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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Steuerzeiten/zahnriemen einstellen! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
13.05.2007, 19:46 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Aber den OT brauchst du doch garnicht. Wenn die beidn Wellen in der Richtigen Position zueinander stehen reicht das völlig. Der Motor darf im Betrieb ja auch nen anderen Zustand als den OT haben.
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026
13.05.2007, 19:58 Uhr
Sherim
Forumsmitglied


SRY ich will hier nicht rumspammen aber ohne OT springt er mir nicht an habe schon alles versucht, und wenn der OT nicht stimmt stock der motor da ja die ventile offen sind und der kolben kommt rauf daqs geht ja nicht


sry nochmal das ich hier so nervig bin

lf Peter
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027
13.05.2007, 20:01 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


WENN du beide Wellen fixierst dann ist das völlig egal!
Dann stehen sie ja richtig, die Kolben kommen zwar hoch aber die Ventile dann ja auch. Und man dreht den Motor ja nicht vor jedem Anlassen auf den OT.
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028
13.05.2007, 20:21 Uhr
Sherim
Forumsmitglied


nur steck der motor fest wenn ich nur die 2 oberen punkte nehme
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029
13.05.2007, 20:30 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Du mmußt auch das Schwungrad blockieren/einstellen , und zwar da wo im Bild die Schraube drinsteckt :



Und dann auch di Nockenwelle und Dieselpumpe feststellen an den Vorgesehen Markierungen , dann passt das !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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030
13.05.2007, 20:50 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Hier nochmal die Nockenwelle, aber das hast du ja glaube ich schon:

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031
13.05.2007, 21:00 Uhr
Sherim
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
Du mmußt auch das Schwungrad blockieren/einstellen , und zwar da wo im Bild die Schraube drinsteckt :



Und dann auch di Nockenwelle und Dieselpumpe feststellen an den Vorgesehen Markierungen , dann passt das !

Einstellen ja aber wie ich kann ja nicht einfach die schraube irgendwie reinschrauben das geht ja nicht? Wenn ich das schwungrad nur einfach irgendwo fixiere steckt der motor die schrauben habe ich ja alle gefunden die nockenwelle ist auf den richtigen punkt die dieselpumpe auch nur wenn ich die Kurbelwelle einfach irgendwo fixiere steckt mir der motor fest und wenn ich durch zufall (so wie ich es jetzt habe) nicht feststeckt springt er nicht an da ja die zündpukte nicht stimmen. Können ja auch nicht wenn ich die Kolben irgendwie Fixiere
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032
13.05.2007, 21:36 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also , natürlich kannst du sie nicht einfach irgendwo reinstecken ^^
Du mußt die Kurbelwelle drehen und irgendwann rutscht die Schraube in eine Vertiefung in der Schwungscheibe , das ist dann OT .
--
Gruß Andreas


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033
17.05.2007, 20:54 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Und hinbekommen?
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034
17.05.2007, 21:31 Uhr
Sherim
Forumsmitglied


leider nicht ich habe zwar ein foto habe aber keine ahnung wie ich es hier posten kann .
da meine schwungscheibe anders aussieht wie die am bild hier und wenn einen bohrer reinstecke dann blockiert er die schwungscheibe ABER NICHT BEI EINEM LOCH sondern einfach bei den zähnen ;(


PS:habe den OT geber ausgebaut und habe ein schönen loch wo ich meine schwungscheibe sehe

Dieser Post wurde am 17.05.2007 um 21:46 Uhr von Sherim editiert.
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035
17.05.2007, 22:21 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

So stellst du Bilder ins Forum: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=11723

Dann ist beim Diesel ja der OT-Geber nicht wie auf dem Bild montiert, sondern seitlich von der Motorseite. Etwas über dem OT-Geber ist dann das Loch, in das du eine Schraub oder auch sehr gut einen 6er Innensechskantstiftschlüssel als Fixierdorn stecken kannst.

