Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » immer noch Benzingeruch im Auto » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
07.11.2015, 22:14 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Was mir aufgefallen ist, wegen Motorraum, Benzinduft kommt auch durch die Lüftung. Wenn das beim Fahren aufhört und nur nach längerer Standzeit passiert, dann ist das vielleicht nen Leck. Also es tropft vielleicht etwas von irgendwo auf den noch kalten Motor. Sobald sich dieser oder Anbauteile erwärmen, verdampft es schnell und man riecht so während der Fahrt nichts mehr. Ist nur ne Überlegung.
Ich muss mir das alles anschauen, am besten auch von unten und Motor dabei laufen lassen. Vielleicht ist durch den heißen Sommer was undicht geworden!

Vielleicht kann man da was mit Puder oder Talkum machen, um die Stellen später sehen zu können. Vielleicht neue Klemmen oder Schlauchschellen anbauen.

Man könnte ja ein Riechstethoskop bauen. Warum schreib ich das überhaupt, das wäre doch der Geheimtip für ne neue Erfindung.



Die Einspritzanlage abbauen. Wenn es nicht anders geht, dann muss ich das wohl machen, vermutlich brauche ich dann ne neue Fuß-Dichtung.

Die Frage ist, was denn noch alles so an Kraftstoffleitungen gewechselt werden sollte.

An sich ist es schon besser, den Fehler aktiv zu suchen und zu beobachten, nicht dass er größer wird und nachher vielleicht noch gefährlich. Am liebsten würd ich sie ja alle wechseln, alle Kraftstoffschläuche, auch die überm Tank und den großen zwischen Tank und Tankrohr. Einfach komplett wechseln und dann Ruhe.

-------------------------------------------
PS Das mit Dr. Schraubermann war nur Spaß!!!

Dieser Post wurde am 08.11.2015 um 01:15 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
15.06.2016, 14:50 Uhr
Pullover
Forumsmitglied


Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben - also, dass der Wagen nach Benzin stinkt.

Nur weiss ich jetzt woran es liegt, der Tankeinfüllstutzen (oben) ist nahezu komplett weg gerostet.

Hat vielleicht jemnad noch so ein Tankrohr für einen Citroen AX rumliegen?

Die Teilenummern habe ich auch:

95 599 326 ... 01 ohne Behandlung ohne Reduzierstück
95 636 974 ... 01 mit Minderer

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Dieser Post wurde am 15.06.2016 um 14:51 Uhr von Pullover editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
15.06.2016, 16:15 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Frag mal hier http://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/9-ax-saxo-zx-xsara/

und bei ebay kleinanzeigen gucken. Und wenn die alte Dichtung noch gut ist, keine neue nehmen. Ich hatte bei mir ne neue draufkleben lassen und das passte nicht so richtig. Und schau vor dem Einbau nach, ob die Schraubengewinde oben noch gut sind, ich hab da das Problem, dass die eine anscheinend nicht richtig hält oder hielt.
Muss ich auch noch mal wegen gucken, aber vielleicht kein Problem, wenn der Tankdeckel schließt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
15.06.2016, 16:31 Uhr
Pullover
Forumsmitglied


Hallo Wheel,

danke für die schnelle Antwort.

Aber der Stutzen oben, der aus Metall ist, der ist komplett "Fratze" - also durchgerostet.

Der Mechaniker meint, das wäre ein Teil, also das Rohr aus Plastik und oben eben der Stutzen aus Metall.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Hallo nochmal,

Wheel, so wie du das schilderst, ist das das gleiche Problem, was ich jetzt Jahre lang hatte: Auch wenn der Tankdeckel oben schließt, ist der stutzen wackelig und dann kommt es immer noch zu dem Geruch nach Benzin. Also das wäre keine langfristige Lösung.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Dieser Post wurde am 15.06.2016 um 16:34 Uhr von Pullover editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
15.06.2016, 16:45 Uhr
wheel
Forumsmitglied


keine Ahnung, ob das bei mir so ist. Kann sein, dass es nur riecht, wenn ich gefahren bin.

