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AX-Club Forum » Weblinks » poel umbau? » Threadansicht

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050
12.07.2006, 13:57 Uhr
lxuser
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Avatar von lxuser

Hausheizung und Blockheizkraftwerk auf Pöl kommt bald auch bei meinem Freund. Wird dann meine Pöltankstelle.

Wie weit bist du mit der Heizung?

Dieser Post wurde am 30.07.2006 um 20:22 Uhr von lxuser editiert.
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051
12.07.2006, 14:44 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

also bis jetzt noch gar nicht, ich habe einen ölkessel und einen holzbrenner an der zentralheizung, wenn ich den ölbrenner auf poel umbau, wäre das heizen einfacher, bin letzen winter alle 4 stunden den holzbrenner füttern gegangen, und für 340qm war dieser auch etwas unterdimensioniert.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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052
12.07.2006, 14:50 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Letzenz war ein Pöl-Treffen bei "Ölkonrad" aus dem fmso.de. Der hatte mehrere Brenner, auch unterschiedliche Typen mit Pöl am laufen.

Ansonsten mal schauen wie es bei meinem Kumpel weiter geht.

Welcher Brenner, Bezeichnung und Prinzip ist an deiner Heizung?
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053
12.07.2006, 14:53 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

da muss ich erst in den keller, auswendig wiess ich es leider nicht, aber nix schlechtes, weil das haus hat einem installateur gehört....
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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054
12.07.2006, 14:58 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ich weiss nicht wie bei euch in A Einspeisevergütung und Auflagen sind. Ansonsten wär ein kleines BHKW und die Feststoffheizung für Leistungsspitzen auch noch eine Alternative. Ist umweltfreundlich und rechnet sich bei Selbstbau auch schnell.

http://bhkw.siteburg.com/forum/


PS: Irgendwie traut sich hier ausser euch Össis und mir keiner in den Thread

Dieser Post wurde am 12.07.2006 um 14:59 Uhr von lxuser editiert.
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055
12.07.2006, 15:00 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

da habe ich leider noch zuwenig ahnung.....

edit: naja, mittlerweile können wir froh sein wenn wir thematisch nicht die rote karte bekommen....
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 12.07.2006 um 15:01 Uhr von jeanluc editiert.
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056
12.07.2006, 15:10 Uhr
lxuser
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Avatar von lxuser

Ach komm, Wilhems Kamele...-Tread exestiert doch auch noch Wir können aber auch in den jeweiligen Foren weitermachen. Insbesondere mal ne Anfrage für den DÖD vom BX im Grünen (fmso.de)

BHKW ist eigentlich nicht so schwer. Als Basis bieten sich die ein Changfa an. Das sind kleine Einzylinder-Diesel mit ein paar KW für ein paar Hundert Euro. Mehr Leistung bringt eh nichts wenn man die Wärme nicht auch nutzen kann. Diese laufen auch wunderbar und haltbar mit Pöl und die Ersatzteilpreise sind lächerlich, z.B. ESP 19€ Zylinder mit Laufbuchse um die 20€...

Ich stell nachher mal die Bilder vom AX rein damit wir wieder ontopic werden.
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057
12.07.2006, 15:15 Uhr
jeanluc
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Avatar von jeanluc

tja, ein ax diesel im keller, wäre schon eine idee, in der garage steht er mir sowie nur im weg, und strom kann ich auch immer brauchen...., , frag mich nur was ich mit der vielen leistung mache...., hm das führt jetzt aber zu weit...
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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058
12.07.2006, 15:17 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der AX-Diesel ist vollkommen überdimensioniert und unwirtschaftlich oder beheizt du ein Hochhoch.
Die mech. Leistung kannst du ja als Strom ins Netz einspeisen, aber ohne die Wärme sinnvoll zu nutzen...

Dieser Post wurde am 12.07.2006 um 15:19 Uhr von lxuser editiert.
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059
12.07.2006, 15:27 Uhr
jeanluc
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Avatar von jeanluc

also es werden zur zeit ca 1000 - 1100kubik sein, plus warmwasser für 2 wohnungen und ein geschäft, kommen aber noch 2 wohnungen (nochmal ca. 300kubikmeter) im frühjahr dazu. die ölrechnung war immer der blanke horror.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 12.07.2006 um 15:28 Uhr von jeanluc editiert.
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060
12.07.2006, 15:40 Uhr
lxuser
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Avatar von lxuser