Wenn du jetzt die Kurbelwelle mit Hilfe eines Schraubenschlüssels an der Schraube auf der Seite des Keilriemens drehst merkst du irgendwann, dass dein Fixierdorn in eine Bohrung in der Schwungscheibe rutscht.

Zusammen mit den zwei M8-Schrauben im Antriebsrad der Einspritzpumpe und der einen M8-Schraube im Antriebsrad der Nockenwelle hast du alles im OT fixiert und kannst den Zahnriemen auflegen.

Drehe allerdings den gesamten Motor zur Sicherheit einmal vorm ersten Anlassen durch um sicher zustellen, dass Ventile und Kolben nicht aufeinander stossen.
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036
17.05.2007, 22:28 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hier findest du nochmal ein beseres Bild. Ist beim Diesel auch wie beim abgebildetem Benziner:
http://axwiki.de.vu/index.php/Zahnriemenwechsel

Ansonsten ist ein Buch auch immer ganz ratsam:
http://axwiki.de.vu/index.php/B%C3%BCcher

Unsere niederländischen Freunde haben den Haynes auch als PDF:
http://www.axclub.net/forum_phpbb/viewtopic.php?t=8260&sid=92701e33bbee637fe8f9cdb47935755d
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037
17.05.2007, 22:49 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Sherim postete
Habe heute auch schon einsritzdüse runtergenommen und versucht ob ich zum Kolben komme( wie beim benziner wenn du eine zünkerze rausnimmst kannst mit Schraubenzieher reinfahren wenn der kolben oben steht hast du den Punkt) nur habe ich Diesel und bei der einspritzdüse komme ich nicht rein .

Das ist klar, du landest so nur in der Wirbelkammer. Allerdings müssen bei Einbau sowohl ein neuer Kupferdichtring als auch eine neue Flamscheibe rein. Ansonsten kann es undicht werden bzw. deine Düse überhitzt und geht kaputt.
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038
18.05.2007, 00:31 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


@ sherim habe ich das richtig gelesen das du den Zahnriemen montiert hast ohne genau zu wissen wo sich die kolben befinden und hast dann gestartet??? falls ja kannst du deinen Ventilen sehrwahrscheinlich good bye sagen!

Wo wohnst du denn?? vll kann dir jemand aus dem club beim Zahnriemenwechsel behilflich sein
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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039
18.05.2007, 17:17 Uhr
Sherim
Forumsmitglied


http://img130.imageshack.us/img130/1931/peter003xy1.jpg

so besser kann ich es nicht wie man sieht geht der schlüssel einfach zwischen den zähnen durch also hier gibt es keine vertiefung was aber auch auf dem foto ist ist eine vertiefung auf der schwungscheibe ca. 10er loch davon sind 2 auf dieser seite
kann das was mit dem OT geber zu tun haben ?

lg Peter


ps. danke für die hilfe seit echt nett hier

und wo ich her bin nur aus Österreich

Dieser Post wurde am 18.05.2007 um 17:20 Uhr von Sherim editiert.
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040
18.05.2007, 17:53 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Jetzt ist es klar sherim ^^
Du bist da völlig falsch !!!

Ich hoffe du kannst es hier besser erkennen :



Die KW wird nicht im Zahnkranz blockiert sondern direkt in der Schwungscheibe , du bist also zu hoch ! Such mal ein Loch was weiter unten liegt (das hat KEIN Gewinde !)

Zur Sicherheit nochmal die anderen Absteckpunkte :


--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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041
18.05.2007, 19:18 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Und gefunden? Oder muss ich mal mit der Digicam in den Keller zum Ersatzmotor?

Hast du dir schon den Haynes gezogen oder ein Buch gekauft? Wie die Vorspannung des Riemens ist, welche Drehmomente... musst du ja auch noch wissen?