Jedenfalls hab ich ein Kunststofftankrohr, also meine, komplett aus Kunststoff, eingebaut. Kannst noch bei ebay kleinanzeigen ne Suchanzeige schalten.

Nimm mal lieber das Kunststoffding, das kann nicht durchrosten.

Ich will nachher mal gucken, ob datt Ding bei mir auch wackelt wegen der einen Schraube. An das "Gewinde" kommste bloß so sch.. dran, meine ich.

Dieser Post wurde am 15.06.2016 um 16:49 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
15.06.2016, 21:18 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Zum Thema Benzigeruch ist mir aufgefallen, dass es unter der Abdeckung zum Tankgeber Richtung Kofferraum stärker nach Benzin riecht. Kann sein, das muss ich mir noch anschauen, dass es vermehrt auftritt, wenn man den Motor startet.

Entweder kommt das vom undichten Schalldämpfer, wenn der da erstmal unverbrannten Kraftstoff rausschickt (?) oder eine Kraftstoffleitung ist porös/undicht.

Nun ist es schwierig, die eine Leitung, die vermutlich seitlich überm Tank verläuft, abzubauen. Ich habe versucht, an die Verbindung zur Kunststoffleitung dranzukommen, was aber scheiterte.

Hat da schon jemand Erfahrung mit? Gibt es eine andere Möglichkeit, als den Tank abzubauen?

Ob die Leitung nun wirklich eine Beschädigung hat, weiß ich nicht. Vielleicht wäre es auch möglich, dass die Dichtung des Tankgebers an einer Stelle nicht mehr in Ordnung ist.

Ich überlege, einfach beide Leitungen (und das Stück vom Filter zur Kunststoffleitung) zu wechseln und dies als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können. Eine Tankgeberdichtung und diesen Spezialverschluss habe ich bereits bei Citroen bestellt.

Man könnte jetzt einwenden, dass es sich nicht mehr lohnt, da was fertig zu machen. Aber aus finanziellen Gründen (Neuanschaffung) hab ich geplant, den Wagen erstmal so weit zu reparieren, wie es unbedingt muss. Aber trotzdem hätte ich auch gerne den, wenn auch geringen, Mief weg. Und eine defekte Leitung sollte ja auch getauscht werden, also wenn sie überhaupt defekt ist. Da kommt man ja leider nicht dran.

Daher würde ich gerne wissen, wie ich da neue Leitungen ziehen kann, ohne den Tank abzunehmen. Vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
16.06.2016, 08:00 Uhr
Pullover
Forumsmitglied


Hallo Wheel,

danke für die schnelle Antwort.

Aber ich hatte mein Problem ja schon im Forum beschrieben.

Über die Beschaffenheit des Schlauchs weiss ich nichts - aber da ich keinen nennenswerten Benzin-verlust hatte und das ganze eben "nur" diese Geruchsbelästigung darstellte - gehe ich mal stark davon aus, dass der "Schlauch" noch in Ordnung ist,

Das Problem ist, wie schon gesagt, oben der Metall-stutzen, der ist komplett durchgerostet. Und das eigentlich schon so lange, wie ich den Wagen habe (gebraucht gekauft für 200 Euro im August 2012 - dann noch 800 Euro drauf gezahlt, dass der Händler mir den Wagen durch den Tüv gebracht hat).

Das sind jetzt kapp 4 Jahre. Nur war es bis Samstag (11.06.2016) noch so, dass man den Tankdeckel ohne Probleme auf und zu machen konnte. Und das geht jetzt eben nicht mehr.

Das Tankrohr (Teilenummer: 95 599 326), was ich brauche, ein und aus zu bauen soll wohl kein nennenswertes Problem darstellen, meint mein Mechaniker.

Über eb.y Kleinanzeigen finde ich übrigens gar nichts.

