077
03.03.2005, 15:45 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
|
zu 039 und völlig offtopics:
"....Beim ID und DS z. B. war unter anderem die 4. Kerze nur durch das Handschuhfach zu erreichen. Bei den Enten war in der ersten und mittleren Modellreihe zum Wechseln der vorderen Bremsen eine Demontage der Achsen notwendig, da sie am Getriebe lagen...."
Merdemerde, kennst Dich ja richtig aus. Da mach ich irgendwas falsch. Weil bei meinem DS erreiche ich die 4. Zündkerze ganz eindeutig im Motorraum. Und wahrscheinlich wechsle ich die 4 ZK am DS schneller als Du bei Deinem AX (kann das gut beurteilen, weil ich einen direkten Vergleich habe mit AX GTI - DS23IE). Und ALLE Enten hatte die Bremsen innen am Getriebe, nicht nur die frühen und mittleren. Wie auch DS, SM, GS, Ami, Dyane etc.. Und auch zB. diverse Audi etc. aus dieser Zeit. War übrigens kein Problem bei den innenliegenden Bremsen, weil sie mühelos 100 tkm und mehr hielten, ohne das irgendetwas gemacht werden musste, nicht mal Belagwechsel. Bei den Ententrommeln bestand das Lösen einer Achswelle aus dem Lösen von ganzen 6 Schrauben. Dafür blieben die Räder dran, die Ente musste nicht hochgebockt werden. Aber ich denke, das kannst Du nicht wissen, weil Du noch nie solche Autos gefahren geschweigen denn daran geschraubt hast.
Das nur mal so am Rande ....
Anosnsten viel Spaß mitm AX -- Gruß von P. |