010
23.07.2002, 21:25 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied
|
Moin, hab das Gummi grad gewechselt, weiss, wie´s geht: 1) Wagen auf der betr. Seite vorn moegl. hoch aufbocken (falls Antr.Welle rausrutscht, sonst Oelsauerei) 2) Oben am Federbeindom die beiden M8 (13 SW) Muttern etwas lösen. 3) Lenkhebelmutter abschrauben und Lenkarm mit Abdrückwerkzeug trennen (muss nicht, geht dann aber leichter) 4) Unten am Schwenkarmgelenk Bolzen und Mutter vom Klemmstück entfernen. Mutter/ Bolzen sollen grundsaetzlich erneuert werden, kosten so 2,00 EUR, sollte man machen! Die Schlüsselweite der Mutter ist exotisch (SW 16), nicht mit 17er vergniedeln! 5) Wenn Wagen mit Querstabilisator am Tragarm: 2x M8 Bolzen vom Halter abschrauben, damit man den Tragarm später nach unten drücken kann. 6) So jetzt gilts: Federbein kräftig nach innen drücken und gleichzeitig den Tragarm nach unten drücken. Evtl. gaaanz leicht mit Hammer auf Tragarm schlagen. Wenn sich der Kugelbolzen aus dem Klemmstück löst (geht selbst bei schlimmen Grotten meist relativ leicht), Federbein nicht loslassen! Rutscht sonst womoeglich Antr.welle raus - nicht schlimm, aber evtl. die Sauerei - siehe oben. Deswegen mit Bindfaden das Federbein einmal nach innen am Rahmen und einmal nach vorn an Abschleppoese festbinden, sonst braucht man 4 Arme oder so. 7) Unteren Tragarm mit zwischengeschobenem Stück Holz nach unten drücken, dann hat man mehr Platz zum Montieren. 8) Jetzt endlich ist dem Gummi dran. Schutzblech abnehmen. Untere, grüne Drahtspirale vom Gummibalg vorsichtig abhebeln. Die gelbe obere Drahtsicherung kann dranbleiben. Gummi nach oben abziehen. Die Dinger gibts nicht einzeln, hab mir vom Schrott ein sehr schönes Stück geholt (sind übrigens Made in Germanski). Ausbau wie oben. 9) Keinen Dreck in das Gelenk kommen lassen, sonst war alles fürn Arsch! Neue Gummikappe mit Fett füllen und aufsetzen. Die grüne Drahtspirale wieder drübergnumpfen, echtes Geduldsspiel. Wers nicht mag: Verzinkten Schraubensicherungsdraht 2x rum und ganz sachte zusammendrillen. Gelenk paarmal von Hand schwenken + kuggen, ob der Gummibalg festsitzt und kein Fett austritt. Schutzkappe nicht vergessen (sollte man erneuern, kostet bei Ci 64 Cent plus MwSt) 10) Federbein festhalten, Bindfaden kappen, Federbein nach innen drücken und Gelenkstumpf von unten in Klemmstück einführen. 11) Rest wieder zusammenbauen. Mutter + Bolzen Klemstück mit 18 Nm, Stabilisatorbolzen mit 25 Nm, Federbeinmuttern mit 18 Nm wieder anziehen.
PS: Würd das alles nur machen, wenn der Gummibalg wirklich schon Fett verliert! Mit triefenden Grüssen aus dem Ölsumpf - Oelbrenner -- >>>> oelbrenner <<<< |