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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlwasser leckt :-(( » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
08.03.2006, 00:05 Uhr
AX-Paulchen
Forumsmitglied


Mein GT verliert Kühlwasser. Neulich musste ich was nachfüllen, weils dunkel war, konnte ich leider nicht sehen, wieviel. Hab mir erst nix dabei gedacht, weil ich vor ein paar Monaten schon mal was nachfüllen musste. Aber jetzt läufts wohl richtig durch :-(. Hoffe, ich bin nicht selbst Schuld dran, weil ich es zu voll gefüllt hatte?? Dachte, das Zuviel läuft einfach raus aus dem Schlauch bei zu viel Druck...??
Verdammt!
Wo bekomme ich denn günstig einen Kühler, falls er es ist?? Und Schlauch wenn notwendig auch lieber vom Schrott?? Weiß jemand, wieviel die normal neu kosten - damit mich die Werkstatt nicht übers Ohr haut?
--
AX GT, MK 1, 180.000 km, 75 PS
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001
08.03.2006, 01:27 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


hi.. also kühler bzw. schlauch vom schrott ist echt nicht zu empfehlen bereitet meistens eh nur ärger weil man nicht wiß wie alt das material ist!

aber bevor du dir gedanken um einen neuen kühler/schlach machst würde ich erstmal genauer gucken wo das leck ist ... ob er das kühlerwasser verbrennt oder nur irgendwo leckt!! dannach kannst du dir gedanken wegen dem ersatzteil machen

erst urdache finden und dann beheben
kann unter umständen auch sein das nur dein entlüfterkäpselchen (oben links im motorraum) defekt/falsch gewechselt wurde hatte das schon bei mehreren ax en .... das muss aber nicht die ursache sein... wäre nur wahrscheinlich die billigste variante

aso... ist schon richtig das "überflüssiges" kühlwasser rausläuft bzw. erst dann wenn zuviel druck auf dem system ist .. nur wenn du jetzt schon öfters nachfüllen musstest wird bestimmt was kaputt sein
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 08.03.2006 um 01:29 Uhr von Waldemar editiert.
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002
08.03.2006, 09:26 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Schläuche vom Schrott könnten schon eine Alternative sein. Wenn ich bedenke, daß Citroen für den originalen Schlauch vom Thermostatgehüse zum Innenkühler 48 Euro verlangt, könnte man es schon mal mit einem gebrauchten ausprobieren. Wenn es allerdings keine besondere Form haben muß, dann könntest Du auch in ner Werkstatt Dir von einer Meterware was runterschneiden lassen.
Zum Kühler. Was dieser original und neu bei Citroen kostet, weiß ich nicht. Wenn Du einen neuen haben willst, dann würde ich mir den vom Meisen holen. Oder Du besorgst Dir einen vom Schrotthandel. Es gibt ja auch welche, die geben eine Garantie drauf. Eine Alternative sind die online-Gebrauchtteilebörsen wie Renet, Seik, Gebrauchtteile24 oder Autoteilemarkt24. Diese geben noch ein Jahr Garantie auf die Teile.
Oder Du machst mal ne Anfrage hier im Forum, ob einer noch einen Kühler hat.

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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003
08.03.2006, 09:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hab diesen Winter schon an 'nem GT den Kühler getauscht. Reißen gern beim Ausgleichbehälter z.B. mangels Frostschutz.
Für knapp 100¤ war die Sache in 1h gegessen.

PS: Aufpassen muss man nur mit den Ausführungen. Genauso wie bei meinem alten Kühler hatte ich vor kurzem auch für 'nen Delta einen falschen bekommen. Dort sind Öffnungen oder Blind-Stopfen, wo vorher keine waren. Also vor Einbau genau prüfen!! :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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004
08.03.2006, 10:42 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Habe für den 48Euro Cit Schalauch am Schrottplatz 2 Euro bezahlt....Da wechsel ich in Lieber 24 mal bevor ich nen Neuen kaufe:-)

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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005
08.03.2006, 10:44 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

"Quatsch"
mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
08.03.2006, 10:52 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


@Rennsemme:*grins*
--
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007
08.03.2006, 12:23 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

