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AX-Club Forum » Weblinks » Tieferlegungsfedern » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050
14.05.2012, 11:24 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Sehr richtig.
Unqualifiziert heisst für mich,wenn jemand vorschnell auf ein Bauteil "schimpft",dessen Funktion und Auswirkungen auf das Gesamtkonstrukt Auto er möglicherweise (noch) nicht verstanden hat,und es durch eigene Hausgemachte Fehler zu einer Verschlimmbesserung kam,die dann einem Bauteil zugeschrieben wird.

Kombiniere diese FK Feder mal mit einem Bilstein B6 oder B8,und du hast ein wunderbar komfortables ,sattes Fahrgefühl.Da hält auch der Kaffee still.

Ansonsten hätte ich dir aber eher zu H&R Federn geraten,die mit deiner vorderen Achslast besser klarkommen,aber auch etwas straffer ausfallen.

Mir ist nicht bekannt,daß 135er auf einem AX normal zulässig sind-ich schliesse mal auf den Versuch,ihn so sparsam wie möglich machen zu wollen???

Ganz allgemein gesagt sollte die Dämpfkraft eines Stoßdämpfers immer zur Federrate einer feder und dem Fahrzeuggewicht passen,denn ansonsten wird man entweder Seekrank,oder das Gebiss fliegt raus....
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051
14.05.2012, 22:28 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


@ dr.ax

zu den 135ern: das schien mal serienbereifung zu sein!
zumindest diente mir ein alter fahrzeugschein als grundlage für den eintrag auf einer 4 J stahlfelge.
was die sprarsamkeit angeht: das ist mehr nebeneffekt beim dieseltuning - da geht eben einiges anders als beim benziner.

H&R scheint mir eher noch ungeeigneter. ich brauche mehr etwas "unstrafferes" als die jetzige kombination, was mehr in richtung der serienfederung geht. "straffer" hat für mich einen nutzen von NULL, die nebeneffekte von "straffer" gehen mir hingegen täglich auf den senkel. klar geht eins zu lasten des anderen, wenn die 40 mm bleiben sollen. aber vielleicht gehts ja ein stück angenehmer als jetzt.

gruss vom frommbold
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052
15.05.2012, 01:07 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

@ frommbold

Technisch gesehen ist ein Stoßdämpfer nicht "hart", "straff" oder "weich", das sind nur umgangssprachliche Begriffe für eine mehr oder weniger große Reibugskraft, die vom Dämper aufgebracht wird.

Diese Reibungskraft muss zur Federkraft passen!

In diesem Applet kannst du zum Verständnis mal mit Reibungswert und Federkraft rumspielen.
(Startwert: 30 N/m für die Feder und 6 Ns/m für die Reibung dann Federkraft erhöhen und das Überschwingen nimmt zu und lässt sich nur durch mehr Reibung korrigieren, Gewicht und Beschleunigung sind ja konstant.)

Wenn du es also auf den Versuch mit "strafferen" Dämpfern ankommen lässt, kann ich dir mit großer Gewissheit versichern, dass du positiv überrascht sein wirst.

Der Empfehlung vom Doc (B6 oder B8) kann ich mich nur anschließen.

Gruß Robert

EDIT: das mit der 135er Originalbereifung kann ich übrigens bestätigen. Mein 1.1er MK1 steht ab Werk auf 135/70R13.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 15.05.2012 um 01:10 Uhr von Robs editiert.
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053
15.05.2012, 02:30 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


@ robert
der link scheint richtig gut zu sein, danke dir!
werde mich zum WE mal ausführlich damit beschäftigen.
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054
15.05.2012, 11:31 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Nochmal Thema Federn...

Komfortabel waren bisher Eibach Fintec und FK......Postert als 30er Variante auch.Aber da Eibach und Fintec zu geringe Achslasten aufweisen,fallen die sowiso flach.Mit den FK bist du da schon gut bedient,allerdings könnten die sich unter Umständen noch ne ganze ecke setzen-daher kam mein Tip mit H&R die allerdings relativ hart sind.

Bei der Bereifung bezog ich mich auf MK2....
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055
15.05.2012, 18:04 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


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