Ich habe auch schon gestern 2 grosse Gebrauchtteile Händler in Bottrop gefragt, die sagen, das Auto sei zu alt; immerhin Baujahr 1992. - Und wohl in Deutschland zu wenig Nachfrage. (Hier findet man eher Mercedes, BMW und Opel.)

Weiss vielleicht jemand, ob das Tankrohr vom Saxo passen könnte, weil so einen habe ich auf dem Schrottplatz gesehen?
---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
16.06.2016, 19:40 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hallo Wheel,

prinzipiell passen alle Tankstutzen von den frühen Modellen. Man muß sie nur passend machen. Das Tankrohr ist lt. Citroen nicht mehr lieferbar. Es ist also umbauen angesagt :ED
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
16.06.2016, 19:50 Uhr
Pullover
Forumsmitglied


Hallo Rennsemmel,

was meinst du mit:


Zitat:
prinzipiell passen alle Tankstutzen von den frühen Modellen.

bspw beim Berlingo sieht das ja ganz anders aus?

---

Ein Händler in Leipzig hat mir heute bestätigt, dass das Tankrohr (Teilenummer 95 599 326) [Die Nummer kenne ich mittlerweile auswendig. ] bei allen AX Modellen kontinuierlich verbaut wurde. - Auch gibt es wohl ein Programm, wo man Europaweit nach Händlern gucken kann, ob sich jemand das Teil hingelegt hat, aber auch da kein Eintrag.
---
Bereits gestern habe ich eine Anfrage bei der Citroen-Niederlassung in Köln gestartet; man wollte sich melden. (?) Bei der Niederlassung in Leipzig ging das weitaus unkomplizierter und schneller.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Dieser Post wurde am 16.06.2016 um 19:51 Uhr von Pullover editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
17.06.2016, 06:14 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Wenn ich von frühen Modellen rede, gehört der Berlingo eher nicht dazu, aber Saxo, Xantia und zx allemal.. Vom Visa wird wohl nichts mehr diesbezüglich auf dem Markt sein.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
21.06.2016, 01:47 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Wie bekommt man die Benzinschläuche hinten gewechselt? Werde ich da die Kunststoffleitungen im Innenraum losnehmen müssen? Ich muss ja an die Verbindungsstelle unterm Rücksitz dran, ohne die Kunststoffleitungen zu knicken.

Die Benzinpumpendichtung ist neu. Ich hab auch ne neue Tankgeberdichtung bestellt, ich hatte den mal gewechselt, aber die Dichtung nicht neu gemacht, ist aber schon lange her. Ich sehe da aber keine Verbindung zu meinem derzeitigen Problem.

Der Geruch im Bereich des Tankgebers ist nicht geringfügig, finde ich. Kann sein, dass es zum Schlauch, der anscheinend seitlich gelegt ist, noch mehr riecht, auch wenn man es den Schläuchen nicht ansieht, rissig zu sein.
Oder der Geruch kommt vom defekten Schalldämpfer, dass der da hochzieht. Aber, dass das davon kommt, kann ich mir nicht vorstellen.

Hat das schon mal jemand gemacht und kommt aus dem Raum Minden-Lübbecke und könnte mir da helfen, die Schläuche zu wechseln, bei dem Wetter vielleicht in einer Mietwerkstatt in der Umgebung?

PS Auf einem Schlauch steht was von 7x8, was auch immer das bedeuten mag, weil der Außendurchmesser ja nicht 8mm sein kann.

Dieser Post wurde am 21.06.2016 um 02:13 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
25.07.2016, 00:02 Uhr
wheel
Forumsmitglied


(Das mit dem Kfz-Beruf vergessen wir mal. Das ist Schnee von gestern. Ich war vielleicht auch der schlechteste Kfz-Lehrling, den man sich vorstellen kann. Naja, wenigstens hab ich gesehen, wie ein Maulschlüssel aussieht und bin sogar fähig, den zu benutzen. Mit welcher Tragweite weiß ich aber nicht. Wie gesagt, Schnee von gestern.)


