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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » AX 1,4 turbo mit allrad » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050
08.09.2008, 08:16 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

dan berichte mal weiter mit vids und bilder ;o)
--
grüße stefan
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051
08.09.2008, 21:09 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
Weißer KADETT TURBO postete
........hab noch ein zusätliches steuergerät zum einspritsignal zum selberabstimmen der 4 zusätlichen düsen eingebaut

Kannst da genaueres sagen/zeigen ???
--
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052
09.09.2008, 00:14 Uhr
Weißer KADETT TURBO
Forumsmitglied


ja zum steuergerät.also normal hab ich ja mono einspritzung hab jetzt zu der noch ne einspritzleiste mit 4 düsen vor die einlasskänale gebaut.die ich seperat per schalter ansteuern kann.dh.wen ich normal fahre läuft er auf der mono düse.sobald ich den schalter umschalte läuft zusätzlich ne 2te pumpe an die nur für die neue einspritzleiste gedacht ist.
habe einfach ein steuergerät einer 4 zylinder gasanlage genommen und takte nicht gasdüsen damit sondern die neue 4 einspritzdüsen damit kan ich dan die einspriztzeiten selber eingeben.das ding läuft muss nur am we mal richtig abstimmen hab zuzeit nur wenig zeit für meine eigenen autos.werde dan mal paar fotos schissen und mal paar tachovideos machen war vor her mit 0.4bar so schnell wie ein vr6 bis 160kmh
--
Mein Kadett e jetzt mit 465ps und 652NM,und das mit strassen zulassung
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053
09.09.2008, 08:33 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied


Moin,

die idee finde ich Super nur wird Dir das Gassteuergerät die hochohmigen Benzindüsen übel nehmen.

Gruss
D.S.
--
AX Teen Tonic 1,4 KDY mit grossen Kopf,Doppelfunkenzündung, Saxo 14/60 5 Gang Getriebe mit normaler Übersetzung und natürlich Autogas
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054
12.09.2008, 00:19 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Was die Metallkopfdichtung angeht,für den 1,4er Diesel gibt es welche evtl passt die auch auf den 1,4er Benziner!Hat der 1,4er Benziner auch Laufbuchsen wie der Diesel oder iss der aus einem Guss?
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055
12.09.2008, 07:23 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Beim Monopoint gibt es beide Ausführungen, beim Multipoint nur den Graugussblock.
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056
12.09.2008, 22:55 Uhr
S-XT
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete
Beim Monopoint gibt es beide Ausführungen, beim Multipoint nur den Graugussblock.

Dann nehme man den Graugussblock vom Benziner (wie lautet da der MKB?), den Kurbeltrieb nebst Kolben aus dem K9Y schaue ob der Kopf passt und verpasse dem ganzen noch den Turbo und die ESP aus dem 1,7er BX!Das werd ich dann mal prüfen ob es machbar ist,denn die komplette Technik vom BX (der 1,7er oder 1,9er bekäm man schnell auf 130PS) bekommt man nicht ohne größere Umbauten in den AX und das ich sämtliche XUD9 nicht ans 1,4er Getriebe bekomm musste ich auch schon feststellen und für Adapter iss leider auch kein Platz, da der 1,9er dann am Rahmen anliegt

Dieser Post wurde am 12.09.2008 um 22:56 Uhr von S-XT editiert.
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057
13.09.2008, 09:36 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Wieso die Bastelei mit dem Benzinerblock. Nimm doch direkt den TUD5 wenn du einen schweren Trümmer willst. Der hat direkt mehr Hubraum und auch ein Ansauggeweih, dass sich viel besser zum Turbuumbau verwenden lässt.

Der Benzinergraugussblock sollte aber gut zu finden sein, da der schöne leichte Alublock natürlich bevorzugt wird.
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058
13.09.2008, 10:24 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Eben aus dem Grund kein TUD5,weil schwer zu finden oder einfach zu teuer zum verheizen,bei Motortalk hat jemanden den 1,5er auf Kompressor umgebaut gehabt!Haste von dem Graugussblock die Motornummer,ich kann im Autodata nicht sehe ob das einer ist oder nicht!
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059
13.09.2008, 10:33 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der Kompressorumbau war ja recht sinnfrei

Außerdem würde ich bei einem ehemaligen Sauger ohne Austausch relevanter Teile immer einen Ladeluftkühler verwenden um die thermische Belastung nicht unnötig zu erhöhen.