Je nachdem wie hoch bei euch die Vergütung für den eingespeisten Strom ist lohnt sich das ganze bei dem Bedarf ja richtig.
Schau dir mal an wie hoch die Leistung deines Brenners ist und wie stark der im Winter taktet und deinen Verbrauch und berechen die durchschnittliche Leistung in der Heizperiode. Die Auslegung ist am sinnvollsten wenn die Kiste zur kalten Jahreszeit durchläuft und die Wärme auch genutzt werden kann. Evt. noch ein Brenner als Ergänzung bei extremer Kälte. Im Sommer dann Warmwasser per Brenner oder Solar oder bei ausreichendem Wärmespeicher recht lange Takte vom BHKW:
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061
12.07.2006, 16:07 Uhr
jeanluc
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Avatar von jeanluc

der ölbrenner hat ca 35 kw- ist aber auch etwas schwach.

habe gerade im bhkw forum von einem projekt mit 1700er peugeot diesel gelesen, sehr clever, mit speicher für wasser und heizung, und einem geplanten generator der den pufferspeicher zusätzlich über drei heizstäbe von waschmaschinen nachheizt, mit schaltplan für motorregelung und allem drum und dran...
langsam bekommt das ganze ein bild, der platz, der mir gerade fürs bhkw vorschwebt ist auch ideal, nebem dem tankraum und keine zwei meter von allen hausanschlüssen....,

netzeinspeisung mach ich sicher nicht, mit unserem energielieferanten will ich nix zu tun haben, sonst muss ich das alles genehmigen lassen.

werde morgen die dieselmaschine rauskramen und vermessen, damit am we auch alle formrohre für die trägerkonstruktion da sind.

warmwasser kommt wie geplant solar beim ausbau der beiden dachwohnungen.

übrigens: dein wissen und deine links sind echt grossartig...
EDIT: habe eh schon lange nachgedacht, pellets und so, aber ist schon irre teuer, jetzt starte ich mal ein versuchprojet, fürs erste ohne speicher.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 12.07.2006 um 16:10 Uhr von jeanluc editiert.
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062
12.07.2006, 16:21 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Bloss nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

Du meinst 309pöler oder so ähnlich. Das halte ich für ziemlichen Schwachsinn was der macht. Ein BHKW ist nur sinnvoll wenn mechanische Energie UND Wärme voll ausgenutzt werden.
Einen Motor nur zur Wärmeerzeugung hat nur Nachteile ausser der Befriedigung des männlichen Spieltriebs :
- viel geringerer Wirkungsgrad als ein Brenner
- Krach und besonders Körperschall der gedämpft werden muss
- Mechanik, die abnutzt und gewartet werden muss
- schlechtere Abgase
...

Daher sparst du damit nix, belastest die Umwelt stärker und hast viel Arbeit.

Rüste lieber deinen Brenner auf Pöl um wenn du keinen Strom erzeugen und einspeisen willst, damit sparts du mehr und auch den kannst du mit einem beheizten Tank mit Alten und Festen betreiben,
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063
12.07.2006, 16:32 Uhr
jeanluc
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Avatar von jeanluc

nein das ist wahrscheinlich ein anderer. ist ein peugeot 205 motor, mit einem passenden generator mit dessen strom man zusatzheizelemente im anlagenspeicher nachheizt find ich eigentlich nicht so schlecht, vor allem wenn der motor über den speicher gesteuert wird, oder lieg ich da falsch?

edit: bin zwar am land, aber ich habe keinen gülle silo, da würde sich ein gasmotor anbieten...

nochmal edit.., stimmt, ist doch der 309pöler...
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 12.07.2006 um 16:58 Uhr von jeanluc editiert.
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064
12.07.2006, 17:00 Uhr
lxuser
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Avatar von lxuser

Ich glaub wir reden doch vom gleichen: http://bhkw.siteburg.com/forum/viewtopic.php?t=16

Du hast einen viel geringeren Wirkungsgrad als mit einem Brenner. Also verbrauchst und bezahlst du mehr. Dazu kommen dann noch die weiteren oben genannte Nachteile.
Ein BHKW, also ein BlockHeizKRAFTWerk ist nur umweltfreundlich und rechnet sich nur wenn auch die mechanische Energie -> Strom genutzt wird. Dann kann man hier in D bei Einspeisung und der Vergütung für Strom aus regenerativen Energien ca. 3/4 der Heizkosten einsparen. Ausserdem machst du dich unabhängig von den steigenden Energiekosten und lässt deinen verhassten Stromversorger ordentlich bluten wenn er dir die stattlich festgesetzte Vergütung ausbezahlen muss.

Ohne ist es so sinnvoll wie im AX mit den Motor nur einen Dampfkessel zu beheizen und mit diesem wiederum über eine Turbine den AX anzutreiben.

