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AX-Club Forum » AX 16V Umbau » Wie baue ich einen neuen Motor in meinen AX? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000
17.01.2006, 21:02 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

Hy Leutz.
Hab da mal ne frage.Also wie baue ich am leichtesten nen neuen Motor in meinen AX .am besten nen 16v is ja klar.un wieviel kostet son motor im durchschnitt?
schonmal danke im voraus.

Gurß Robert
--
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001
17.01.2006, 21:30 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

am besten ist, du baust den alten erstma aus und schaust nach ob genug platz ist.

so wie ich das mitbekommen hab bist nenn totaler ax-frischling. fahr erstma nenn jahr ohne mit dem wagen irgendwo anzuecken. dann besorg dir nenn gt. wär um nenn gti zu schade. und versuch den zu beherrschen. wenn du das alles schaffst, dann kannst gern mal über nenn großen motor nachdenken.

wenn du wirklich was sinnvolles machen willst, laß den kopf planen und freu dich, hast etwas mehr leistung, etwas weniger verbrauch und mußt mit glück super plus tanken.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG


Dieser Post wurde am 17.01.2006 um 21:30 Uhr von Saxofreaky editiert.
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002
17.01.2006, 21:34 Uhr
Pipolo
Forumsmitglied


Alter Motor raus und neuer Motor rein.

nein scherz fahr mal zum schrotti und look mal nach einen Peugeot s16 in ausschau
motor da raus + Kühler und dat gedöhns und die meine fukel arbeit findest du und FAQ
Ich hab Kein Bock alles zu tippen weil es dann ein recht langer abend werden kann.

Aber eine gute idee. ich werd mal eine umbau anleitung tippen mit Video(wenn ich meine scheis kmera endlich bekomen würde) weil wir beim bekannten die karre jetzt auch umbauen und kann dann da kurz videos und tipps filmen.
--
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003
17.01.2006, 21:40 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Wie geil
Junge, man baut nicht mal eben nen 16V Motor ohne irgendeinen Plan um! Wenn man wenig Geld ausgeben will sollte man sich erstmal an Fighter und Co. wenden meiner Meinung nach, die haben ihr Lehrgeld schon bezahlt.
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004
17.01.2006, 22:27 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

an Saxofreaky: jup neuling bin ich schon aber net zu blöd zu fahren*g* ( scheiss schwarz fahrer *g*)
wie meinste das mit kopf planen?un wieso mit glück super plus is doch arsch teuer? ( vonner technik hab ich net viel ahnung)

an Pipolo:also sone anleitung wäre schon net schlecht find ich.

an ohne_zuckerzusatz: klar alter raus neuer rein*g* is ne arbeit von 5 min ( in nem model auto aus pappe*g* )
--
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005
17.01.2006, 22:35 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ob du nun schwarz fährst oder fährst bis du schwarz wirst. egal. in nemm anderen beitrag hast geschrieben das der schon gut geht für nenn 60PSer. jetzt willst gleich mehr.

Kopf planen- Zylinderkopf abbauen, ca 0,8 - 1,2 mm abschleifen lassen und wieder aufbauen. neue Dichtungen und neue Schrauben verwenden, Zahnriemen auch gleich neu machen, Öl wechseln. 10w40 solltest dann schon nehmen.

Was tankst denn jetzt? Normal oder super?
--
Stephan
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ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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006
17.01.2006, 22:37 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


von technik nix ahnung und dann den motor umbauen... scherzkeks...

ne echt , jetzt lass mal die kuh im stall , wenn du dich nich auskennst mit dem ganzen kram wirst du massive Probs bekommen.
mit motor raus , motor rein , isses nicht getan.
ich würde zu gern mal den motorraum von fighters 16V ax sehen , da steckt jede menge arbeit drin.

ich schätze mal das es von kabelbaum änderungen bis zu massiven schweißarbeiten reicht , wenn nicht sogar ein anderer Motorhalter gebaut werden musste.
fighter meinte auch mal was von problemen mit zu langen ATW´s wenn ich mich recht entsinne.

ein umbau wär selbst für mich problematisch obwohl ich mich mit elektrik auskenne und mir technisch viel zutraue.

einen 1.1er motor in einen 1.0er AX einbauen ist da sehr viel leichter als einen 16V .

