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20.03.2008, 19:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, daß es von dem Motor in der bis hier beschriebenen Ausbaustufe keine Leistungsdiagramme mehr geben wird. Als kleiner Ausgleich gibt es eine mit der CDI aufgenommene Messkurve, die zumindest die Form der Kurven deutlich zeigt:
Die Kurven zeigen deutlich, was auch im realen Fahrbetrieb zu spüren war - zwei Bilderbuchkennlinien mit hohem Spaßfaktor - verwertbarer Druck von relativ niedrigen Drehzahlen an und Durchhaltevermögen bis weit über die 7000 hinaus...
Die Messwerte musste ich etwas glätten, weil der ständig wackelnde Zündfunke und die Lambdaregelung da ordentliche Messfehler verursachen (ich messe leider derzeit nicht am OT-Geber, sondern am Zündimpuls...). Ungeglättet geht das Gewackel jedoch bis zur 7900 nahezu unverändert weiter.
Warum gibt es keine weiteren Messwerte? Beim Versuch in den Winterurlaub nach Österreich zu fahren ist die Kopfdichtung durchgebrannt (bei Vollgas weiße Wolke, ständig Luft im Kühlsystem) und weil ich mir die Ursache genauer betrachten will, liegt neben mir schon ein frisch gemachter Kopf. Als Auslöser kommen zweimal luftgekühlter Betrieb wegen geplatzter Kühlerschläuche und die Versuche mit E85 in Frage.
Diesmal diente ein Gußteil vom "großen" 1.4er mit serienmäßiger 40er Drosselklappe und 33er Einlaßkanälen als Basis, so daß schon ohne Fräsereien deutlich größere Querschnitte als beim normalen 1.1er zur Verfügung standen. Nachdem ich nun einen Satz Ventilsitzfräser besitze und auch die Ausstattung an Fräsern und Antrieben dafür sich deutlich verbessert hat (hab jetzt nen Druckluftfräser und 2 Kompressoren) gingen die Arbeiten deutlich leichter von der Hand als am 1. Kopf und insgesamt ist insbesondere am Ventilsitz eine harmonischere Form entstanden.
Der Kopf wurde wieder mit dem Auftrag "bitte 1mm tieferlegen" abgegeben und diesmal wurde ich nicht 3x angerufen, ob ich das wirklich will und es wurde am Ende auch der volle Materialabtrag erreicht. Ansonsten hat er die selbe Kur wie der 1. Kopf durchlaufen, nur war ich diesmal nicht ganz so vorsichtig. Als Drosselklappe ist ein Exemplar mit 46mm Durchmesser vorgesehen, jedoch werde ich nach dem Wechsel erstmal die 43,5mm wieder montieren, damit der Spaß erstmal problemlos fährt.
Eigentlich wollte ich Ventilfedern vom Sport montieren, aber nachdem ich den Preis gehört habe, fand ich die dann doch nicht mehr ganz so wichtig. Durch die Anschaffung des Rallye ist der Grüne ja jetzt das Alltagsauto und daher kann ich damit leben, wenn er nicht die maximal mögliche Drehzahl erreicht. Der Ventiltrieb ist noch in Arbeit, aber ich hoffe natürlich auch hier Fortschritte zu erreichen, so daß evtl. 8200 oder 8400 fahrbar sind.
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 20.03.2008 um 20:01 Uhr von mario editiert. |