Die Kennbuchstaben findest du hier problemlos über die Suche.
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060
13.09.2008, 11:22 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied



Zitat:
S-XT postete
Eben aus dem Grund kein TUD5,weil schwer zu finden oder einfach zu teuer zum verheizen

ach was, teuer ist immer relativ, und finden würd ich den 1.5er in meinem Sauhaufen sofort.
Sprich: ich hätt einen wenn du ernsthaft Interesse daran hast.
--
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061
13.09.2008, 17:31 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Wenn der Motor noch brauchbar wäre und nicht viel mehr als das 10 fache von dem zuletzt bei dir gekauften Artikel kosten soll, dann kämen wir ins Geschäft

@ Mario,Ladeluftkühlen ist da natürlich Voraussetzung,zusätlich wär eine Kolbenbodenkülung wie die ganzen XUD**T sie haben nicht schlecht,glaub aber nicht das in den kleinen Motoren sowas verbaut ist.Ausserdem muss ich mich ja schon wieder auf die Suche begeben nach einem AX,den einen muss ich ja schlachten damit der von meinem Vater durch den Tüv kommt,ausserdem will hier noch jemand das ich den Motorhalter rausflex,dann wars das eh mit der Karosse

Dieser Post wurde am 13.09.2008 um 17:32 Uhr von S-XT editiert.
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062
13.09.2008, 18:37 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Laut Willi hat der TUD3 eine und laut dem Kompressortypen auch der TUD5
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063
13.09.2008, 22:24 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Für nen Turbo Umbau Würde ich auch nen 1.4er Dieselblock nehmen.mit nen Kopf vom 1.4er Benziner
Vorteile sind die weitaus stärkere Ausführung der Kolben Pleuel Pleuelaugen und die vom LXU erwähnten Kolbenbodenkühlung
Der kolbenboden ist dick genug um ihn zur Kompressionsanpassung sogar noch abdrehen kann. Und es ist ein leichter Alublock was ca. 30 kg ausmacht gegenüber dem Gussblock.
An sonst braucht man kaum was an diesen Komponenten ändern für nen Turbo Umbau.
Nen Ladeluftkühler würde ich auch sehr empfehlen genauso wie einen Ölkühler oder zumindest ne größere Ölmenge!
--
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064
14.09.2008, 01:14 Uhr
S-XT
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1403,5 postete
Für nen Turbo Umbau Würde ich auch nen 1.4er Dieselblock nehmen.mit nen Kopf vom 1.4er Benziner
Vorteile sind die weitaus stärkere Ausführung der Kolben Pleuel Pleuelaugen und die vom LXU erwähnten Kolbenbodenkühlung
Der kolbenboden ist dick genug um ihn zur Kompressionsanpassung sogar noch abdrehen kann. Und es ist ein leichter Alublock was ca. 30 kg ausmacht gegenüber dem Gussblock.
An sonst braucht man kaum was an diesen Komponenten ändern für nen Turbo Umbau.
Nen Ladeluftkühler würde ich auch sehr empfehlen genauso wie einen Ölkühler oder zumindest ne größere Ölmenge!

Der 1,4er Dieselblock hat definitiv keine Öldüsen unter den Kolben aber ich werd morgen noch mal extra nachschauen!Und für einen Turboumbau ist der 1,4er mit seinen freistehenden Trompetenblechlaufbuchsen alles andere als geeignet!
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065
14.09.2008, 09:44 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@S-XT
dann schau mal an den Pleuel genauer
schließlich gibt es mehrere Möglichkeiten einer Kolbenbodenkühlung.

und gegen die Buchsen kann man doch nix sagen, die sind beim Diesel auch stärker und wenn sie den Druck des Diesels aushalten sollten sie allemal nen Turbo vertragen. Es gibt auch andere Turbomotoren mit Buchsen.