Lieber den Kopf schön geplant und gut is , hab bisher nix negatives drüber gehört. Wenn bei meinem S16 der kopp mal runter muss wird der auch gleich mal geplant.
--
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Dieser Post wurde am 17.01.2006 um 22:38 Uhr von Andreas712 editiert.
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007
17.01.2006, 22:54 Uhr
micha
Forumsmitglied


Was hast Du denn überhaupt für ein Modell??
Es gibt da z.B. einen grundlegenden Unterschied bei den Karrosserien!
Die stärker Motorisierten AX haben einen anderen Motorhalter, an der Karr. sind zusätzliche Bleche angeschweisst um das Kippmoment des Motors besser abzufangen.
Der Sport hat zwar die grösste Leistung und dennoch nur den normalen Halter, aber aus Erfahrung sage ich: Der ist zu klein! Da hast Du nur Ärger mit.
Wenn Du also auch den normalen Halter hast, dann würde ich mich auf einen 75PS vom GT beschränken.

Den Motor einbauen ist nicht das Problem. Passende Motoren gibt es mehrere, eigentlich alle TU Modelle aus Cit. AX,BX,ZX,Saxo und Peugeot 205,106.
Selbst beim 16V wird das das geringste Problem sein.

Die größten Probleme bereitet es, die Peripherie anzuschliessen. Das kann mit einem Tankumbau, incl.Leitungen beginnen (bei Umbau von Vergaser auf Einspritzer nötig) und endet damit Steuergerät und Motorkabelbaum an Dein restliches Auto anzupassen.

Da Du, wie Du selber sagst von der Technik nicht viel Ahnung hast ist das zum Anfang wohl etwas hochgegriffen. Das einfachste ist es, einen GT zum schlachten zu besorgen und Motor, Armaturenbrett und gesamten Kabelbaum zu tauschen. Dann passt alles, und mit etwas Erfahrung ist das an einem Tag machbar. (Grube und Flaschenzug vorausgesetzt)
Ob es nicht sinnvoller ist, direkt einen GT aufzubauen ist eine andere Frage...
--
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008
17.01.2006, 22:54 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

hat noch einen nenn 1,4i für den kleinen mit allem was dazu gehört. also kabelbaum und steuergerät. wir bringen ihm den scheiß und er baut dann um. und immer wenn er mist macht gibt dat nenn schlag in nacken.
--
Stephan
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009
17.01.2006, 22:57 Uhr
micha
Forumsmitglied


hätte ich noch da...
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010
17.01.2006, 23:02 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

was das für einer? neuer mit wegfahrsperre oder alter vom ax? alu oder grauguß? such noch was neueres für den saxo meiner freundin. 55PS werden ihr auch langsam etwas wenig. Sie ist ja auch schon über die Unfall-gefährliche Zeit hinüber. Schadenfrei! *insider*
--
Stephan
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011
17.01.2006, 23:11 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

an Saxofreaky: un wie schleift man das am besten??
ich tank meist einmal voll super un wenns halb voll is normal benzin nach ( mein vater meinte es wäre besser) naja schlag in nacken ok bisl halt ich aus*g*

gibbet irgentwo ne anleitung zum planen?

an Andreas712: scheint ja net gerade leicht zu sein der umbau ...schade

an micha: also ich hab nen mk 1 1/2 wie wir rausgefunden haben hier im forum
hab ja schon nen enspritzer also brauch ich das schonmal net ändern
--
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012
17.01.2006, 23:12 Uhr
micha
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Originaler AX-GT Motor MKI 1.4/75PS 80tkm, AluBlock ohne Wegfahrsperre.
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013
17.01.2006, 23:31 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

also nenn tu motor von 1,0 bis 1,6 sollen alle mindestens super haben. wie eigentlich alle anderen otto-motoren von cit. selbst die ente soll laut datenblätter super bekommen. wenn du solch einen motor veränderst, also in der leistung steigerst, wirst du nicht drum herum kommen mal eine zapfsäule weiter fahren zu müssen. mein 1.1er vergaser brauchte damals zwingend super plus. bei normalbezin hat der geklingelt wie nix gutes, mit super hatte ich das nach dem kopfplanen auch.

nenn zylinderkopf kannst nicht selber planen, das macht nenn motorinstandsetzer. dabei dir der kopf in einer fräse eingespannt und auf der unterseite wird in mehreren durchgängen material abgenommen, und wenn das richtig gemacht wird ist der kopf denn an der unterseite schön glatt. sieht aus wie neu.