Hab vorhin sehen müssen, dass die Dichtung unter der Benzinpumpe weit rausgequetscht aussieht, vielleicht auch nur in den Zwischenräumen zwischen den Schrauben. Kann sein, dass es erst seitdem so fies riecht, seit ich die Dichtung vor einiger Zeit wechselte. Ich hab die sogar zweimal gewechselt, also ich meine, zwei mal eine neue Dichtung.

Ich meine, weil die Pumpe ungewöhnliche Geräusche machte, wollte ich nachschauen, ob der Filter zusitzt. Es liegt aber vermutlich an einer billigen Pumpe. Das Problem besteht noch.

Ich habe noch ne Dichtung und will damit morgen zur Werkstatt (weil ich es anscheinend irgendwie nicht hinkriege, vielleicht zu fest angeschraubt, vielleicht Metallplatte verzogen?) und hoffe, dass dieser fiese Geruch aus der Rücksitzbank Geschichte ist.

Was das Ventil betrifft, danke, dass du das schriebst. Ich wollte das viel aufwändiger prüfen und dachte, dass das Ventil schließt, wenn es Strom kriegt.

"Kontrolliere vielleicht auch das Tankentlüftungsventil. Bei mir war es ständig offen und führte auch öfters zu einem penetranten Kraftstoffgeruch im Innenraum."

"Ja genau um am Ventil ist ein Stecker dran. Dieses darf bei abgezogenem Stecker nicht durchlässig sein, daher darf man nicht durchpusten können."

Hab ich das überlesen oder "wusste ich es besser"?

Schlussfolgerung: 12V an Magnetventil = Magnetventil offen.

Dieser Post wurde am 25.07.2016 um 00:14 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
25.07.2016, 15:15 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Schreib mal deine Fahrzeugdaten nochmals hier hinein., oder suche dir bei den Bildern raus, was paßt.




--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 25.07.2016 um 15:16 Uhr von rennsemmel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
25.07.2016, 21:27 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Überarbeitet:

3001 und 473

VF7ZALJ0005LJ1769

Alter Kfz-Brief Nr. AX749532
K Nummer der EG-Typgenehmigung
oder ABE: E544/1*05
(6)Datum zu K: 28.06.91

Laut Citroen meine Organummer:
06331
und laut:
http://autoteil-ersatzteil.de/orga-nummer.html
Herstellungsdatum:
10.03.1994



Wo ist denn die Abbildung für den Entlüftungsanschluss am Tankrohr selber?


Gestern hab ich nochmal die Benzinpumpe rausgenommen, ne neue Dichtung druntergelegt. Also jetzt das d r i t t e Mal, und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es daran liegt. War sogar beim Schlosser, der den Metallring, der oben aufliegt, eben machte. Hab die Schrauben dann über Kreuz angezogen. Und hoffentlich nicht zu fest.

Oder da muss ne Paste an die Dichtung beim Einsetzen der Pumpe.

Oder der Geruch kommt über den Schalldämpfer rein, weil der im Bereich der Schelle oder daneben undicht ist.

Oder es kommt von vorne. Ich weiß, dass im Motorbereich auch ein Benzingeruchsproblem ist. Und zieht nach dem Abstellen ins Wageninnere. Was ich weiß, ist, dass die "Brücke" zwischen Einspritzung und Luftfilter am Luftfilterstutzen nicht richtig abschließt. Da ist mir aufgefallen, dass da diese "Zähne" teilweise fehlen, also da, wo die Schelle drumgelegt wird.

Oder die Entlüftung des Tanks ist irgendwo verstopft und deswegen drückt gerade vor allem bei warmen Wetter der Benzindampf irgendwo, wo er kann, (Tankgeber, Benzinpumpe, Tankdeckel) raus.

Oder der Tankdeckel dichtet nicht genug ab.