@Poloeins: Ergänzung zum post "Quatsch".... *grins*.
meistens, ich behaupte mal fast immer, verabschieden sich Kühlwasserschläuche beim Fahren und leider nicht in der Garage. 2 € vom Schrotti können im Extremfall eine Neuanschaffung des Motors bedeuten. Deshalb bei solchen Anschaffungen nicht am falschen Platz sparen .
mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
08.03.2006, 12:40 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der TU läuft bei vorsichtiger Fahrweise sogar im luftgekühlten Modus mit Wohnanhänger sicher nach Hause. Das habe ich selbst bei 35°C schon ausprobieren müssen und er überlebt das definitiv, wenn man immer schön auf die Temperatur achtet und seinen Gasfuß etwas nach dem Zeiger ausrichtet. Danach ist dann allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kopfdichtung dran.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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009
08.03.2006, 13:32 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Man merkt es schon rechtzeitig...wenn man den ne Temperaturanzeige hat...und nicht nur die doofe Lampe die erst leuchtet wenn die Kopfdichtung schon voll am Ende ist....(wenn denn nicht mal wieder die Lampe durchgebrannt ist;-)...)


Außerdem muß man sich den ADAC-Beitrag auch wieder irgendwie reinholen:-)

MfG Lars
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010
08.03.2006, 13:33 Uhr
AX-Paulchen
Forumsmitglied


Der Schlauch hat ein Loch, an einer blöden Stelle direkt unterm Luftfilterkasten. Schlauch muss ausgebaut werden und instandgesetzt oder gebrauchter Schlauch. Die Werkstatt will an die 150 Euro, weils 2 Arbeitsstunden sind. Puh!!
Ganz schön viel für ein Loch im Schlauch! Hat jemand ne Ahnung, wie ichs noch billger bekomme? Selber machen kann ich leider nicht, hab keine Ahnung...

Ach ja, und jetzt steht der Wagen draußen und hat kaum noch Frostschutz - geht das oder gibts da Schäden?? Fahr ja jetzt nicht damit...
--
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011
08.03.2006, 13:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mach dir die Mühe. Da braucht man nich wirklich viel Ahnung. Notwendige Infos gibt es hier im Forum. Dann bleibt es bei den Material-Kosten (Schlauch + Kühlwasser).

Meinst du es ist nur noch Wasser und kein Frostschutz mehr im System oder allgemein nahezu leer?
--
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012
08.03.2006, 13:40 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Schlauchwechsel ist wirklich PILLEPALLE!!!!!!!!!!!!!

Dann jede Frau...und vielleicht sogar der KTB:-)

Würde den Schlauch vom Schrott holen...am besten selber Ausbauen dann weißt du wenigstens wie er wo wie dranzukommen hat....

Brauchst eigentlich nur nen Schraubendreher und mal bischen NICHT-REGEN-WETTER...:-)

Und Frostschutz und Wasser..

MfG Lars
--
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013
08.03.2006, 13:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn du nur Wasser im Motor hast und es unter 0 geht friert das da drinne. Blöder Weise dehnt sich das Wasser bis -4°C aus, währenddessen der Motor da schon kleiner wird, daher zerreißt es im ungünstigsten Fall irgendwas... Wenn Frostschutz drin ist bleibt das Wasser flüssig. Wenn etwas zu wenig Frostschutz drin ist (aber halt kein blankes Wasser) geliert die Mischung nur, das klingt dann zwar nach dem Anlassen etwas drollig, dabei geht aber noch nichts kaputt.
--
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014
08.03.2006, 13:44 Uhr
AX-Paulchen
Forumsmitglied


ich denk, es ist nur noch Wasser im System, weil ja ziemlich viel aufgefüllt wurde...
--
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015
08.03.2006, 13:49 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Dann kipp da mal etwas Frostschutz dazwischen, bevor irgendwas kaputt geht. Wie preiswert Frostschutz ist weißt du wenn mal keiner drin war...
--
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016
08.03.2006, 13:57 Uhr
AX-Paulchen
Forumsmitglied


Wo bekomme ich denn am besten welchen? Im Baumarkt oder bei ATU?
--
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017
08.03.2006, 14:05 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da musst du selber vergleichen. Wenn du da erstmal 'nen Liter aufkippst reicht das locker und der dürfte bei beiden bezahlbar sein. Im Sommer kann man übrigens bedenkenlos auch mit Wasser rumfahren und hat dafür eine etwas effizientere Kühlung.
--
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018
08.03.2006, 14:30 Uhr
AX-Paulchen
Forumsmitglied


