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26.08.2010, 22:26 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Hi,
das mit den Wärmewerten ist etwas verwirrend... Eine "kalte" Kerze gehört in einen heißen Motor - und umgedreht. Ursprünglich hat man dazu mal einen Versuchsmotor definiert und die Zeit gemessen, bis es Glühzündungen gibt. So kamen die Wärmewerte mit hohen Zahlen (175, 225, 260, ...) zustande und so kennt es zumindest ein Teil des Forums noch von Isolator.
Bosch, NGK, Beru, .. haben ihre eigenen Skalen und die sind stellenweise sogar in der Richtung verdreht. Ich selbst verwende nur noch NGK, weil ich da die Wärmewerte aus dem Kopf zuordnen kann. Für NGK gilt: 4 ==> evtl. für Rasenmäher und deutsche Autos zu gebrauchen :-) 5 ==> relativ warme Kerze für Motoren, die wenig heizen (1.0, 1.1 im Serienzustand) 6 ==> mittelmäßige Kerze für Gti, ... 7 ==> schon etwas kühlere Kerze, Serie an der Awo und den Simson-Mopeds (die sind aber alle luftgekühlt und damit viel wärmer als ein Auto) 8, 9, ... ==> nur für den Renneinsatz oder ganz heiße Motoren (z.B. Yamaha RD)
In meiner Umgebung fahren ein 1.0er und ein 1.1er mit 10,7...11:1 durch die Gegend - beide haben aber mittlerweile eine Megasquirt, weil sie mit Super sonst bei niedrigen Drehzahlen klingeln. Mit der Verteilerzündung dürfte das nicht ganz so kritisch werden.
Mein 1.1er machte schon mit dem älteren Kopf (~10,3...10,5) oberhalb von 7000 Glühzündungen, wenn er die falschen Kerzen bekam. Dazu steht im Thread "Projekt 1.1er Motor" mehr. (waren wohl irgendwelche Bosch-Kerzen, die aber auf der NGK-Skala eine 5 bekommen würden)
Aso - und Spätzündung verschiebt die Verbrennung, die dann wegen des niedrigeren Drucks immer langsamer wird, in den Auslasskanal. Das hebt die Temperatur des Auslassventils kräftig an und erhöht den Wärmeaustausch in dem Stück Alu hinter dem Auslassventil. Ganz nebenbei sinkt die Leistung ab. Herr Apfelbeck schrieb dazu sinngemäß: Ein leuchtender Krümmer ist selten ein Zeichen eines korrekt eingestellten Zündzeitpunktes, verschenkt Leistung und gefährdet die Thermik des Motors.
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 26.08.2010 um 22:30 Uhr von mario editiert. |