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AX-Club Forum » AX 16V Umbau » Wie baue ich einen neuen Motor in meinen AX? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
025
18.01.2006, 15:29 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Der Peugeot 106 ist fast genau das gleiche, da sind haargenau die selben Motoren drin und vom Gewicht unterscheiden sie sich ebenfalls nicht allzu sehr
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026
18.01.2006, 15:46 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

also diese golfprollos verblas ich schon immer gerne un power hat er ja is manchmal echt erschreckend wie leicht man nen burnout hinbekommt*g*

bei welchem preis kann man den beim auspuff sagen das er günstig is?hab einen gefunden direckt für ax ( oder kann man au andere nehmen? )un der hat 179 gekostet un da konnte man sich das endrohr aussuchen...

luftfilter sin ja net teuer kosten meist so um die 10-30 euro aber welcher passt da?passen da diese universal dinger auch?un wie verbau ich den am blödsten?
ne mein anderes hobby kann ich durch die versicherung net mehr ausführen da paintball net gerade billig is *heul* aber mal sehen wo ich nen nebenjob bekomm.
--
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027
18.01.2006, 16:01 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

1. Der Preis ist schon in Ordnung wenn der Auspuff gut ist, allerdings solltest du Sebring, Supersport, Musketier, Remus etc. bevorzugen anstatt die "billigen" von Ebay zu nehmen.

2. Den Luftfilter einzubauen ist nicht schwer, brauchst einfach nur den ganzen alten Krams auszubauen, ein Rohr dran und den offenen Filter dort platzieren wo vorher der Lufteinlass war, also vor der Batterie.
Allerdings weiss ich bei universellen nicht wie es mit der Betriebserlaubnis aussieht.

3. Ich komm mal zum Paintball vorbei
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028
18.01.2006, 16:11 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

nen kumpel von mir meinte au ich soll einen von remus nehmen sin die echt so gut?
lufteinlass vor der batterie?meinste das plastig teilchen was da von hinten kommt un von dem a noch son flex schlauch zum motor geht?

haste nen makierer?wenn ja was für einen *g*
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029
18.01.2006, 17:10 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Genau das Plastikteilchen meine ich, es gibt sicher einige Bilder von AX-Motorräumen mit einem offenen Filter.

Makierer? Wasn das?
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030
18.01.2006, 17:13 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

also den 1.6er 16 findet man übrigens auch noch im Berlingo und Partner *malsoanmerk*

@ Stephan ... Markierer = Paintballknarre
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031
18.01.2006, 17:21 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Aber "nur" mit 109 PS, aber hätte nicht gedacht dass der auch den Motor drin hat.

Ahso... na ja, ich hab keine Paintballausrüstung
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032
18.01.2006, 17:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

der c2 vts hat wenigstens schon 125 PS ... geht aber nur für 109
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033
18.01.2006, 18:22 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

wozu is eigentlich der flexschlauch an dem plastik der zum motor geht ?
echt hast keine ausrüstung?ich hab 3 makierer kannst dann einen von mir nehmen*g* hat einer von euch nen offenen filter`?
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034
18.01.2006, 18:33 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Irgendwie muss der Motor ja Luft bekommen
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035
18.01.2006, 18:35 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

häää?un wo geht die hin im motor?weil in den brenn raum kommt das gemisch doch vom einspritzer oder net?
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Dieser Post wurde am 18.01.2006 um 18:37 Uhr von Labrador editiert.
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036
18.01.2006, 18:41 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Oh Junge
Von blasen und tuten keine Ahnung

Der Motor braucht die Luft bzw den Sauerstoff um die verbrennung in Gang zu bekommen. wenn du mal dem Lufi folgst wirst du feststellen das die Luft richtun Einspritzung geht und von dort in den Motor.

Nimm dir mal ein Physikbuch raus und schau dir mal einen Otto Verbrennungsmotor an

und dann reden wir erst mal weiter
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037
18.01.2006, 18:44 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Und er will nen Motor umbauen *harhar*
Sorry, wie hieß es mal in nem anderen Forum bei solchen Sachen...... Sind wieder Schulferien irgendwo?

Sorry!
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038
18.01.2006, 18:49 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hatten wir das Thema nicht gerade mit einem anderen Frischling?

Wir wollen dich hier ja nicht runtermachen und sind grundsätzlich froh über Neuanmeldungen. Aber bevor du mit solchen Maßnahmen anfängst solltest du vielleicht einfach mal ein paar Bücher lesen und ein bischen hier im Forum stöbern. Wenn du mal so Wörter wie Nockenwelle, Zylinderkopf, Drosselklappe, Einspritzung, Getriebe, Chip, ... in die Suche wirfst findest du viele sinnvolle Unterhaltungen zum Thema Tuning. (evtl. auch ein gutes Suchwort)