am besten du besorgst dir nenn zweiten kopf bei EBÄ und läßt das daran alles machen. Mario kann dir genau sagen welcher am besten wär, auch wegen ner passenden Nockenwelle. Er beschäfftigt sich mit KLEINMOTOREN .

wenn der kopf denn fertig ist fängst an, alten runter, alles umbauen, neuen drauf. öl auffüllen, das solltest nach ner kopfdichtung immer wechseln und los geht es. ne tankfüllung vorher vorsichtshalber schon mal super plus in tank und wenn die mit dem kopf leer ist mal mit super versuchen.

kannst auch mal mit mario wegen der drehzahlbegrenzeraktion reden. der kann dafür sorgen das der motor etwas höher dreht als er eigentlich sollte.

mir reicht erstmal was an meinem alles gemacht ist. 215km/h im ax ist echt schon was feines. Fighterbomber und einige wenige andere sind noch schneller.
--
Stephan
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014
17.01.2006, 23:33 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

@micha, laufleistung ja, rest eher ungünstig, müßt mir dann noch alles andere aus nemm 1,4i saxo besorgen. den motor hast sicher noch etwas länger. kannst aber mal preis per pm schicken.
--
Stephan
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015
17.01.2006, 23:53 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Labrador postete
an Andreas712: scheint ja net gerade leicht zu sein der umbau ...schade

Das versuchen wir dir die ganze Zeit zu erklären... sonst hätte hier niemand mehr 45 PS wenn der Umbau so einfach und günstig wäre.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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016
18.01.2006, 00:01 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

@gentsai, so isses. und dann ist immernoch das problem das einige leute mit der leistung vom ax nicht klar kommen, nix gegen dich. kenn genug hirnis die schon die leistungsschwachen wägelchen zerfahren haben. so auch der hirni der den zx 14 am baum parkte.
--
Stephan
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017
18.01.2006, 00:02 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

@ Labrador
nichts gegen dich persönlich, aber wie schon erwähnt lerne erst mal Autofahren.
Mit grade mal frisch 18 kann man es definitiv noch nicht. Konnte ich damals auch noch nicht und ich denke keiner von den hier anwesenden.
Und glaube mir eins ein AX mit mehr als 75 PS wird mörderisch wenn man ihn nicht beherrschen kann. Ich musste es miterleben als sich ein Freund von mir nachdem er 5 Monate den Führerschein hatte sich mit seinem 106XSI um einen Baum gewickelt hatte, weil er auch dachte er könnte fahren.
Das will ich dir ersparen.

Der Umbau auf 16V würde dich einiges mehr kosten, als dein AX noch wert ist.
Wenn ich das noch richtig in erinnerung hab verschlingt das mal locker 4000 Euro.

Aber sei dir gesagt du kommst auch mit 60 PS schnell und sicher ans Ziel. Für den Anfang ist das mehr als genug.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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018
18.01.2006, 00:24 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

@paladinx, sowas ist scheiße. wenn man mit ansehen muß wie da einer den du kennst am baum hängt und nur noch weggetragen werden kann. gibt aber auch leute wo man sagt, es ging nicht anders. er oder sie wollt es nicht einsehen.

@labrador, sicher hast schon meine signatur gelesen. dann kannst dir auch denken das es nicht ohne ist was alles an dem motor gemacht wurde. die kopfbearbeitung hab ich machen lassen. kenn einen der motoren für den motorsport baut oder umbaut. kostet eben etwas geld, aber wenn es ein profi macht, denn bringt das auch was. kannst ja gern nenn wald und wiesen krauter an dein auto lassen, der nenn schwingschleifer nimmt um nenn kopf zu planen. keine ahnung. oder bau dir nenn anderen motor ein und sie zu wie er vom motorlager springt. sinnvolll ist wirklich erstmal klein anzufangen und langsam dann mehr machen. wenn du wirklich sagst, die 60 ps reichen nicht mehr machst mit 75 weiter. den motor bekommst, wie micha schon sagte, wie sand am meer. danach kannst immernoch mehr machen. und aus 75ps serie läßt sich einiges machen. andere nocke, z.b. die vom sport, chip, kopfbearbeitung mit größeren ventilen, andere drosselklappe. z.b. vom golf3 1,8 90ps. hab mario letztens eine an kopf geworfen ;-) hosenrohr vom gti an nenn kleine 1,4i. gibt so viel was man machen kann. aber eben nix überstürzen. bringt nix, stehst nachher wenn du noch stehen kannst nur vor nenn haufen scherben.

sche***, hör mich an wie nenn opa. und das mit 26.
--
Stephan
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019
18.01.2006, 12:44 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Saxofreaky postete
@gentsai, so isses. und dann ist immernoch das problem das einige leute mit der leistung vom ax nicht klar kommen, nix gegen dich. kenn genug hirnis die schon die leistungsschwachen wägelchen zerfahren haben. so auch der hirni der den zx 14 am baum parkte.