Wegen Frostschutz: kann man da jetzt erst mal auch einen Universalfrostschutz nehmen, beim Baumarkt gibts einen billigen für 2,89 € 1,5l für alu-motoren, aber ohne Angabe von Herstellern und Typen.
Und was mach ich, wenn 1 liter gar nicht reingeht, weils voll ist mit wasser?
--
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019
08.03.2006, 14:35 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Du hast aber kein Alumotor .....
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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020
08.03.2006, 14:40 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ AX-Paulchen:
Frostschutz für den Kühler bekommst Du z.Zt. noch in jedem Baumarkt. Nimm' was wo draufsteht, daß es auch für Alumotoren geeignet ist.
Bevor Du aber in den Baumarkt gehst, check nochmal Deinen Kühlerschlauch. Du hast die undichte Stelle gefunden? Perfekt! Jetzt schneide hier den Schlauch auseinander und miss mal den Innendurchmesser, sowie den Aussendurchmesser. Diese zwei Masse schreibst Du Dir am Besten auf und gehst dann damit in den Baumarkt. In der Gartenabteilung (meistens) gibt es Schlauchverbindungsstücke aus Kunststoff (mit der man zwei Schlauchenden verbinden kann) und die passenden Schlauchschellen. Da es beides in verschiedenen Größen gibt, sind jetzt die beiden Masse gefragt. Du suchst Dir als ersten einen Schlauchverbinder passend nach dem Innendurchmesser Deines Kühlerschlauches aus (nicht kleiner, lieber etwas größer, der passt schon rein) und Schlauchschellen (zwei Stück) die den Aussendurchmesser Deines Schlauches gut abdecken. Da die Schlauchverbinder meist in Zoll-Größen angegeben werden ist es sinnvoll wenn Du entweder ein Lineal, oder sowas mitnimmst um den Durchmesser zu bestimmen, oder Du rechnest vorher um. 1 Zoll sind 2,54 cm. Damit kannst Du Deinen Schlauch "flicken". Ist aber nur ein Provisorium (obwohl nichts so lange hält wie ein Provisorium ). Dann würde ich Dir empfehlen hol noch 2 Flaschen à 1,5 ltr Frostschutz.
Zuhause dann schraub mal den unteren Schlauch vom Kühler ab, stell ne Wanne drunter und lass das alte Kühlwasser ab. Danach Schlauch wieder festmachen. Dann öffne die Entlüftungsöffnungen (sind am Kühler auf der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite (Bajonettverschluss, dazu kannst Du den Kühler aushängen und nach hinten kippen) am Thermostatgehäuse (dort wo der obere Schlauch zum Kühler geht, ist bei den neueren AX eine Inbusschraube, bei den älteren muss der Fühler rausgeschraubt werden) und am Schlauchverteiler rechts neben der Einspritzeinheit (wie ein Reifenventil). Jetzt mischst Du am Besten in einer Gießkanne den Frostschutz mit normalem Leitungswasser 1:1 und füllst das in den Kühler. Zum Entlüften gab es hier schon einige Threads, einfach mal hier im Forum suchen!
Apropos, Frostschutz, wo draufsteht daß er AUCH für Alumotoren geeignet ist, kannst Du auch für alle anderen verwenden!
Viel Erfolg!

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
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Dieser Post wurde am 08.03.2006 um 14:44 Uhr von citroenbastler editiert.
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021
08.03.2006, 14:55 Uhr
AX-Paulchen
Forumsmitglied


@ citroenbastler:
Dankeschön für die ausführliche Anleitung! Ich werde nachher erstmal Frostschutz nachfüllen, damit er nicht einfriert, denn für die komplette Bastelei fehlt mir heute leider die Zeit. Schauen wir mal am Wochenende.

Um den Frostschutz mit dem noch vorhandenen Wasser zu mischen, reicht es da, den Motor ein paar Umrehungen laufen zu lassen?
--
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022
08.03.2006, 15:09 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ AX-Paulchen:
was sind bei Dir ein paar Umdrehungen? Also ein paar Minuten solltest Du ihn schon laufen lassen! Wenigsten solange, bis es aus dem Gebläse schon leicht warm kommt. Übrigens, das ist auch der Grund, warum ich nur Vorgemischtes ein-/nachfülle. So hast Du am wenigsten Probleme!
Und, bitte mit dem kaputten Schlauch nicht in der Gegend rumfahren, wenn Dir Deine Zylinderkopfdichtung was wert ist

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
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023
08.03.2006, 15:53 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Rumfahren ist an der Stelle aber eher förderlich, weil die Pumpe das Wasser zirkulieren lässt während der Fahrtwind weiter kühlt.
Im Stand wird er schneller warm.
--
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024
08.03.2006, 16:08 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Im Sommer auch IMMER mit Frostschutz fahren...Es beinhaltet nen Korrisonsschutz der wirklich wichtig ist für die Leichtmetalblöcke....Ich habe schon zwei Kopfdichtungen gemacht die einfach nur durchgerostet sind....

Die These mit Kühlleistung stimmt aber wirklich..

Mfg Lars
--
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