049
20.06.2003, 13:51 Uhr
WW
Forumsmitglied
|
Wie auch schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, sollte der Einbau eines 1,6 Liter 16V Motors in einen AX machbar sein (auf dem Bild oben ist ein 1,6 Liter 8V zu sehen). Ich habe auch ein Bild von einem AX-Motorraum mit 16V Motor. Es wird jedoch wahrscheinlich auf der Ansaugseite Richtung Spritzwand relativ eng werden. Ich glaube jedoch nicht, dass man so einen Umbau mit allem drum und dran (Teile, Eintragung, Arbeiten, ...) fuer den oben genannten Preis hinbekommt. Die preiswerteste Loesung waere wahrscheinlich wirklich ein Unfall-16V (Saxo oder 106er). Ich wuerde dann die komplette Technik aus dem 16V in den AX transplantieren. Sprich Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Raeder, ... Die Saxo-Technik passt zum Grossteil in den AX bzw. ist beim GTi sehr aehnlich. So einen Umbau wuerde ich aber nur jemandem empfehlen, der viel Geld hat oder ein sehr versierter Schrauber ist. Die Tuecke steckt oft im Detail. Das groesste Problem wird schon sein, einen preiswerten und brauchbaren Unfall-16V zu finden. Ich suche schon seit laengerer Zeit nach so etwas, weil ich gerne die Hinterachse mit Scheibenbremsen haette, kann mich aber nicht erinnern schon mal einen unter 2.500 Euro gesehen zu haben und bei denen war dann mit Sicherheit mehr als die Karosse im Eimer.
Gruss WW Dieser Post wurde am 20.06.2003 um 13:52 Uhr von WW editiert. |