Falls dein Argument der geringere Anschaffungspreis des BHKW aufgrund vorhandener Teile wie Motor... im Vergleich zur Anschaffung etwa eines Krollbrenners ist kann auch diese widerlegt werden.
Du brauchst nicht zwingend einen neuen Brenner. je nach Typ reicht schon eine Vorheizung des Pöl (Kann erstmal eine alte Fritöse sein) und die Anhebung des Druckes der Förderpumpe und eine kleinere Düse zur besseren Zerstäubung aus.
Da ich am AX zutun hatte, ich selber hier nur eine Mietswohnung und bei meinen Eltern im Haus eine Gasheizung und zu wenig Platz habe, hab ich mich beim Pöler-Treffen leider nicht so sehr mit den einzelnen Brennern befasst. Aber sprech doch mal Ölkonrad im fmso.de an.

Dieser Post wurde am 12.07.2006 um 17:04 Uhr von lxuser editiert.
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065
12.07.2006, 17:17 Uhr
jeanluc
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also ich finde die konstruktion natürlich nur sinnvoll, wenn man zb noch 10-15kw aus einem angeflanschten generator holt und mit diesem strom einen großen pufferspeicher (der auch das motorkühlwasser übernimmt) zusätzlich beheizt, ich finde diese idee hat was. lange laufzeiten, konstante temperatur...., einspeisen ist soviel ich noch aus meiner zeit als ehemaliger marketingmensch für elektro und solarfahrzeuge weiss in österreich kein geschäft, eher das gegenteil, den eigenen monsterboiler damit nachzuheizen halte ich hingegen für eine sehr gute idee.
--
mfg luc

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066
12.07.2006, 17:37 Uhr
lxuser
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Beim Brenner kommst du auf einen deutlichen höheren Jahresnutzungsgrad und Wirkungsgrad. Den Wirkungsgrad eines Brenners mit über 90% wirst du mit einem Motor und noch so guten Wärmetauschern (Kühlwasser, Abgas..) niemals erreichen.
Du verbrauchst also deutlich mehr Brennstoff für die gleiche Wärmemenge.

Wo ist der Vorteil der Umwandlung:
Wärme->Bewegung->Strom->Wärme
Hierbei treten jedesmal Verlust auf, zwar in Form von der gewünschten Wärme. Diese kannst du niemals vollständig nutzen.

Dann doch lieber mit einem Brenner und hohem Wirkungsgrad direkt die benötigte Wärme erzeugen.

Den Pufferspeicher kannst du auch so betreiben. Die umständlich erzeugte Wärme aus dem "Blockheizkraftwerk" liegt auch nur an wenn der Motor läuft. Bringt also keinen Vorteil.
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067
12.07.2006, 17:40 Uhr
jeanluc
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hm, ich werds mal überschlafen, geht sowieso nicht um den motor der rumliegt, trotzdem finde ich die idee faszinierend.
--
mfg luc

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068
12.07.2006, 17:42 Uhr
lxuser
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Zitat:
jeanluc postete
trotzdem finde ich die idee faszinierend.

Wie gesagt männlicher Spieltrieb, was zu basteln aber eigentlich Schwachsinn.
Aber dafür gibt es ja den AX
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069
14.07.2006, 14:03 Uhr
jeanluc
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Avatar von jeanluc

tralala, düsen auf 180 bar, poel drinnen, der bx schnurrt wie ein kätzchen...., und riecht wie ein frittenstandl, , mischung 9:1!!!!!!!, startverhalten - problemlos mit nachglühstiften...

thx und lg
luc
--
mfg luc

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070
14.07.2006, 14:08 Uhr
lxuser
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Geht doch

Ist denn schon der Förderbeginn angepasst?
Wenn nicht verbrauchst du mehr und hast weniger Leistung und riecht extrem nach Frittenbude

Feinstaubschraube schon ein wenig gedreht. Sonst fehlt dir auch Leistung!
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071
14.07.2006, 14:12 Uhr
jeanluc
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habe ich noch nicht gemacht, morgen vormittag, nimmt sich mein bosch-freund der feineinstellung des bx mit allen technischen möglichekeiten seiner firma an, ich soll nur kühles bier mitbringen,
--
mfg luc

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072
14.07.2006, 14:19 Uhr
wilhelm1403,5
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Avatar von wilhelm1403,5

jüc hast schon wieder alles vewechselt

der BX zum Bosch-Freund
das Bier zu mir
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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073
14.07.2006, 14:23 Uhr
jeanluc
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Avatar von jeanluc

hi willi!
bist am we in der gegend? dann hole ich mehr "treibstoff", übrigens der schwarze diesel (auf der 19er) kostet 900,- hat aber ein paar beginnende rostschäden, also 650- wäre meiner meinung nach ok. hat gabor schon was unternommen? im ebay steht ein diesel mit kopfdichtungsschaden um 200.

lg luc
--
mfg luc

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074
14.07.2006, 14:24 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Dann bin ich mal auf die Unterschiede bei Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit (obwohl ihr seit ja in A ) und Frittenaroma gespannt. Probierst du mal den heutigen Stand aus?
Dieser Post wurde am 14.07.2006 um 14:25 Uhr von lxuser editiert.
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