nen Knopf.
Naja und das Zündschloss würd ich gern verlegen weil ich bei meiner Körperform (1,90m und lange Beine) ständig mit dem Knie an den Schlüssel komm.
Also wie könnte man das machen bzw geht das überhaupt??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
26.02.2005, 01:07 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Devlix
Wie sitzt Du denn im Wagen? Ich bin selbts 192cm lang (wobei ja mein Lehrer
immer sagte "Größe & Länge bewegen sich proportional zu einander")
und hab absolut keine Probs ...

Das mit dem Start-Knopf ist wohl eine ganz easy Sache.
Mit der Stellung 1 beim Zündschloß ist ja ledeglich die Zündung an.
Mit der Stellung 2 zündest Du dann.
D.h. (so wie ich das verstanden habe) ist für Stellung 2 ein eigener Schalter
im Zündschloß und daher holst Dir das Kabel für "Deinen" Druckschalter.

Aber sollen die elektr. Spezi's Dir besser nochmal erklären.

Jedenfalls ist das Ergebniß dann: Schlüssel rein, Stellung 1, und auf
Schalter drücker ... wummm an.
Wenn Du versuchen würdest den Zündschlüssel weiter auf Stellung 2
zu drehen würde dann nix passieren.

.... Gruß .... Twix ....
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
26.02.2005, 03:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Klar, entweder abklemmen und den Schalter zwischen oder parallel. Wobei ich aber viel zu faul wäre, noch einen Knopf zu drücken, wenn ich schon am Schlüssel-Drehen bin... :-)

Müsste man nochmal in den Schaltplan schauen, aber ich denke mal der Saft geht nicht direkt über's Schloss...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
26.02.2005, 10:56 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also seh ich das richtig, dass das Schloss insgesamt 3 Stromkreise schaltet (ob nun direkt oder über Relais ist ja im Grunde wurscht)??
1.) nur Batteriestrom
2.) gesamt
3.) Anlassen
Also jeden davon getrennt??
Dann müsst ich ja nur den zum Anlassen am Schloss finden und dann auf den Knopf umlegen oder??
Das dürfte ja dann recht einfach gehen.
Eben schauen welche Kabel wann Strom führen und dann entsprechend umlegen.
Dachte da wären noch irgendwie "Sicherungen" oder so verbaut.

@Twix: An den Zündschlüssel direkt komm ich net dran aber an die Fernbedienung und die 2 Haustürschlüssel die noch dran hängen. Das ist nervig wenn die in jeder Kurve ans Bein kommen.

Dieser Post wurde am 26.02.2005 um 10:58 Uhr von Devilx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
26.02.2005, 11:57 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX


Zitat:
Devilx postete
@Twix: An den Zündschlüssel direkt komm ich net dran aber an die Fernbedienung und die 2 Haustürschlüssel die noch dran hängen. Das ist nervig wenn die in jeder Kurve ans Bein kommen.



*lach* Eh da gewöhnt man sich dran. Ich hab da doch so ein genial spitzen Traktorschlüssel dran. Der hat mich immer ins Knie gepiekst. Und das war nur im Sommer bei kurzer Hose nervig, aber irgendwann spürst du es einfach nicht mehr.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
26.02.2005, 11:59 Uhr
Devilx
Forumsmitglied



Zitat:
PaladinX postete
Und das war nur im Sommer bei kurzer Hose nervig, aber irgendwann spürst du es einfach nicht mehr.[/i]



Ja weil er irgendwann woanders hingebaut wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
26.02.2005, 12:16 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

nee weil sich an der btroffenen stell hornhaut gebildet hat
aber starterknop im AX kommt cool..kostet eigentlich auch nischt...achte bloß darauf das du nen ordentlichen knopf nimmst also vorher mal die ampere messen...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
26.02.2005, 12:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Kabel am Schloss sind zwar nicht so üppig bemessen, aber verlegen kannst du das schon. Das einzige Problem, was ich sehe, is das mit dem Lenkradschloss. Glaub nicht, dass die Versicherung das gerne sieht, wenn du es potentiellen Dieben noch leichter machst.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
26.02.2005, 12:59 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ja die Bedenken mit der Versicherung hab ich auch.
Aber erstmal bau ich wohl nur so nen Knopf ein und das Schloss bleibt wo es ist.
Müsste man sich halt mal die Sache mit dem Lenkradschloss bei Fahrzeugen ansehen die so "Annäherungsfunkschlüssel" oder das Zündschloss nicht an der Lenksäule haben.

Und wegen dem Knopf.
Wollt den eigentlich bei eBay kaufen aber muss ich mal sehen.
Muss mal hören was die E-Händler hier so haben.
Kann ja im Grunde jeden x-beliebigen Taster nehmen.
Muss halt nur passen, halbwegs was aussehen und genug Spannung verkraften.

