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24.02.2006, 12:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Gut, wo fangen wir an? Die Kipphebel haben die ersten 500km erfolgreich überstanden. Die bisherige Maximaldrehzahl waren 7000 Umdrehungen und die durchschnittliche Dauerdrehzahl lag auf der heutigen Autobahnfahrt irgendwo zwischen 5000 und 6000. Der gesamte Ventiltrieb dreht beim Fahren seidenweich hoch, nur im Stand macht er reichlich lärm, was bei der bisher nicht gemeinsam gelaufenen Paarung aus Nockenwelle und Kipphebeln nicht weiter verwundert. Das Geräusch lässt sich aber durch Einstellen der Ventile mit hoher Sicherheit beseitigen.
Die Lambdaanzeige hat sich als sehr hilfreich erwiesen und mit dazu beigetragen, daß er problemlos überlebt hat. Das Einspritzventil vom TU3 erweist sich in Kombination mit dem 1.0er Steuergerät als deutlich zu klein. Ich kann bei Drehzahlen bis etwa 5500 Umdrehungen und dem hier oben (in Richtung Berlin) etwas wärmeren Wetter die Drosselklappe etwa halb öffnen. Als ich gestern Abend von der Werkstatt am Hermsdorfer Kreuz zum Dr.AX nach Gotha gefahren bin konnte ich teilweise nur etwa ein Drittel öffnen, weil es deutlich kälter war. Immerhin habe ich auf einem leichten Bergabstück bereits 6500 Umdrehungen im 5. Gang, (fast 180 km/h laut Tabelle, Tacho bei rund 190) erreichen können. Ich denke das ist für die schlecht rollenden Winterreifen bei den gegebenen Umständen ein ganz guter Wert. Heute auf der Rückfahrt hatte ich ein angenehmes Aha-Erlebnis, was mir früher mit dem 1.1er (und mit dem 1.0er sowieso) normalerweise vergönnt war: Der TDI kann beim Beschleunigen nicht ausreißen... Ohne Berg und Windschatten und bei starkem Seitenwind lief er immerhin sichere 5800 Umdrehungen durch (ca. 160km/h) Der Ampelstart neben dem VR6 war für den Kollegen ziemlich ernüchternd. Ich weiß nicht, was der falsch gemacht hat, aber ich muss mich noch an die Gti-Kupplung gewöhnen, hatte noch mindestens 100kg Ersatzteile mit dabei und musste dann beim Beschleunigen noch das Gaspedal nach der Lambdaanzeige ausrichten...
Die nächsten Amtshandlungen lauten: Ventile einstellen, Einspritzeinheit vom Golf ausprobieren (nach dem Verbrauch beurteilt müsste das Einspritzventil ja etwas größer sein - hoffentlich reicht das "Tuningteil" vom 1.8er VW für den 1.1er TU - die Drosselklappe ist auf jeden Fall schonmal kleiner als meine...) -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) |