Unser Forum ist recht klein und das Niveau ist teilweise sehr hoch, weil hier recht viele Ingenieure und Studenten, die welche werden wollen, unterwegs sind. Das muss dich nicht davon abhalten hier mitzumachen und soll dich auch nicht zum Mitglied 2. Klasse degradieren, aber evtl. ist es ganz hilfreich, wenn du es weißt.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 18.01.2006 um 18:50 Uhr von mario editiert.
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039
18.01.2006, 19:19 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

das das zur einspritzung geht weis ich selbst ich mein den flexschlauch falls ihr mal lesen würdett was ich schreibe*g*
das plastick ding kommt vom filter (also das gehäuse wo der drinne is ) noch vorne so un da geht nochmal nen flexschlauch weg ( von dem plastik ding weg) un da wollte ich wissen wozu das ding is.achso nur neben bei ich weiss wien otto motor funktioniert so blöd bin ich net.aber mal ne gegen frage wie stark wird denn das kraftstoff luft gemisch im motor komprimiert*g*
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Dieser Post wurde am 18.01.2006 um 19:21 Uhr von Labrador editiert.
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040
18.01.2006, 19:36 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wie du siehst, geht der Schlauch dann in den Kasten und dann in 2 Richtungen zu eine Blechteil weg. Überschüssige Luft, die beim Komprimieren im Motor entweicht wird dort zurückgedrückt, fließt den Schlauch entlang und strömt beim Blechteil dann zum Kühlen am Auspuff vorbei...
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_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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041
18.01.2006, 19:41 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

ne der schlauch geht nach links in den motor un das plastik ding nach hinten zum filter
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042
18.01.2006, 20:30 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

*LOOOL* der war gut... Jetzt weiß ich endlich, wie ich im Bedarfsfall die Abgastemperatur in den Griff bekomme, falls der Krümmer mal leuchtet. Einfach höher verdichten, dann drückt er besser in den Einlaß zurück und kühlt damit den Auspuff...

Um das jetzt richtig zu stellen, bevor es jemand falsch versteht:
Dieser geriffelte Schlauch geht zu einem Blech am Abgaskrümmer. An der rechten Seite ist eine kleine Kiste, die je nach Motortemperatur für die Auswahl von vorgewärmter Luft vom Krümmer oder kalter Luft aus dem Frontbereich dient. Dadurch läuft der kalte Motor im Winter runder und wird etwas schneller warm. Wer will kann den Schlauch im Sommer entfernen und einige Gramm Gewicht sparen. Einige berichten dadurch auch von Mehrleistung, was ich nicht nachvollziehen kann, wenn wir mal eine korrekt arbeitende Klappe annehmen.

Von dem Umschalter aus geht's dann durch die Plastikschläuche weiter nach hinten zum Luftfilter und dann nach links zur Einspritzanlage und von da aus durch die Ansaugspinne in den Motor. Dort wird erst verdichtet, nachdem das Einlaßventil geschlossen ist (ok, stimmt nicht ganz, aber im Physikbuch wird's auch so erklärt...) und im Idealfall wird Nichts zurück in den Ansaugtrakt gedrückt. Real sind die Ventile länger offen, als in der einfachen Literatur erklärt, weil man durch die Ausnutzung der Schwingungen im Ein- und Auslaßbereich den Wirkungsgrad und die Leistungsausbeute erhöhen kann. Beispielsweise sind für einen kurzen Moment sogar beide Ventile gleichzeitig leicht geöffnet, damit die Luftsäule im Auslaß die Luftsäule im Einlaß beschleunigen kann und in Kombination mit der gewählten Brennraumform im TU-Kopf ein Wirbel im Brennraum entsteht, der eine bessere Verbrennung ermöglicht.
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Dieser Post wurde am 18.01.2006 um 20:33 Uhr von mario editiert.
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043
18.01.2006, 20:59 Uhr
boardwauzi
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ui was für technik.sorry das ich net sone ahnung habe aber sowas haben wir in physik net gelernt jedenfalls das mit dem schlauch net
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044
18.01.2006, 22:12 Uhr
ohne_zuckerzusatz
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Ich muss zugeben, sowas haben wir auch nicht gelernt
Aber dafür lerne ich gerade, wie Xenon Scheinwerfr funktionieren
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045
19.01.2006, 02:47 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Leute, ich bin Kaufmann, stellt euch mal vor ihr seid auf meinem Wissensstand (Das heisst bei 0) und müsst an einem Auto schrauben
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Dieser Post wurde am 19.01.2006 um 02:47 Uhr von Gentsai editiert.
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046
19.01.2006, 08:50 Uhr
PaladinX
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Um sowas zu vermeiden versprühst du voher Smartlockstoffe auf deinem Auto *ganzschnellduck*
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047
19.01.2006, 12:38 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Also die Blechreparaturen beherrsche ich seitdem aus dem FF, da macht mir keiner was vor
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048
19.01.2006, 15:25 Uhr
boardwauzi
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un wie funzen xenon sheinwerfer?
jaja so kleine hinterlistige smarts dies auf kleine brav geparkte autos abgesehen haben*g*
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049
19.01.2006, 15:35 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


hammer ... jo genau , erklär mal wie xenon scheinwerfer funktionieren da bin ich mal gespannt
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PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
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