Dieser Post wurde am 26.02.2005 um 13:01 Uhr von Devilx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
26.02.2005, 14:40 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

ich hab an meinem Schlüsselbund 'nen Karabinerhaken für alle möglichen KFZ-Schlüssel - und schon baumelt nix mehr am Zündschloss rum...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
03.03.2005, 19:24 Uhr
Julz
Forumsmitglied


Hi!
Aber man sollte bei sonem Starterknopf drüber nachdenken ne Schutzschaltung einzubauen, so dass man den nicht betätigen kann wenn die Kiste mal läuft! Wenn man da während der Fahrt drankommt - AUA!

Gruss Julian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
03.03.2005, 20:29 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


Ich habe sonen knopf! :o) *hehe erste bin* mit zündschloss!
Also Zündung an ,Glühen ,aufs knöpchen drücken und ax läuft!


@julz da passiert großartig nix wenn man da ma dranne kommt da läuft dann nur der Anlasser kurz mit! sollte man zwar nicht wirklich oft machen (is ja nich gut fürn anlasser)!

PS: vom zünschloss musst du (zumindest beim Diesel) KEIN kabel kappen!
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
03.03.2005, 20:32 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


Achso hab an meinen zündschloss nix gemacht! weder das lenkradschloss raus noch irgend ein kabel gekappt!
Mfg Ela
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
03.03.2005, 20:33 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

was hast den genau gemacht ela? falls du es nicht öffentlich verraten möchtest reicht mir ne pm
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
03.03.2005, 22:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@AxFreak
Bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, worum es beim Thema Lenkradschloss ging... ;-)

Zitat:
Devilx postete
Naja und das Zündschloss würd ich gern verlegen weil ich bei meiner Körperform (1,90m und lange Beine) ständig mit dem Knie an den Schlüssel komm.


Zitat:
Jensen postete
Klar, entweder abklemmen und den Schalter zwischen oder parallel.

Bei Parallel-Betrieb muss dann natürlich auch kein Kabel gekappt werden.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
04.03.2005, 20:36 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


ok ok hab nicht richtig gelesen!
Sorry!

MfG Ela die heute ihr zickiges zündschloss gewechselt hat (hat ab und zu richtig gehagt)
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
06.03.2005, 20:43 Uhr
RENA
Forumsmitglied


Hallo,

wie wärs mit einem neuen geilen Tachostyling?
Klick einfach mal folgenden LInk an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7957389728&ssPageName=STRK:MESE:IT

Da gibt es Tachofolie für Deinen AX in vielen Motiven.
Bestimmt ist auch etwas für Deinen Geschmack dabei.

Gruss
RENA
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
06.03.2005, 20:51 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

wie jetzt werbung für was man mit nem guten copieshop selber machen kann...tztztz...dann fehlt noch der umbau der ja auch nicht so einfach ist....außer man weiß wie das geht *grins*
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
06.03.2005, 21:40 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


was hat der tacho mit dem knopf zu tun???????
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
24.10.2005, 00:08 Uhr
redrat
Forumsmitglied


hallo, darf ich mal nachfragen , was für einen taster du nun verbaut hast? ich find nur taster für 24 volt.

und evtl noch nen einbautipp?
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
24.10.2005, 00:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hülfe - dann wird's da bei 12V 'nen heftigen Spannungsüberschlag geben...

Wichtig ist, daß die Strombelastbarkeit ausreicht, die Spannung ist bei 12V nahezu egal, weil was kleineres als 42 oder 24V wirst du kaum finden.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
24.10.2005, 23:01 Uhr
redrat
Forumsmitglied


danke dir, aber wie siht das mit dem anschliessen aus? sind am zündschloss 3 kabel? ich hab auch anleitungen gefunden mit relais und was weiss ich fürn quatsch, aber so wie ich mir das vorstelle sollte es auch anders gehen.

wobei ich überleg mir gerade ohne relais könnte ich dann auch ohne zündschlüssel starten, und ich glaube das mag die versicherung nicht
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
24.10.2005, 23:21 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

guck dir den Spaß mal im Schaltplan an - du brauchst nur den eine Kreis für den Anlasser verändern (evtl. parallel legen, dann geht's trotzdem noch mit dem Zündschloss)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
25.10.2005, 23:29 Uhr
redrat
Forumsmitglied


dürfte ich noch kurz fragen wo ich so einen schaltplan finde? ist der in dem buch jetzt helfe ich mir selbst?
ich glaube das muss ich echt mal kaufen bei ebay.. oder hat jemand von euch eines?
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
25.10.2005, 23:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Meinst, das rückt einer wieder raus?! ;-)

Aber Schaltpläne findest du dort auch!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek