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30.04.2006, 12:04 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
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na, dann haste den 1.9 tdi mit 150 ps noch nicht gefahren, der hat einen drehzahl bereich von 2000-4000 und da gehts richtig ab. Ausserdem kannst Du auch mit einer drezahlorgel nicht viel mehr machen beim beschleunigen, weil du ja eh an einem punkt schalten musst und mit sicherheit nicht mehr als 2000 umdrehungen nutzen kannst wenn du schnell beschleunigst, erster gang ja, aber danach bleibst du eh nur noch im oberen bereich und nutzt somit deinen höheren drehzahl bereich garnicht komplett aus ausser du hast eine ganz andere übersetzung.
Also ich kann nur aus erfahrung sagen, weil ich ja nen 1.1er ax gefahren bin(hatte mit dem immer so 6.8l auf 100), einen ax gti mit 8.8l im schnitt, eine saxo 1.1er mit 7,4l auf 100, einen 1.6er 16v mit 8.5l auf 100 und dann zwischendurch von dad den 1.5d ax aber auch da war ich im schnitt mit 5l diesel unterwegs und nun den 1.9tdi und hab mit dem immer so 6.5l auf 100.
Ich suchte halt ein Auto, das sportlichkeit, alltagstauglich, niedrigen verbrauch, niedrige unterhaltskosten und tolle serienoptik bot und habe im mittelklassesektor alles abgeklappert, von alfa über ford bis hin zum vw konzern und mich hat halt der 1.9tdi mit 150ps total überzeugt, schön rauher leerlauf, schöner durchzug, leider etwas stärkeres turboloch bis 2000rpm, aber dafür danach schön wie fast beim benziner durchzug pur und das tolle pfeiffen...
Wie gesagt, ich will hier keinen von etwas überzeugen, weil man ja erstmal einen bestimmten anschaffungswert braucht, aber wenn man den hat und sich sagt, ich gönn mir sowas, dann warum nicht. Autofahren ist ein luxus, man kann auch ohne auskommen wenn man nur will.
und zudem beispiel mit verbratenem tank, also ich denke es ist schon sehr fortschrittlich wenn ein 70% schwereres Auto mit mindestens doppelt so viel leistung mit 55l tanvolumen bei vollgas 440km weit kommt(also das war mein ergebnis bis jetzt mit vollgas pur, von bayern nach nrw, zweifel an dem 300er ergebnis sehr stark).
Ich sag nur, für einen gut motorisierten Benziner braucht man wirklich das nötige kleingeld, da kann der wagen meinetwegen beim kauf groschen gekostet habe, die wartungskosten plus sprittpreise fressen einen auf. Ich habe genug zeit&Geld in meine "günstigen" fahrzeuge investiert. Ich bin jetzt froh morgens in ein auto einzusteigen wo mich nicht wieder irgendwelche leuchten oder probleme quälen u wo ich auf garantie wenigstens in die werkstatt rennen kann. Es hat mich halt tierisch genervt immer wieder am auto zu schrauben, weil ich einfach nicht so viel zeit für reparaturen aufbringen kann und glaubt mir, jedes auto bis auf den 1.1er saxo(wo ich endlich geld ins tuning investieren konnte) hat mich richtig geld gekostet. -- www.tomworld.de *ich denke schneller als ich tippen kann* |