020
08.03.2006, 14:40 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
|
@ AX-Paulchen: Frostschutz für den Kühler bekommst Du z.Zt. noch in jedem Baumarkt. Nimm' was wo draufsteht, daß es auch für Alumotoren geeignet ist. Bevor Du aber in den Baumarkt gehst, check nochmal Deinen Kühlerschlauch. Du hast die undichte Stelle gefunden? Perfekt! Jetzt schneide hier den Schlauch auseinander und miss mal den Innendurchmesser, sowie den Aussendurchmesser. Diese zwei Masse schreibst Du Dir am Besten auf und gehst dann damit in den Baumarkt. In der Gartenabteilung (meistens) gibt es Schlauchverbindungsstücke aus Kunststoff (mit der man zwei Schlauchenden verbinden kann) und die passenden Schlauchschellen. Da es beides in verschiedenen Größen gibt, sind jetzt die beiden Masse gefragt. Du suchst Dir als ersten einen Schlauchverbinder passend nach dem Innendurchmesser Deines Kühlerschlauches aus (nicht kleiner, lieber etwas größer, der passt schon rein) und Schlauchschellen (zwei Stück) die den Aussendurchmesser Deines Schlauches gut abdecken. Da die Schlauchverbinder meist in Zoll-Größen angegeben werden ist es sinnvoll wenn Du entweder ein Lineal, oder sowas mitnimmst um den Durchmesser zu bestimmen, oder Du rechnest vorher um. 1 Zoll sind 2,54 cm. Damit kannst Du Deinen Schlauch "flicken". Ist aber nur ein Provisorium (obwohl nichts so lange hält wie ein Provisorium ). Dann würde ich Dir empfehlen hol noch 2 Flaschen à 1,5 ltr Frostschutz. Zuhause dann schraub mal den unteren Schlauch vom Kühler ab, stell ne Wanne drunter und lass das alte Kühlwasser ab. Danach Schlauch wieder festmachen. Dann öffne die Entlüftungsöffnungen (sind am Kühler auf der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite (Bajonettverschluss, dazu kannst Du den Kühler aushängen und nach hinten kippen) am Thermostatgehäuse (dort wo der obere Schlauch zum Kühler geht, ist bei den neueren AX eine Inbusschraube, bei den älteren muss der Fühler rausgeschraubt werden) und am Schlauchverteiler rechts neben der Einspritzeinheit (wie ein Reifenventil). Jetzt mischst Du am Besten in einer Gießkanne den Frostschutz mit normalem Leitungswasser 1:1 und füllst das in den Kühler. Zum Entlüften gab es hier schon einige Threads, einfach mal hier im Forum suchen! Apropos, Frostschutz, wo draufsteht daß er AUCH für Alumotoren geeignet ist, kannst Du auch für alle anderen verwenden! Viel Erfolg!
Doppeltgewinkelte Grüße, Martin -- Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten! Dieser Post wurde am 08.03.2006 um 14:44 Uhr von citroenbastler editiert. |