Es riecht im Tankdeckelbereich nach Benzin. Ich hab das mal, meine ich, sogar am Heck gerochen. Und das Ganze zieht nach dem Abstellen immer schön ins Wageninnere. Und weil es so warm ist, noch mehr als sonst. Ich weiß es nicht.

Dieser Post wurde am 26.07.2016 um 03:32 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039
26.07.2016, 09:54 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hier mal die Bilder zu der Orga- Nr.






--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040
26.07.2016, 23:51 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Danke für die Bilder, rennsemmel.

Anscheinend bin ich zu dämlich!!!

Ich war für 20 Euro in einer Selbsthilfewerkstatt und hab dort unter anderem oben am Tankrohrstutzen rumgefummelt, um einen, in meiner Phantasie vorhandenen, oberen Schlauch durchzupusten. (Hoffentlich sitzt die am Tankrohrstutzen geklebte Dichtung noch richtig, weil ich schon das Tankrohr nach unten ziehen wollte.)

Deine Zeichnungen nach Organummer zeigen aber deutlich an, dass kein Schlauch oben am Stutzen ist.
Zudem sah ich vorhin mein altes, am Stutzen defektes, Tankrohr an, wo oben auch kein Schlauch sitzt.

Wo der gesuchte Schlauch am Tankrohr beginnt und am Aktivkohlebehälter endet, weiß ich nicht.

Was bei Citroen auffiel, ist, dass meine fast neuen Kraftstoffschläuche an der Einspritzanlage hinüber sind. Bei einem sieht man starke Risse, vielleicht nur die äußere Ummantelung, aber immerhin.

Ich hoffe, dass ich das Geld vom Händler vor Ort zurück oder neue, bessere Leitungen erstattet kriege.

Übrigens, was bedeutet 7x3 auf Kraftstoffschlauch (hinten)? Vielleicht 7,3mm Durchmesser?

Wie ist das eigentlich bei euch, zischt es am Tankdeckel nach längeren Fahrten?

Dieser Post wurde am 27.07.2016 um 00:20 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041
27.07.2016, 10:14 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Die 7x3 ist eine übliche Bemaßung von Rohren.
7mm ist der Innendurchmesser und 3mm ist die Wandstärke. Ergo ist der Außendurchmesser 13 mm. Blöderweise sind diese Schläuche mit 7er Innen nur bei den Citronen zu bekommen (war bisher so). Im Zubehör gibt es als Alternative nur 8 mm, wovon ich dringend abraten möchte, da die Kunststoffleitungen die im Motorraum herauskommen 7 mm außen sind und man 8mm nicht dicht bekommt. Bloß keine Schelle verwenden, dann werden sie garantiert undicht. Bei Pumpe im Tank, sieht man aber eine Undichtigkeit, da der Sprit ins System gedrückt wird. Bei meinem Sport war das schon unangenehmer, da er an der "nicht ganz dichten Stelle" Luft gesogen hat und der Motor bei höherer Drehzahl ins Stottern kam.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042
28.07.2016, 04:16 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ich kann auch 7,5mm bekommen. Da gibt es nämlich Probleme, nen Schlauch drüberzuschieben. Ich hab beim Versuch, nen Schmaleren als 7,5mm draufzuschieben, nen Knick in die Kunststoffleitung gekriegt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043
28.07.2016, 09:37 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Wenn man die Kraftstoffleitung mit etwas fett am Ende einschmiert und den Schlauch vor dem Aufziehen in heißes Wasser taucht, geht das schon mit 7 mm. Alles was einfach aufzuziehen ist, stellt eine potentielle Undichtigkeit dar.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044
30.07.2016, 01:00 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Der Geruch ist weg, bis auf vielleicht ab und zu etwas.

Wenn ich das jetzt so betrachte: Kann ja sein, dass die vielleicht noch originalen Schläuche ok waren und der Spritgeruch damals von der defekten Dichtung Hosenrohr/Kat kam.
Die, welche ich vor einiger Zeit tauschte, waren vielleicht wegen der 7,5mm an den Kunststoffverbindungen minimal undicht.
Und letztlich auch woanders, vielleicht wegen Motorhitze. Das wird da ganz schön heiß.

An rennsemmel: Danke für die Auskunft, da 7er Schlauch zu nehmen. Ich hab da Silikonspray genommen. Das ging damit ohne Heißmachen.

Es scheint nicht leicht zu sein, 7mm Schlauch zu bekommen. Nun ging ich gestern zum selben Händler wie zuvor, der auch 7er Schläuche hat.
Naja, ich hab die gekauft und eingebaut und versucht, die weiter entfernt vom Motor zu lassen.
Ich hab jedoch bei dem neuen Schlauch, den ich gestern einbaute, zwei Stellen gesehen, eine sah aus wie eine Art Riss oder Fehler bei Herstellung, aber hoffentlich nur oberflächlich.

Werde den vielleicht erstmal noch drin lassen, aber möchte gerne rechtzeitig Schlauch bestellen, der richtig gut ist und äußerst hitzebeständig.

Wo bekommt man denn erfahrungsgemäß gute, hitzefeste Kraftstoffschläuche her? Und ist das normal, dass da alles so heiß wird beim AX?

Dieser Post wurde am 30.07.2016 um 01:07 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045
30.07.2016, 10:21 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Soweit ich informiert bin, verwendet nur Citroen 7er Schläuche. Mach dir nicht soviel Gedanken mit der Temperatur. Solange alles dicht bleibt, gibt es keine Probleme. 3 mm Wandstärke sind schon eine ganze Menge. Wasserschläuche halten eine Betriebstemperatur von teilweise über 100°C aus. Warum sollte also ein Benzinschlauch, der von innen gekühlt wird schmelzen?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046
01.08.2016, 21:59 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Das stinkt schon wieder - und an einem oder beiden Schläuchen, war Feuchtigkeit. Vielleicht hab ich einen Fehler beim Einbauen gemacht, indem ich die Schläuche zu sehr knickte oder verengte. Also, wegen durchschieben.

Bislang hab ich woanders wegen 7mm keinen Erfolg gehabt. Muss mich da morgen noch intensiv drum kümmern.

Ich weiß nicht, wieso da Feuchtigkeit dran war.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047
02.08.2016, 10:52 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Wenn du vorher etwas "Gleitmittel" auf den Schlauch gemacht hast, vermischt sich das Zeug mit austretendem Kraftstoff und wird dadurch sichtbar. Ohne 7er Schläuche geht da nix.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048
03.08.2016, 00:06 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Wieso austretenden Kraftstoff, hab doch 7mm Schlauch benutzt? Nur wegen Qualität hab ich da Sorgen.

Das stinkt wieder und mich wundert das. Kann auch sein, dass es von der betreffenden Stelle, die ich nicht kenne, überall hinzieht.

Komischerweise hatte ich nach dem Wechsel erst Ruhe oder fast. Komisch.

Wenn das so ist, muss ich doch ausschließen, dass es Dichtungen am Krümmer und der Einspritzanlage sein könnten.

(Was ich noch überprüfen möchte, ist, ob der 7er Schlauch gut anliegt, also nicht an eingedellten Stellen vom Kunststoffschlauch.)

Also es muss doch irgendwie damit zu tun haben, dass ich die Schläuche gewechselt habe, wenn der Benzingeruch erst weg war oder was meinst du dazu?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049
03.08.2016, 10:31 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Wenn du 7er verwendet hast und die Übergangsstelle feucht aussieht, dann tritt dort Kraftstoff aus. Du solltet das System einmal abdrücken, also an der Einspritzeinheit, oder Vergaser Schlauch abklemmen und verschließenm. Kraftstoffleitung an der Pumpe abklemmen und mit eine Handpumpe mit Manometer abdrücken. Da siehst du gleich, ob die Leitungen dicht sind.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek