Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Vts in Gt / Made in Niederland » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
19.08.2003, 08:24 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie


Zitat:
Oxygen postete
Wat soll er sagen?



... gute Fahrt!
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
19.08.2003, 10:26 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

ggg
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
21.08.2003, 19:54 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Mal eine bescheidene Frage: Was wiegt eigentlich der AX mit dem 1.6 16V.
Wenn der AX sich wieder "angezogen" hat sie der ganze Motorraum bestimmt: --->OberPorno<--- aus ;o)))))

Was ich mit der Frage ausdrücken will: Bekommt man das Teil mit Leistungs- bzw. Gewichtstuning auf 5 Kg/Ps oder sogar weniger ?? 140 PS sollten doch drin sein bei dem Motor, oder?!
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!

Dieser Post wurde am 21.08.2003 um 20:12 Uhr von Hades editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
21.08.2003, 20:40 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

1.
Der Motorraum sieht dann nicht "Oberporno" aus,
sondern ist endlich mal ausgefüllt ...

2.
Der 1,6er Block wiegt (meine ich) 25Kg mehr als der orginale 1,4er 69KW.
D.h. 795Kg(Serie GTI (Vollaustattung))+25 = 820 : 118 = 6,95Kg/PS
(die geänderte Abgasanlage und größeren Kühler mal nich mit eingerechnet)

Mit leichten Modifikationen des VTS Motors kann man wie du schon erwähnt
hast und er auch in der CUP-Version gefahren wurde 140Ps rauskitzeln.

-> 820Kg : 140 = 5,86Kg/Ps

Was wir aber brauchen ist? Ja - mehr Power

Ok und jetzt geht es los:
+ 25Kg Käfig (Cromo mit FIA) = 845kg
+ 10Kg Turbo, Nockenwelle .. etc = 855Kg (aber jetzt max 225PS (ca. 5850 €)
- 5 Kg ETH-Kunstofffelgen = 850Kg
- 10Kg OMP-Racing Sitze + inkl Konsole = 840kg
- 15Kg Teppich; Rücksitzbank; Verkleidungen; elektr. Fensterheber ..etc
----------------------------------------------------------------------
= 825Kg

Also 825Kg : 225Ps = 3,66 Kg/Ps

Und was sagen wir dazu? Hrow hrow hrow

Dann hätten wir schon einen Ansatz von einem Porsche-Schreck...
(zumindest der Boxer-Cabrio müßte sich warm anziehen)

Sicher leißen sich hier und da noch ein paar KG sparen
(z.b. Kotflügel/ Motorhaube aus Alu oder Carbon) ist halt alles eine Frage
des Geldes ...

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 21.08.2003 um 20:42 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
21.08.2003, 22:13 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Also das MEHR POWER gefasel bezeichne ich jetzt mal als träumerei.... ab knapp 6 Kg /PS ist schon ganz ordentlich obwohl sich der Aufwand dafür IMHO nicht wirklich lohnt .... 5 Kg/PS wäre schon eine Waffe und teilweise vielleicht sogar Sportwagenschreck ....
Ich habe mal aktuelle "Sport" Modelle diverser Hersteller verglichen (Alfa GTA, Focus RS, G**f R32, Seat Cupra) überlich scheint heutezutage 6,5 Kg/PS zu seien damit sich etwas "Sport" schimpfen darf.
Naja ... ist wohl doch mein temperament etwas mit mir durchgegangen :-/
Ach und der Motorraum ist und bleibt P O R N O !!! PASTA !!!!
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
21.08.2003, 22:34 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Lieber Hades,

1.
Bitte beachte das wir hier nicht "faseln" Sondern ernsthaft eine Alternative
zur Lotus Elise STi suchen ...

2.
Letztendlich hast du ja mit der Fragerei angefangen ...

3.
Bitte definier mir im Zusammenhang mit dem AX-Motorraum bitte Dein
Verständniß von "Porno" oder auch "OberPorno"

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
21.08.2003, 22:47 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

1. ICh bin nicht lieb !!! Das können dir einige hier bestätigen!
2. Mit Faseln mein ich Träumerei .... Ich glaube kaum dass jemand Carbonfaser oder Glasfaser in einen AX einbaut ... man muss ja auch mal auf dem Teppich bleiben!
3. PORNO ist für mich die höchste Steigerungsform von "SUPER, GEIL, TOLL" und soll einfach nur meine übermäßige Begeisterung für diese Front ausdrücken !!!! Man könnte auch sagen: EINFACH GUT !
Nur drückt das nicht wirklich das aus was ich empfinde wenn ich diesen Motorraum sehe ... Alles verstanden ?
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
22.08.2003, 07:52 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Klar du bekommst Plaste scheiben fürn AX(seite) da wird er leichter,
Colefaser Haube bringt auch so einiges!

So Twix, meist du nicht das Teppich + Rücksitzbank mehr wiegen?
Erstazrad raus! ich würde sagen 750 kg wär ein reales ziel.
Und wenn wir überaöll löcher reinbohren müssen!!! ggg
und lackabkratzen!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
22.08.2003, 08:47 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

... und Helium in die Reifen... ...is doch leichter als Luft!
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
22.08.2003, 08:52 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Sehr geil ohne Reserverad ... kann die Luft schön in der Heckschürze verwirbeln und bremsen
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
22.08.2003, 09:22 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

da müssen wir dann ein Unterbodenblech so das es keine Verwirbelungen gibt!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
22.08.2003, 09:26 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ja dann bau mal ein BLECH ein welches dann wieder 10 Kilo incl. Halter wiegt ein *lach*

Ich plädiere für Plastik ... allerdings nicht rund um den Endtopf ... das wäre deutlich zu warm ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
22.08.2003, 09:41 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Kohlefaser!!!

Oder was sagst du?
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
22.08.2003, 09:58 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Du besorgst mir welches für den Preis vom Plastik :-)
Soll auch stabil sein ... näää


--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039
22.08.2003, 10:00 Uhr
micha
Forumsmitglied


Zu diesem Umbau hätte ich sogar ein Bild. Auto-Obermann ist mal mit einem Mintgrünen Gruppe A AX VLN/24H gefahren. Der hatte ca 160 PS, Webereinspritzung und einige andere Leckereien. Unter anderem war der auch ziemlich tief, dafür war die Stoßstange in höhe der Abschleppöse abgeschnitten. Der gesamte Unterboden war mit Alublech verkleidet und endete in einem angedeuteten Diffusor an der gekürzten Stoßstange. Habe leider keinen Webspace, sonst könnte ich die Bilder mal hochladen.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040
22.08.2003, 10:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kannst sie ja jemanden schicken. Sehen würd ich das schon gerne mal.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041
22.08.2003, 10:39 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das wäre klasse

ax-gti@web.de
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042
22.08.2003, 16:03 Uhr
WW
Forumsmitglied


ETH nimmt fuer die Verkleidung des Unterbodens auch Alublech. Das laesst sich gut formen und ist dabei noch leicht genug. Ich kenne den mintgruenen Obermann-AX auch, da die bei mir um die Ecke sitzen. Ein Bild von diesem Auto ist auch im Viktor Günther (der Weberpapst) Katalog.

@Fighterbomber
Koenntest Du nicht das Bild von dem Obermann-AX hochladen?

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043
22.08.2003, 19:09 Uhr
micha
Forumsmitglied


O.K.
Werde dir Bilder mal scannen und dann an FB schicken. Wird aber wahrscheinlich erst Montag auf der Arbeit klappen.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044
25.08.2003, 21:23 Uhr
micha
Forumsmitglied


@ FB
sie haben Post...
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045
26.08.2003, 05:17 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin,
da wohl die meisten hier im Forum Optikfahrer sind,kann ich verstehen,daß so Dinge wie Kohlefaser,Titan usw an einem AX belächelt werden.Das mit dem Reserverad ist Teil der Gewichtsreduzierung und die Verwirbelungen an der Heckschürze sind irrelevant,da das Reserverad im eingebauten Zustand noch mehr hervorruft.Der Saxomotor im AX hat aber Einfluß die Gewichtsverteilung und damit das Fahrverhalten des Fahrzeuges.(wegen Mehrgewicht und Einbaulage)Ist ne schöne Idee mit dem Vts in einem Elefantenrollschuh,aber auch ein "normaler" Sport oder GTI kann man das Galoppieren beibringen,ist nur eine Frage der Investition.Als ich meinen 1998 umbereifen mußte und eine Freigabe von Conti brauchte,überraschte sie die Vmax lt. Kfz-Schein von 212 km/h.

gruß ice

PS: Habe mangels Homepage micha eine Mail mit dem Dokument zukommen lassen,damit er versteht,was ich meine.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 26.08.2003 um 05:40 Uhr von rennsemmel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046
27.08.2003, 11:33 Uhr
WW
Forumsmitglied


Fuer einen AX mit Alumotor mag das stimmen, dass der 1,6 Liter Saxo Motor schwerer ist, als der Originalmotor. Bei einem AX mit Graugussmotor wird der Unterschied aber sehr gering sein. Der Graugussmotorblock des GTi ist nahezu identisch mit dem 1,6 Liter Saxo Block (egal ob 8V oder 16V). Die 82 mm Hub Kurbelwelle und die 78,5er Kolben passen in den GTi-Block. Vorteil ist das grosse Potential des Graugussblockes und die deutlich hoehere Standfestigkeit gegenueber dem Alublock. Bei dem Graugussblock mit 1,6 Litern Hubraum sind als Sauger 220 PS moeglich. Da geht dem Alumotor schon weit vorher die Luft aus.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047
27.08.2003, 12:03 Uhr
Chakotay
Clubmember


@rennsemmel
Wieviel kW/PS hatt den dann dein AX Sport wenn da 212km/h eingetragen sind?
Müßten ja mindestens 130PS sein, denn für 200 sind beim AX ja schon 110PS nötig.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048
27.08.2003, 13:50 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin,
auf dem Prüfstand von Gachot 1990 bei Umgebungstemp 138 PS/8200 U/min. Habe Micha mal ein paar Daten kopiert und zukommen lassen,da ich keine eigene Homepage habe (keine Zeit sie zu pflegen und das ist Voraussetzung).Schicke ihm noch ein paar Details,da er meiner Meinung nach ein vernünftiger junger Mann ist und ebenfalls einen Sport fährt.(Ich hatte mal eine Liste aller ausgelieferten AX-Sport für den Strassenverkehr,also keine Rennausführungen) Ihr könntet hier wohl fast alle meine Enkel sein,finde aber Euer Forum recht interessant und wegen der vielen amüsanten Posts recht unterhaltsam.Möchte nicht direkt sagen,daß wir in unterschiedlicher Klasse starten,aber ich fahre seit 25 Jahren Citroen,hatte einen Werksvertrag und mein AX-Sport ist mein Hobby,in das ich eine Menge Geld investiere.Meinen Sport werde ich wohl zum Oldtimer machen,obwohl ich schon sehr lukrative Angebote hatte.Übrigens fahre ich noch weitere Modelle der Marke Citroen.Sollte also jemand aus einem 3000 € GTI ein Modell machen wollen, für das er ein Wertgutachten braucht (wegen der Vollkaskoversicherung,kann er sich gern an mich wenden,aber kommt mir nicht mit 60 PS-Modellen)
Ich schreibe Euch dies nur,da ich die Hoffnung habe,daß einige von Euch dieser Marke über die "Jugend" treu bleiben und nicht nur AX fahren,weil der Geldbeutel nichts anderes zulässt.Bin auch gerne bereit,mal zu einem Treffen zu fahren,aber dafür gelten besondere Regeln.Wie wir es hier im Saarland gehandhabt haben,war es optimal. Es wurde veröffentlicht,daß am soundsovielten ein Treffen stattfindet,der Ort und die Startzeit,das wars.Wir hatten in den 90igern immer 30 Teilnehmer minimum.(Kein euphorisches Geschwafel und anschließend Absagen,wie:zu heiß für meinen AX,er läuft nicht optimal usw) :Wer da ist,ist da.
Tolles Forum,wie schon erwähnt,aber die Admins sollten auch mal etwas mehr auf den Umgangston achten (da gibt es vielleicht noch einiges zu verbessern)Ist ein langer Thread geworden.Hoffe er hat auch ein paar Denkanstöße gegeben.Mehr habe ich zu dem Thema nichts zu sagen,bis auf die Tatsache,daß ich für mich keine Notwendigkeit sehe,irgendjemand etwas zu beweisen.Sollte jemand Probleme haben,bin ich gerne bereit,meine Connection einzusetzen. Mit Micha werde ich weiterhin,aus obig angeführten Gründen direkten Kontakt halten.
Also,auf weitere gute Zusammenarbeit in diesem durchaus liebenswerten Forum.

Gruß von ice

Vergessen: was hat die Höchstgeschwindigkeit mit der Leistung zu tun ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 27.08.2003 um 14:07 Uhr von rennsemmel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049
27.08.2003, 14:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Leistung und Höchstgeschwindigkeit und 1.1er mit 200km/h sind hier des öfteren Thema und zählen in der Regel zu den amüsanten Threads.
Ab hier mal eine Kostprobe...

Fahr zwar nur einen mit 60PS, aber irgendwie hat's mich trotzdem. Seit ich den Lappen hab, fahr ich Citroën... Und das nicht nur wegen dem Geldbeutel.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek