081
15.02.2005, 19:45 Uhr
mario
Forumsmitglied
|
Im Ansaugbereich spielt die Oberflächenrauhigkeit nicht so eine große Rolle und ist nach Vergaser/Einpritzung sogar ausdrücklich erwünscht (wegen der Verwirbelungen) - viel wichtiger ist, daß das Verhältnis von Länge und Durchmesser zum gewünschten Drehzahlniveau passt. Wenn man eine Airbox hat ist alles was davor kommt schlichtweg egal, sofern es den Durchfluss nicht behindert. Die Ram-Air-Schläuche an modernen Motorrädern sehen auch nicht viel anders als die Dinger auf den Bildern oben aus - und bei 200PS/L sorgt der Hersteller schon dafür, daß dadurch keine Verschlechterung eintritt... - wir würden uns wohl (fast) alle erstmal über 100PS/L freuen???
Mal abgesehen davon sind Luftfilter eh voll daneben, wenn man Leistung im Ansaugtrakt sucht - da helfen nur 4 offene Trichter mit je einer Drosselklappe - und diese konischen Luftfilter und die Sprüche "mindestens 10% Leistungssteigerung und 15% mehr Drehmoment" - wer's glaubt... -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 15.02.2005 um 19:49 Uhr von mario editiert. |