PS.: schleif mal ne Buchse an und sieh dir den Funkenflug an, dann revidierst sicher den Begriff Trompetenblech
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066
14.09.2008, 10:03 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Willi

Er meint einen Turbodiesel und mit dem Alublock würde ich auch nur einen Softturbo zum Sprit sparen aufbauen. Wenn es Spaß machen soll (deutlich über 100PS) ist auf jeden Fall der Grauguss TUD5 die bessere Wahl. Da stören dann auch die paar kg Mehrgewicht nicht sonderlich.

Aber Turboumbau mit Eintragung ist eh vollkommen unwirtschaftlich. Die Gutachten sind zu teuer.
Bin mal gespannt, ob ein Freund jetzt für seinen TVR Chimaera ein Abgasgutachten anfertigen lassen muss und was es kostet.

Dieser Post wurde am 14.09.2008 um 10:05 Uhr von lxuser editiert.
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067
14.09.2008, 10:19 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


vielleicht sollte man für den Turbodieselumbau einen Extrafred aufmachen damit Willi nicht so durcheinanderkommt
--
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068
14.09.2008, 11:43 Uhr
Weißer KADETT TURBO
Forumsmitglied


so das ding läuft wie sau.erste test mit einer benzinpumpe und 5einspritzdüsen bei 0.6bar drehen die reifen im 2ten gang mit allrad bis in den begrenzer.das ding läuft wie die pest.
heute will ich hoch auf 1bar gehen.glaube aber nicht das das allrad das lange mit macht.mit frontmodos drehen die räder bis 3te gang kurz vor begrenzer ok sind auch alte reifen drauf.ich mache heute mal videos vom tacho und motoraum sieht richtig wild aus mit 2 pumpen noch ne einspritzleiste 2 rückläufe und 2 vorläufe für die einspritzung.wen man die haube aufmacht guckt man erstmal.werde das ding jetzt erstmal montag anmelden
--
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069
14.09.2008, 12:47 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

für jene die es noch nicht bemerkt haben ich spreche nicht von einen Turbo-Diesel!!!

@Kadett klingt ja schon recht gut was du da schreibst. hast du ne messung von Lamda oder abgastemperatur ? Wäre recht interessant.
--
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070
14.09.2008, 12:50 Uhr
Weißer KADETT TURBO
Forumsmitglied


ja hab abgastemp drin vom kadett genommen hab erstmal auf sicherheit abgestimmt bei vollast 790grad das ist nichts dqa kan ich noch magerer machen aber wie der jetzt so läuft hat meine wartung übertroffen.morgen kommt mein breitband lambda rein.
adch hier noch ein video von mein kadett gegen eine 1000cbr mit 178ps und 182kg
http://www.myvideo.de/watch/4747512/Weisser_KADETT_TURBO_vs_Honda_CBR_1000RR
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Mein Kadett e jetzt mit 465ps und 652NM,und das mit strassen zulassung

Dieser Post wurde am 14.09.2008 um 13:19 Uhr von Weißer KADETT TURBO editiert.
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071
14.09.2008, 13:18 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na da biste schon gut drann 790 ist auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
lamda wird wohl nicht so schön sein .Aber was solls
--
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072
14.09.2008, 20:10 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


So hab heut extra nachgeschaut und wie schon gesagt hat der 1,4er keine Öldüsen,lediglich ein nach oben hin offenes Pleuel!
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073
15.09.2008, 11:21 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

wo sind denn die vids vom turbo? und so ;o)
--
grüße stefan
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074
12.10.2008, 08:54 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


wenn man sowieso alles zerlegt, warum nimmt man dann nicht gleich nen 1,6 motor aus nem 306, hat auch ne multipoint, und metallkopfdichtung gibts dafür auch...

axo... nen vr6 kannst du eigendlich auch nicht als maßstab sehen, gibt hier im forum einige ax, die nem vr ohne probs eine streifen übers dach fahren ...
--
SPORT.... was sonst

Dieser Post wurde am 12.10.2008 um 15:13 Uhr von tommi3k editiert.
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