Ist das wenigstens ein Zahnriemenkit mit neuen Rollen oder nur der nackte Zahnriemen, denn du verbauen willst?
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042
18.05.2007, 20:16 Uhr
Sherim
Forumsmitglied


So leute gefunden ist genau ober so einen typenschild ,zu erst einmal danke ihr seit echt super hier und weil ihr ja so nett seit mache ich gleich weiter mit einem Problem Wenn ich unten den OT habe bekomme ich die Nockenwelle nicht hin :-( und zwar ist das so ich stelle die Nockenwelle mit einem Schrauben auf den OT nur geht die Kurbelwelle nicht auf den OT da ein oder mehr Ventile im Weg sind .

PS alles neu zahnriemen kit kopfdichdung Keilriemen Bremsen hinten und Vorne 'Vorne mit Scheiben alle für meine Frau mir ist er etwas zu klein (fahre Grand Voyager) :-)

Dieser Post wurde am 18.05.2007 um 20:18 Uhr von Sherim editiert.
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043
18.05.2007, 20:22 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das ist deswegen weil du alles verdreht hast .
Du mußt jetzt halt solange an Nockenwelle und Kurbellwelle drehen bis die Punkte stimmen .
Das heißt , wenn die KW blockiert dann die NW ein bischen drehen , usw. bis alles wieder stimmt , erst dann den Riemen auflegen auf die hoffentlich neue Spannrolle , und den Motor dan mindestens 4 mal durchdrehen ohne das etwas blockiert .
--
Gruß Andreas


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044
18.05.2007, 21:07 Uhr
Sherim
Forumsmitglied


ok werd ich morgen angehen muss um 4 uhr zur arbeit danke nochmal
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045
19.05.2007, 01:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Sherim postete
So leute gefunden ist genau ober so einen typenschild

Siehe erste Seite - bei meinem Link. ;-)

Nebenfrage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass die sehr verstellt sind? Die können theoretisch auch beide 180° versetzt laufen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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046
20.05.2007, 16:41 Uhr
Sherim
Forumsmitglied


So leute nocheinmal danke das ihr euch die Zeit nehmt für die Probleme hier finde ich echt toll die seite.

habe nun wie schon oben geschrieben das richtige Loch gefunden und nun steht das nächste problem an .
Gibt es einen möglich keit das ich beim zusammenbau von Zylinderkopf einen fehler gemacht habe?Die nockenwelle kann man ja eigendlich nicht falsch einbauen oder?

dennich komme nicht zusammen egal wie ich drehe und zwar sieht es derzeit so aus

1. Ich fixiere die Schwungscheibe mit einem Bohrer in dem Loch beim Typenschild
2. Die nockenwelle geht nicht auf ihrn Platzt der Punkt mit dem Fixierlochs teht (wenn ich genau draufschaue) Senkrecht rauf und nicht Wagracht auf ihren Platzt alsoich sag mal um 1/4 umdrehung zu Früh
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047
20.05.2007, 17:16 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hast du seit dem Zusammenbau mal versucht den Motor zu starten? Alos mit den falschen Steuerzeiten?
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048
21.05.2007, 20:59 Uhr
Sherim
Forumsmitglied


So Leute hier bin ich wieder mit hilfe von meinem Schwager haben wir Fehler gefunden

1. ist beim Zahnriemenrad von der Nockenweller der Halbmond wegebrochen somit hat sich das Rad verdreht und so konnte ich nie auf den richtigen OT kommen

daraus folg das sich die Ventile verabschiedet haben und das ganze glaube liegt nicht an einem fehler von mir sonder hat sich auch die Lichtmaschine verabschiedet und ist angerieben das sie mir den motor geschossen hat also danke für eure hilfe. Operation gelungen AX tot nun bin ich sau müde und mächtig sauer. Gebrauchter Zylinderkopf 350 € Lichtmaschiene mussich erst morgen fragen

lg Peter
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049
21.05.2007, 21:03 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


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--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
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