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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » front aufschneiden für grösseren kühler? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
17.06.2003, 17:54 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich nehme mal an du hast auch den 16v als spenderorgan in erwägung gezogen ...warum ist es doch "nur" ein 8v geworden wenn du sowieso viel zeit und geld investierst?

...fehlt dem 16v das tuning-potential?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er

Dieser Post wurde am 17.06.2003 um 17:59 Uhr von Cuda editiert.
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026
17.06.2003, 18:12 Uhr
WW
Forumsmitglied


Nein, der 16V ist ein Super-Motor. Einige Saxos, die in der Super 1600 Klasse (Rallye) fahren, sollen an die 220 PS haben. Der Unterbau der Grauguss TU-Motoren ist bei den 1360er und den 1587er ziemlich gleich egal ob 8 oder 16V. Ich habe auch schon einen 16V Cup-Motor in der Garage stehen. Habe ich bei der Teilesuche, die inzwischen ueber 2 Jahre dauert, preiswert erstanden. Da aber das 8Ventil-Projekt schon zu weit fortgeschritten war (Zylinderkopf schon komplett fertig bearbeitet inkl. scharfer Nockenwelle), bleibt der 16V-Umbau als eine weitere Evolutionsstufe. Mit dem 8V-Motor ist das Auto auch noch in der Gruppe F2005 einsetzbar. Habe dafuer einige Teile des 16V Motors in den 8V gebaut, wie z. B. die Oelpumpe (hoehere Foerderleistung durch anderes Antriebsritzel) und das Oelschwabbelblech fuer die Oelwanne.

Gruss
WW
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027
17.06.2003, 18:17 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Willst du den eigentlich für dein Privatgebrauch herrichten?
Oder willste gerne Rallye oä damit fahren?

Auf jeden wird dein AX ein Geschoss
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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028
17.06.2003, 18:18 Uhr
Sonic
Forumsmitglied


Vom Prinzip müsste man dafür nen Waffenschein haben

MfG
Sonic
--
Enjoy C2 VTS
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029
17.06.2003, 18:25 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich moechte damit Slalomrennen und zunaechst mal GLPs ( www.glp1.de ) auf der Nordschleife fahren. Danach vielleicht CHC ( www.castrol-haugg-cup.com ), STT oder Divinol Cup. Das ist allerdings alles schon ziemlich teuer. Fernziel ist der Langstreckenpokal ( www.vln.de ).

Gruss
WW
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030
17.06.2003, 18:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Vom Prinzip gibt's immer böseres, aber nichts geht über ein sauber und auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Auto.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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031
17.06.2003, 18:30 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also ich gehe dann mal davon aus das du nicht unbedingt weit vom Ring weg wohnst. Geh ich da richtig in der Annahme?

Kommst du dann auch am 9. und 10.8 zum Citroen Motorsportweekend?
Dann könnte man sich treffen.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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032
17.06.2003, 18:37 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich wohne in Essen, also nicht so weit entfernt vom Ring. Da ich schon einige Runden auf dem Ring gedreht habe, bin ich so was wie Ring-suechtig. Wer die Nordschleife schon mal gefahren ist, kann das vielleicht nachvollziehen. Ist zu vergleichen mit Achterbahnfahren.

Wenn mein AX bis dahin fertig ist, werde ich auf jeden Fall da sein.

Gruss
WW
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033
18.06.2003, 08:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hier nochmal ein Bild von Wolfgangs Motorraum


--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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034
18.06.2003, 08:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich vermute Wolfgang muß auf eine Frage bezüglich des Ölcatchtanks antworten *lach*
--

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035
18.06.2003, 09:02 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

genau das wollte ich fragen!!!
--
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036
18.06.2003, 09:20 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Nee Oxy - das wolltest du nicht fragen
--

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037
18.06.2003, 09:32 Uhr
Chakotay
Clubmember


Hmm ... ohne Luftfilter ist aber nicht so gesund, oder ist da noch einer im Trichter versteckt?
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038
18.06.2003, 09:36 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER


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039
18.06.2003, 09:40 Uhr
Chakotay
Clubmember


Na dann ist das doch genau das richtige für alle GTI's

Ok, der Preis könnte evtl. etwas abschrecken, aber man gönnt sich doch sonst nix, oder?
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040
18.06.2003, 10:38 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
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Haben haben
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041
18.06.2003, 11:45 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ Oxygen

zum Thema Oelcatchtank:
Normalerweise geht der Schlauch der Kurbelgehaeuseentlueftung vom Ventildeckel an den Luftfilter. Die im Motor entstandenen, unter Druck stehenden Oeldaempfe (Verbrennungsdruck gelangt an den Kolben vorbei in das Kurbelgehaeuse; die dort sich schnell bewegenden Teile wirbeln Oel auf; unter Druck stehender Oeldampf entsteht, der aus dem Motor entweichen koennen muss, weil sonst keine Dichtung haelt) werden somit direkt wieder angesaugt und mit verbrannt. Das ist eigentlich fuer die Verbrennung nicht unbedingt wuenschenswert. Die Oeldaempfe jedoch ins Freie zu leiten, waere fuer die Umwelt noch weniger wuenschenswert und ist selbst im Motorsport verboten. Daher leitet man die Gase aus dem Motor zunaechst in einen separaten Behaelter. Dort kann zumindest ein Teil des Oeldampfes wieder kondensieren. Das Oel sammelt sich im Behaelter und wird bei mir von dem unteren kleinen Stutzen des Catchtankes wieder zurueck in den Motor geleitet (hier nicht gut sichtbar). Anstelle des Gebers fuer den Oelstand ist ein spezielles Roehrchen (vom Saxo-Cup-Motor) in den Motor geschraubt, durch das das Oel zurueck in die Oelwanne laufen kann.

Die jetzt weniger Oel-geschwaengerten Gase werden vom Catchtank wieder in die Ansaugseite geleitet.


Wie Fighterbomber schon geschrieben hat, ist der Luftfilter im Trichter. Ist aus meiner Sicht eine gute Loesung, viel kuehle Luft in den Motor zu bekommen.

Gruss
WW
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042
18.06.2003, 17:22 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

@WW:

Du hast nicht die Möglichkeit mir günstig ein funktionierendes Steuergerät für meinen 1.6l 16V saxo baujahr 97 mit tastencode eingabe zu besorgen, wäre super wenn Du dich mal umhören könntest! Danke. Ach ja, wo kriegt man den Ansaugkanal für den 16V her??? Kennste jemanden der mir sowas mit Filter gebraucht verkaufen könnte, weil Spacedragon leider seinen doch behalten möchte.
--
www.tomworld.de
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043
18.06.2003, 17:56 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ Tom909

Ich wuerde normalerweise als erstes bei ETH wegen des gebrauchten Steuergeraetes fragen. Aber Herrn Thierfelder kennst Du ja selber. Auf der Homepage www.motorsport2000.de unter Motorsport Markt / Biete Fahrzeugteile waren in letzter Zeit ein paar Steuergeraete aus dem Saxo-Cup angeboten (und auch andere Cup-Teile). Fand ich mit 500 EUR jedoch relativ teuer. Dafuer gibt es schon programmierbare Steuergeraete. Aber wenn ich etwas hoere, denke ich an Dich.

Mit Ansaugkanal, nehme ich an, meinst Du wahrscheinlich die Airbox inkl. Filter, wie auf der Zeichnung von Fighterbomber. Habe meine komplett wie oben auf der Zeichnung gebraucht fuer 100 Euro bekommen. War Zufall. Einer aus der Nachbarbox beim Langstreckenpokal hatte die Sachen noch rumliegen. Sie sind leider sehr gesucht. Liegt wohl daran, dass der 1,6 16V Motor mit der Airbox, dem Cup-Steuergeraet, einem speziellen Auspuff aber ohne mechanische Bearbeitung der Motorteile (alles wie Serie 118 PS) eine Leistung von 145 PS hatte. ETH hat vielleicht so etwas auch noch liegen. Wie gesagt, wenn ich irgendwo etwas hoere, lasse ich es Dich wissen.

Hat jemand evtl. Interesse an einer aehnlichen Loesung wie an meinem Motor? Koennte evtl. eine Airbox mit Schlosstraeger dran und passendem Schlauch bis zur Drosselklappe besorgen. Dazu noch ein angepasstes Steuergeraet. Passt aber nur fuer AX GTi.

Ich haette noch eine andere Idee. Wenn jemand mit Polyester (vielleicht sogar Carbon) gut umgehen kann, koennten wir von meiner Airbox eine Form abnehmen und damit welche selber nachfertigen. Das Rohr habe ich noch von der Airbox, weil ich es fuer den AX aus Platzmangel absaegen musste.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 18.06.2003 um 18:14 Uhr von WW editiert.
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044
19.06.2003, 13:29 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

danke nochmal. Hab hier nen guten Bekannten beim Peugeot Händler um die ecke, der neu vor 4 Tagen aufgemacht hat. Durfte sogar am sonntag(was ja eigentlich nicht erlaubt ist) mal den 206er cc mit 1.6l 16v testfahren(km stand waren 880KM, also neufahrzeug). Er kann mir passend für mein Fahrzeug das Steuergerät für 480€ neu besorgen. Normalerweise kostet das so zwischen 650 und 700€ neu. Also gebraucht für 500€ ist ein witz. Programmierbar sind alle 1.6l 16V steuergeräte(sind mit einer Art flashrom ausgestattet siehe: http://www.evc.de/de/product/spi/typ3.asp )
Wenn Du eine Airbox auftreiben kannst(bei eth konnte ich beides nicht bekommen, sprich steuergerät oder airbox gebraucht), dann meld dich bitte bei mir mit preisvorstellung-> tom909@t-online.de
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045
19.06.2003, 13:55 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Du kanst also alle steuergeräte während der Fahrt Programmieren?

