ahoi! Hätte auf Grund eines Unfalls von nem Kollegen nen funktionstüchtigen C20XE Motor, meiner Meinung nach einer der besten 2,0 16V Saugmotoren den die Welt je gesehen hat, und will mir den in nen AX schustern. Gibts da chancen so ein umabu über den Tüv zu kriegen, wegen erstens zu hoher leistung und zweitens unpassende Lagerungen?! Wenn nicht wird halt aus 1.0 der 2.0 16v und nur noch für nachtstrecken auserhalb der Zivilisation genutzt -- 16 sich schnell bewegende Ventile
getriebe + antriebe hätt ich , kühlsystem wird sich schon irgendwo auftreiben lassen, gut elektrik is nicht so mein ding aber man lernt ja nie aus. Soll ja ausserdem ein Langzeitprojekt werden -- 16 sich schnell bewegende Ventile
als würde das anpassen der längen der antriebe und der Anschlüsse mal eben nen fuffi kosten -- http://www.ax-gti.de Beati pauperes spiritu Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
hab zur zeit viel vor, ab Januar wird dann halt dann wieder in meiner stamm-glasfabrik schicht gearbeitet, da fließt dann schon was -- 16 sich schnell bewegende Ventile
Ein Opel-Motor im AX ist in meinen Augen ein Frevel. Da wuerde mir der Motor aus dem BX GTI 16V besser gefallen und wie ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben habe, muss das irgendwie funktionieren. Im Muenchener Raum war mal ein AX zu verkaufen, dem dieser XU-Motor inkl. Getriebe implantiert worden war.
mhh, frevel würd ich nicht sagen,ne gute maschine ist und bleibt ne gute maschine und woher die kommt ist meiner meinung nach letztendlich egal. Wenn ich ihn dresch denk ich nicht mehr dran obs ein opel oder vw motor ist. Hauptsache die Leistung stimmt! -- 16 sich schnell bewegende Ventile
Sorry für die doofe Frage, aber aus was für einem Auto stammt der C20XE Motor? Aus den ZX 16V? Träum...
Aber dann hast Du wahrscheinlich eine Gewichtsverteilung von 65:35 v/h. Könnte eventuell etwas untersteuern... Am besten baust Du gleich die Original Bremsen mit ein. -- AX GTi 90 PS / 795 Kg AX GT Mk I 85 PS / 720 Kg
Also wie ich schon an anderer Stelle angemerkt hab dürfte für nen absoluten Extremleistungsumbau Heckmotor und Heckantrieb wohl die einzige sinvolle Lösung sein. Sprich am besten nen Clio V6 mit Frontschaden aufgetrieben und dann mal fleißig geflext und geschweißt. Wohnsitz in England ist für ne Fahrerlaubnis auf öffentlichen Straßen so oder so ab 200 PS wahrscheinlich unumgänglich. Sollte ich mal im Lotto gewinnen stell ich meinen AX zu B&B und lass mir nen VW V6 Biturbo auf Hinterachse setzen. Aber eh alles Hirngespinste. Am realistischsten ist in meinen Augen der XU ausm ZX/BX mit ~140 PS. Da noch ordentlich was dran gemacht kommt man ohne Turbo sicher an die 180-200 PS. Viel mehr bekommt man beim AX dann wohl auch kaum noch auf die Straße.
Also der alte GSi 16V Motor ist in allen Tests immer sehr gelobt worden, wäre eine gute Wahl. Scheint mir aber ziemlich arbeitsintensiv zu werden bis das alles passt und den Segen hat. -- AX GTi 90 PS / 795 Kg AX GT Mk I 85 PS / 720 Kg
und schön schwer ... sicher klasse für die nordschleife wenn da ein 130 ps ax sport in der kurve an einem vorbeifliegt -- http://www.ax-gti.de Beati pauperes spiritu Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
alles eine frage der traktion ... bei dem motor ein gut abgestimmtes fahrwerk zubekommen dürfte schwierig werden ... -- http://www.ax-gti.de Beati pauperes spiritu Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!