Ich hab das auch nicht persönlich genommen, hab aus meinen Fehlern gelernt und die Konsequenz gezogen dass ich, wenn ich ein Auto mit genug Power fahre, wenigstens genug Knautschzone vor mir haben will
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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020
18.01.2006, 12:47 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied



Zitat:
Gentsai postete

Zitat:
Labrador postete
an Andreas712: scheint ja net gerade leicht zu sein der umbau ...schade

Das versuchen wir dir die ganze Zeit zu erklären... sonst hätte hier niemand mehr 45 PS wenn der Umbau so einfach und günstig wäre.

genau , wir steigen lieber auf stärkere modelle um die viel mehr in der unterhaltung kosten
--
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021
18.01.2006, 13:03 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Das verläuft wenigstens problemlos
--
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022
18.01.2006, 13:52 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

also ihr habt ja recht bin ja erst 18 un ich sag ja net so direkt das ich fahren kann ich weiß wies geht ok baer zum können sin es noch paar hundert tausen kilometer.
naja 60ps auf 1,1l is schon geil eigentlich au genug aber bisl mehr wäre schon geil will die endgeschwindigkeit so haben das er bei 180 net so hochturig is das reicht fürs erste.müssen ja net gleich 215 sein sonst nimmt mir meine mom mein axchen weg un wills selber fahren

wieviel kostet so das kopfplanen?un was kann man so selber machen?
vor allem was haltet ihr von nem neuen sport auspuff also net sone endrohr blende oder so sondern neuer endschalldämpfer.un wie siehts mitm luftfilter aus wie kann man das am besten bauen?
achso hab paar kumpels die in ihren rollern polierte kanäle haben..bringt das beim auto au was oder is das kein großer unterschied?
das prob is ich bin wie fast jeder jugentlicher bettel arm ( fast jeder deshalb da es ja genug verwöhnte einzelkinder mit reichen eltern gibt das glück hab ich leider net)
was kann man denn locker selbst machen also ab zum schrotti oder andreas w ( is net böse gemeint aber du scheinst ja bald ein riesen ersatzteil lager im haus zu haben ) un dann basteln für billig geld.
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023
18.01.2006, 14:43 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Also ein anderer Auspuff ist immer empfehlenswert, schau dich einfach hier oder bei Ebay um, ab und zu findet man gute Angebote, erst gestern hab ich einen neuen Sebring-ESD für meinen S16 für 80€ geschossen.

Einen offenen Luftfilter kriegt man am günstigsten ebenfalls hier oder bei Ebay, aber wenn du selbst sagst dass du nicht viel Geld hast, dann steck die Kohle die dir bleibt lieber in den Erhalt deines Autos, in deine anderen Hobbies und in den Tank, tunen kannst du später wenn du arbeitest noch genug

Und den Kopf sollte man nur von einem Mechaniker planen lassen, als Laie fehlen einem das Wissen und die Materialien bzw. Geräte dafür.

Wenn du das ganze machen willst um die ganzen Golfprollos zu beeindrucken, lehn dich an der Ampel zurück, mach dir ne Kippe an und zieh ihn ganz gemütlich ab, der AX ist schnell genug, auch wenn er nicht danach aussieht
--
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Dieser Post wurde am 18.01.2006 um 14:44 Uhr von Gentsai editiert.
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024
18.01.2006, 15:20 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Sry kann hier nix zu Motorumbauten posten aber wollte auch mal was sagen...
Also ich fahr nen 1.1l mit 60PS und muss sagen für (m)ein erstes Auto (hab auch erst seit nem halben Jahr Führerschein) geht der mehr als genug. Die ganzen anderen alten Autos (Polo, 106, Corsa, Fiesta ...) kann man mit nem AX aufgrund seines vorteilhaften Leistungsgewichts mehr als stehen lassen... Und wie schon gesagt, mehr als 75PS sind - glaub ich auch - mörderisch...(!!)
Lass die Finger davon, leg das Geld zurück und spar noch n bisschen und in 2-3 Jahren kannst du dir nen schönen gebrauchten holen.

MfG
--
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