ich glaube nicht
--
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046
19.06.2003, 14:09 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Nicht während der Fahrt direkt, sondern du öffnest das Steuergerät halt nicht mehr, weil der chip wiederbeschreibbar sprich gelöscht werden kann. Du kannst mithilfe der Software und Hardware, die von dem Hersteller auf der page da angeboten werden, deine Steuerprogramm selber abstimmen und per notebook oder anderer serieller Verbindung vom Copi neu aufspielen und testen. Mein Steuergerät ist komplett abgedichtet und silikon verklebt. Du kannst es nur mit Gewalt öffnen, nicht wie damals die anderen.
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047
19.06.2003, 20:17 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ Tom909

Hast Du alles, was benoetigt wird, um Dein Steuergeraet zu programmieren? So wie ich das auf der Homepage verstanden habe benoetigt man dieses SPI (serielles Programmier Interface). Glaube nicht, dass das bei EVC kostenfrei zu haben ist. Oder kennst Du evtl. jemanden, der dieses Interface hat?

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, bin ich an diesen Sachen sehr interessiert. Ich fuerchte nur, dass dieses Interface mehrere tausend Euro kosten wird, weil eher fuer den professionellen Tuner gedacht.

Bei den programmierbaren Steuergeraeten fuer den Rennsport kann waehrend der Fahrt alles graphisch dargestellt und online per Notebook veraendert werden. Die Software dafuer wird mitgeliefert.

Gruss
WW
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048
20.06.2003, 13:17 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


OK ich hab folgendes Off-Topic in nem andern Thread gepostet und wurde hierher verwiesen.
Deshalb nun nochmal der gleiche Text bissl gekürzt und kommentiert:
Ich hatte nämlich vor, mir genau diesen Motor da oben (Hinweis:Saxo 16V) auf dem Bild in meinen kleinen AX zu bauen. Ok halt im Serienzustand (weiß ja nich was da oben alles gemacht wurde).
Hab mich schonmal schlau gemacht (Schrottplätze u.s.w.) und vorrausgesetzt die Teile sind verfügbar würde das für die Teile (GTi-Bremsanlage, Konis vorn + hinten, Federn, 4 Loch-Alus plus 185er, Motor, Elektrik, Kühler, Getriebe, Auspuff) wohl so 1000-1500 Euro kosten.
Halt wirklich vorrausgesetzt ich find nen VTS Totalschaden mit halbwegs gesundem Motorraum und ne brauchbare GTi-Bremsanlage.
Mit nem Tüver hab ich auch schonmal gesprochen und er meinte, wenn ich keine tragenden Karrosserieteile verändern muss oder sonstwie die Stabilität der Karosserie beeinflusse und die neuen Teile einbaumäßig passen dürfte die Eintragung per Sonderkomplettabnahme (oder so ähnlich) für 150-300 Euro machbar sein.
Nun aber wo ich oben den Motorraum sehe (sieht ja irgendwie ziemlich voll aus) bekomm ich so die Befürchtung, dass das alles nicht so passt. Ok die Batterie und der Spritzwasserbehälter könnten woanders hin aber der Rest muss doch passen.
Was meint ihr dazu??
(Bitte jetzt nicht über den Sinn einer solchen Aktion reden. Nur ob es passt)
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049
20.06.2003, 13:51 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wie auch schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, sollte der Einbau eines 1,6 Liter 16V Motors in einen AX machbar sein (auf dem Bild oben ist ein 1,6 Liter 8V zu sehen). Ich habe auch ein Bild von einem AX-Motorraum mit 16V Motor. Es wird jedoch wahrscheinlich auf der Ansaugseite Richtung Spritzwand relativ eng werden. Ich glaube jedoch nicht, dass man so einen Umbau mit allem drum und dran (Teile, Eintragung, Arbeiten, ...) fuer den oben genannten Preis hinbekommt. Die preiswerteste Loesung waere wahrscheinlich wirklich ein Unfall-16V (Saxo oder 106er). Ich wuerde dann die komplette Technik aus dem 16V in den AX transplantieren. Sprich Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Raeder, ... Die Saxo-Technik passt zum Grossteil in den AX bzw. ist beim GTi sehr aehnlich. So einen Umbau wuerde ich aber nur jemandem empfehlen, der viel Geld hat oder ein sehr versierter Schrauber ist. Die Tuecke steckt oft im Detail. Das groesste Problem wird schon sein, einen preiswerten und brauchbaren Unfall-16V zu finden. Ich suche schon seit laengerer Zeit nach so etwas, weil ich gerne die Hinterachse mit Scheibenbremsen haette, kann mich aber nicht erinnern schon mal einen unter 2.500 Euro gesehen zu haben und bei denen war dann mit Sicherheit mehr als die Karosse im Eimer.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 20.06.2003 um 13:52 Uhr von WW editiert.
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