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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Projekt 1.1er Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ]
100
24.09.2006, 21:45 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Na dann beim Nächsten Mal-mit gleichen Getrieben.
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101
26.09.2006, 16:32 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
mario postete
Im Winter kommt das neue Projekt 1.3er Motor

Und im Frühjahr dann ein 2.0 XU?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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102
26.09.2006, 17:40 Uhr
micha
Forumsmitglied


Wie sieht´s denn mit den ursprünglich für Ende Mai versprochenen Leistungdiagrammen aus ?? Ich will Leistung sehen, schwarz auf weiss...
Drehmomentverlauf und Leistung würden mich echt mal interessieren.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT

Dieser Post wurde am 26.09.2006 um 17:40 Uhr von micha editiert.
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103
26.09.2006, 18:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Stimmt, da war noch was... - Leider wollen die hier in Bärlin mächtig viel Kohle sehen für sone Messung und da die eh nur noch aufm Papier von Bedeutung ist...

Den Verlauf der Drehmomentkurve gibts aber auf jeden Fall, sobald die dafür notwendige Messtechnik fertig ist.

@Gentsai:
XU wirst du bei mir nie finden, ich will keinen Traktor konstruieren
Wenns mir um Hubraum ginge hätte ich sicher einen 1.4er oder 1.6er genommen, aber mir gehts darum einen guten Motor zu bauen, der bei moderatem Verbrauch viel Fahrspaß bietet. Und da gehört bei mir auch etwas Drehfreude dazu und gerade in der Frage fehlts momentan noch ganz schön.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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104
27.09.2006, 12:58 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Traktor, pfüh
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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105
30.01.2007, 00:03 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Es ist vollbracht, nach etwas mehr als 11 Monaten hat das gute Stück seine ersten 20000km überlebt. (macht zusammen mit seinem vorherigen Leben etwa 200000) Er hat auf den gewerteten 20635 Testkilometern 1475 Liter Sprit verbraucht, was am Ende einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,15 Litern pro 100km ergibt. Im Vergleich dazu hat der 1.0er Serienmotor auf den 5870 Kilometern während denen ich den Verbrauch protokolliert habe im Mittel 7,73 L/100km getrunken.

Der Motor läuft vom mechanischen Geräusch ähnlich wie nach dem Einbau und ich bin mir sicher, daß er auch noch weitere 200000km in der aktuellen Ausbaustufe durchhält. Weil das aber langweilig ist wird er in absehbarer Zeit umziehen müssen, denn es stehen schon zwei Nachfolger in der Warteschlange

Zuerst steht ein Versuchsmotor mit einem normalen Multipoint-Kopf (75PS) an um die Problematik mit dem neuen Steuergerät zu hinterleuchten und ohne Sorgen um den Kurbeltrieb und den teuren Gti-Kopf ein paar Versuchsreihen fahren zu können. Wegen der besseren Vergleichbarkeit wird der wohl wieder einen 1.1er Unterbau bekommen (steht noch einer in der Garage...) und diesmal hoffentlich etwas drehwilliger ausfallen.

Was danach passiert ist noch nicht 100%ig klar, der Hub wird sich wohl irgendwo zwischen 69 und 77mm einpendeln und die Bohrung wird mindestens 75mm betragen. Es wird auf jeden Fall ein Alu-Motor aber über Kurbelwelle, Pleullänge und die zu verbauenden Kolben sind noch keine endgültigen Entscheidungen gefallen. Damit es oben nicht in den Block hineinregnet wird eine Kopfbedeckung auf Gti-Basis mit umgebautem Ansaugbereich montiert. Die ersten Versuche zum Ansaugtrakt möchte ich dafür schon mit dem Versuchsmotor durchführen, damit ich dann die grobe Richtung schon treffe.
--
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Dieser Post wurde am 30.01.2007 um 18:59 Uhr von mario editiert.
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106
30.01.2007, 19:00 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hier noch eine lustige Showeinlage vom letzten Wochenende, da hat der Schnitzelbob sein Handy in mein Auto gehalten:
KLICK MICH, ich bin ein VIdeo
--
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Dieser Post wurde am 30.01.2007 um 19:00 Uhr von mario editiert.
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107
20.03.2008, 19:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, daß es von dem Motor in der bis hier beschriebenen Ausbaustufe keine Leistungsdiagramme mehr geben wird. Als kleiner Ausgleich gibt es eine mit der CDI aufgenommene Messkurve, die zumindest die Form der Kurven deutlich zeigt:



Die Kurven zeigen deutlich, was auch im realen Fahrbetrieb zu spüren war - zwei Bilderbuchkennlinien mit hohem Spaßfaktor - verwertbarer Druck von relativ niedrigen Drehzahlen an und Durchhaltevermögen bis weit über die 7000 hinaus...

Die Messwerte musste ich etwas glätten, weil der ständig wackelnde Zündfunke und die Lambdaregelung da ordentliche Messfehler verursachen (ich messe leider derzeit nicht am OT-Geber, sondern am Zündimpuls...). Ungeglättet geht das Gewackel jedoch bis zur 7900 nahezu unverändert weiter.

Warum gibt es keine weiteren Messwerte? Beim Versuch in den Winterurlaub nach Österreich zu fahren ist die Kopfdichtung durchgebrannt (bei Vollgas weiße Wolke, ständig Luft im Kühlsystem) und weil ich mir die Ursache genauer betrachten will, liegt neben mir schon ein frisch gemachter Kopf. Als Auslöser kommen zweimal luftgekühlter Betrieb wegen geplatzter Kühlerschläuche und die Versuche mit E85 in Frage.

Diesmal diente ein Gußteil vom "großen" 1.4er mit serienmäßiger 40er Drosselklappe und 33er Einlaßkanälen als Basis, so daß schon ohne Fräsereien deutlich größere Querschnitte als beim normalen 1.1er zur Verfügung standen. Nachdem ich nun einen Satz Ventilsitzfräser besitze und auch die Ausstattung an Fräsern und Antrieben dafür sich deutlich verbessert hat (hab jetzt nen Druckluftfräser und 2 Kompressoren) gingen die Arbeiten deutlich leichter von der Hand als am 1. Kopf und insgesamt ist insbesondere am Ventilsitz eine harmonischere Form entstanden.

Der Kopf wurde wieder mit dem Auftrag "bitte 1mm tieferlegen" abgegeben und diesmal wurde ich nicht 3x angerufen, ob ich das wirklich will und es wurde am Ende auch der volle Materialabtrag erreicht. Ansonsten hat er die selbe Kur wie der 1. Kopf durchlaufen, nur war ich diesmal nicht ganz so vorsichtig. Als Drosselklappe ist ein Exemplar mit 46mm Durchmesser vorgesehen, jedoch werde ich nach dem Wechsel erstmal die 43,5mm wieder montieren, damit der Spaß erstmal problemlos fährt.

Eigentlich wollte ich Ventilfedern vom Sport montieren, aber nachdem ich den Preis gehört habe, fand ich die dann doch nicht mehr ganz so wichtig. Durch die Anschaffung des Rallye ist der Grüne ja jetzt das Alltagsauto und daher kann ich damit leben, wenn er nicht die maximal mögliche Drehzahl erreicht. Der Ventiltrieb ist noch in Arbeit, aber ich hoffe natürlich auch hier Fortschritte zu erreichen, so daß evtl. 8200 oder 8400 fahrbar sind.

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 20.03.2008 um 20:01 Uhr von mario editiert.
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108
20.03.2008, 20:42 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wie ich den Preis der Ventilfedern gesehen habe war ich auch etwas baff , aber so ist das leben . Die AX-Sport sterben langsam aus und dadurch werden die Teile meist immer teurer , leider .

Als kleiner Denkanstoß für dich zum Thema Kipphebelwelle.
Bei den neuen TU`s im C2/C3 werden Kipphebel mit Rollen eingesetzt , könnte für dich ja mal interessant werden . Ob die Kipphebelwelle 1:1 auf die alten TU`s passt werd ich demnächst mal prüfen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 20.03.2008 um 21:02 Uhr von CST editiert.
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109
20.03.2008, 20:49 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


9,58 inkl. MWSt um genau zu sein

aber z.B ein Einlassventil für 39,77 ist schon heftig
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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110
20.03.2008, 21:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Rollenhebel hat Saxofreaky schon ausprobiert, das funktioniert auch in den alten Köpfen, erfordert aber eine dazu passende Nockenwelle mit entsprechendem Profil. Mit der originalen Nocke nimmt die Fahrt nach wenigen km ein jähes Ende, weil es die Ventile regelrecht aufschlägt, anstatt sie sanft zu öffnen. (dazu sind im Apfelbeck schöne Zeichnungen)

Interessant wären die Hebel mit Gleitflächen und den kleinen Einstellschrauben in M6, aber leider ist mir bisher noch kein solcher Kopf in die Hände gefallen und neu erreichen 8 Stück davon beinahe den Preis eines gebrauchten AX

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 20.03.2008 um 21:12 Uhr von mario editiert.
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111
20.03.2008, 21:16 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
mario postete
Interessant wären die Hebel mit Gleitflächen und den kleinen Einstellschrauben in M6, aber leider ist mir bisher noch kein solcher Kopf in die Hände gefallen und neu erreichen 8 Stück davon beinahe den Preis eines gebrauchten AX

Gruß, Mario

Muß ich mal nachschauen , aber ich glaub ich hab noch so einen Kopf auf der Firma.
Müßte einer vom HFX sein , der sollte schon die 6er Stellschrauben haben .
--
Gruß Andreas


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112
20.03.2008, 21:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das wär natürlich genial
--
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113
20.03.2008, 21:26 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


die hat der HFX sicherlich..mein HDZ hat die ja auch schon die M6x100 wurden ab Organr. 7610 verbaut quasi September 97
--
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Dieser Post wurde am 20.03.2008 um 21:45 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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114
20.03.2008, 21:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Schnitzelbob postete
die hat der HFX sicherlich..mein HDZ hat die ja auch schon

Die Kipphebelwelle mit M6 ist seit Orga. 7610 verbaut , gerade nachgeschaut
--
Gruß Andreas


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115
20.03.2008, 21:48 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


nich nur du
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116
02.05.2008, 23:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der Kopf ist staubsicher in Müllbeutel verpackt und morgen Abend werde ich dann wohl entweder ein breites Grinsen oder einen ganz trüben Blick aufsetzen... Es ist bei den "normalen" Kipphebeln mit M9-Schrauben geblieben (natürlich wieder in leichter).

Zu den üblichen Bearbeitungen vom 1. Kopf kamen wie oben schon angedeutet schönere Ventilsitze (hab ja jetzt Fräser...), viel größere Kanalquerschnitte und Gti-Federn hinzu. Anfangs wollte ich die Gti-Federteller nehmen, allerdings hätte das satte 2mm mehr Vorspannung und damit Federkräfte wie beim Sport bedeutet, so daß ich auf umgearbeitete Serienfederteller umgestiegen bin. Das ergibt beim max. Nockenhub etwa 20kg mehr Federdruck als vorher für den ansonsten identisch erleichterten Ventiltrieb und müsste bis etwas über 9000 halten - für das neue Alltagsauto also erstmal genug

Gruß, Mario
--
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117
03.05.2008, 13:35 Uhr
Tobiwahnknobi1
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Avatar von Tobiwahnknobi1

Mario du bist ein Tier
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
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118
04.05.2008, 09:05 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ein echtes Kamel?

Also, was soll ich schreiben... - Das grüne Auto ist auferstanden und hat seine guten Eigenschaften scheinbar trotz der Veränderungen ganz gut beibehalten. Einen wirklichen Vergleich der Fahrleistungen wird wohl erst der Schlepptop offenbaren können, denn die 2 Monate täglich Rallye-Fahren haben meine Wahrnehmung doch etwas verwirrt... Wie früher geht es unabhängig vom eingelegten Gang und der Drehzahl in allen Lebenslagen erstaunlich gut voran. Man kann sogar im 5. Gang bei unter 2000 Umdrehungen noch ernsthaft an Geschwindigkeit zulegen (ok - beschleunigen ist das nicht mehr - aber drückt halt deutlich besser als der Rallye mit 240cm³ mehr). Das Standgas ist trotz deutlich schärfer bearbeiteter Ventilsitze ganz ruhig.

Etwas nervig ist momentan noch der Drehzahlbegrenzer bei 7900 (wird noch korrigiert) und irgendwo fehlt halt der Knick in der Drehmomentkurve, der dann erst bei hohen Drehzahlen für Schub sorgt. (ist halt ein echter Alltagsmotor - zumindest gefühlt wieder mit Bilderbuchkennlinie) Rein subjektiv dreht der 1.1er jetzt aber williger über die 7500 und insbesondere im mittleren Drehzahlbereich klingt er etwas zorniger. Bei Vollgas fällt er momentan noch gelegentlich in Gemischregionen Lambda>1 ab. Das werte ich erstmal als gutes Zeichen für mehr Füllungsgrad und als Gegenmaßnahme wird zusammen mit der neuen Drosselklappe auch ein größeres Einspritzventil zum Einsatz kommen.

Als besondere Tuningmaßnahme gibt es jetzt einen tiefergelegten Luftfilter. (die Ansaugspinne vom TU3 ist ca. 15mm flacher als beim TU1, damit nachher die Einspritzung an der selben Stelle sitzt)

Sobald ich mich in die Software wieder eingefuchst habe und das CDI-RS232-Kabel repariert ist, nehme ich mal eine Drehmomentkurve auf und versuche sie über die Vorherige zu legen.

Gruß, Mario
--
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119
14.05.2008, 19:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Es sind schon wieder einige Tage vergangen und der "neue" Kopf hat die ersten 500km ohne nennenswerte Probleme überstanden. Eine erste Messkurve bestätigt vorerst Verbesserungen in allen Drehzahlregionen und eine Verschiebung von max. Drehmoment und max. Leistung zu höheren Drehzahlen hin, aber so richtig glücklich bin ich mit der Abstimmung noch nicht.

Gegen die Abmagerung ist schon eine andere Benzinpumpe unterwegs. Nachdem Willi mit kleinen Einspritzventilen und höherem Druck sehr gute Erfahrungen gemacht hat, werde ich mich wohl auch mal damit probieren und zusätzlich die geplante, stufenlose Verstellung realisieren.

Das größte Problem aber musste ich vor wenigen Minuten feststellen. Die leichten Nebengeräusche, die ich schon mit dem alten Kopf um die 7900 gehört hatte, kamen scheinbar nicht wie vermutet vom Ventiltrieb. Der läuft auch jetzt bis >8000 wie erwartet problemlos hoch. Scheinbar hat das Steuergerät intern noch irgendwelche RC-Glieder, die mir dort Sorgen bereiten, denn ab 7900 ist schlagartig der Druck raus und er dreht nur äußerst unwillig über die 8000, obwohl keine bösen mechanischen Geräusche zu hören sind. Der Effekt tritt mit normaler Zündung und CDI sehr ähnlich auf, sollte also Nichts mit der Qualität des Zündfunkens zu tun haben.

Nachtrag:
Als erste richtige Idee fiel mir das Eingangsfilter für den OT-Geber ein. Da werde ich wohl bei Gelegenheit mal das Oszilloskop dranhalten müssen... Und wieder wird der Ruf nach einem "Motorsimulator" für den Schreibtisch ganz laut

Gruß, Mario
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Dieser Post wurde am 14.05.2008 um 23:24 Uhr von mario editiert.
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120
03.06.2008, 23:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das Eingangsfilter am OT-Geber habe ich vorhin modifiziert und kann es nun als Fehlerursache ausschließen. Da ich nicht so richtig Lust auf Reverse-Engineering der blöden Bosch-Einspritzung habe, wird der Weg zu Drehzahlen über 8000 wohl nur über ein anderes Steuergerät führen...

Aber auch so macht es schon Spaß und der Verbrauch geht trotz unfertiger Abstimmung auch schon in die erwartete Richtung.

Gruß, Mario
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Dieser Post wurde am 03.06.2008 um 23:56 Uhr von mario editiert.
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121
20.07.2008, 20:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

auch wenn ich momentan mehr an einem 1.0er geschraubt habe, der mir gar nicht gehört, geht es mit dem hier beschriebenen Projekt natürlich weiter. Mittlerweile ist die geplante Drosselklappe in stattlichen 46,5mm montiert und die Bedüsung ist auch schon in der richtigen Region.

Um die Sache etwas besser zur Geltung zu bringen, hat der Kollege gestern ein etwas kürzeres Getriebe bekommen. Dieser erste Ausflug in die Kunst des Getriebebaus konnte zwar noch nicht ausgiebig getestet werden, aber die Arbeit hat sich in jedem Fall gelohnt. Auch die neuen Schaltgestänge aus Aluminium tragen sicher ihren Teil dazu bei, daß sich alle 5 Gänge sehr exakt und problemlos einlegen lassen. Die Prüfung, ob er auch in allen Gängen bis zur 7900 ausdreht, wurde leider noch nicht durchgeführt...

Gruß, Mario
--
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122
20.07.2008, 21:15 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

"neuen Schaltgestänge aus Aluminium "
das kling ja sehr interessant kannst da was näheres berichten ?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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123
20.07.2008, 21:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da gibts nicht allzu viel zu berichten - so wie an der Awo seit Jahren... Man nehme Alu-Vollmaterial (für die große Stange 12, für die kleinen 10), schneide Gewinde herein (M8/M6), drehe da ein Stück Gewindestange herein und am anderen Ende einen Kugelkopf aus dem Maschinenbau drauf. Dann noch eine Packung Kontermuttern dran, draufgesteckt und die Sicherungsringe nicht vergessen.

Praktischerweise passen die Kugelköpfe, die ich mir bestellt habe auch auf die serienmäßigen Kugeln.

Und viel schöner als es sich schalten lässt, sieht es dann aus

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 20.07.2008 um 21:35 Uhr von mario editiert.
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124
20.07.2008, 22:00 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Ach und ich dachte du hast schon ne Lösung für den Teil zwischen Schalthebel bis zu diesen Kugeköpfen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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