049
06.02.2011, 11:47 Uhr
real3D
Forumsmitglied
|
Also trotz stärkerer Pumpe kam das Ruckeln wieder, und schon fast schlimmer wie zuvor -.-
Nachdem ich erfahren habe wie leicht man an die Chrysler LeBaron Düse mit ihren 911,1 g/min kommt, habe ich die mir rasch besorgt. Unabhängig ob das Ruckeln dadurch verschwindet oder nicht, bin halt ein Düsen Fetischist ;-) und gebe einer größeren Düse immer den Vorrang vor Druck erhöhen.
Brauchte zwar noch einen anderen Düsenstockhalter und wurde nach etwas Suchen auf dem Schrott fündig. Passt ja alles Plug`n`play, selbst den Stecker fürs Einsprtzventil/Ansaugluft temp-geber lässt sich Problemlos tauschen.
Nach dem Einbau erstmal ernüchterung, der BX lief beschissener wie jeh zuvor. Auch nach über 50km fahrt hörte das Ruckeln nicht auf. Mit höhen und tiefen zwar, mal war er fast unfahrbar, mal seidenweich ruhig. Besonders Schlimm war der Leerlauf, Anfahren war fast unmöglich. Das ging nur mit ordendllich Gas, fliegender Kupplung und ne Gummiespur auf dem Asphalt.
Am nächsten Morgen spinnte er dann völlig, Kaltstart und dreht erstmal halb in den Begrenzer um dann wenige Sek. abzusaufen. Ewiges Orgeln, nur um dann gleich wieder wild hochzudrehen. Ok, so langsam die SCHNAUZE VOLL. Wagen in die Tiefgarage geprügelt, die KDX Steuerung rausgerissen und durch das 780er CDY Steuergerät aus nem 106 verbaut.
Kurzes Sägen im Leerlauf und dann... ruhe Weicher Leerlauf, sauberer Gasannahme. Kein Ruckeln nichts. Ich kapier nicht was mit dem KDX Steuergerät los war, der ist völlig abgedreht. Ich mein selbst das CDY Steuergerät mit 1.0i Kennfeld lief auf anhieb.
Abgesehen davon ist nun auch der Kaltstart mit dem Potie deutlich angenehmer, ich denke da macht sich das Euro2 Kaltstart Kennfeld beim KDX negativ bemerkbar.
PS: Die Chrysler Düse lies sich Problem hierüber bestellen: http://www.fuelinjector.citymaker.com/catalog/item/4548117/4589619.htm Habe mit PayPAl gezahlt und drei Tage später kam die Düse an.
Soo, und nun nochmal wegen dem zweiten Motortemperaturgeber. Mußte mir für den Adapter erst noch eine Gewindelehre besorgen, also der kleine Dicke Geber ist M14X1,25. Der Motortemperatur Geber M12X1,5.
Habe mir nun einen M14X1,25 Adapter besorgt der in das Thermostatgehäuse passt. Leider konnte mir der Verkäufeer nicht das Innengewinde verraten, mußte ich ausmessen und ist ein M10X1. Also der M12 Geber passt da natürlich nicht rein. Wollte den Adapter erst aufbohren und das M12x1,5 Gewinde nachschneiden, aber da ist zu wenig fleisch vorhanden um einen M12er in den M14 reinzubohren. Alternativ dachte ich daran das M12 Gewinde am Geber direkt auf das M10X1 zu schneiden. Aber mir ist dann eingefallen das es ja nicht zwangsläufig DER Motortemp.Geber sein muß. Ein bisl geGooglet und siehe da, ein Motortemperaturgeber aus einem Audi 80 M10X1. Auch die Wiederstandswerte und sogar der Stecker scheinen gut zu passen: http://www.teilesuche24.de/hella/kuehlmitteltemperatur-sensor-6pt009107561
Allerdings noch besser wäre dieser Geber aus einem Citroen Jumper, der hat nämlich das direkt passendere M14X1,25 Gewinde. http://www.teilesuche24.de/hella/kuehlmitteltemperatur-sensor-6pt009107791?c=100334
Auch da scheinen die Widerstandwerte zu passen, der Stecker scheint jedoch etwas anders. Was mich wundert ist, das der Geber für Fernthermometer gedacht ist. Was ist denn das?
Gruß Dieser Post wurde am 06.02.2011 um 12:03 Uhr von real3D editiert. |