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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Datei Tuning-Chip AX GTI gesucht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
22.06.2006, 11:40 Uhr
boese
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete
@ Kasper
google mal nach Epromsimulator

PS: Die o.g. Features erfüllen die wenigsten Geräte. Wie gesagt, ohne Memory-Trace ist nen Eprom-Emulator auch nicht weiter sinnvoll zu verwenden.

Der OLS300 kostet zB. ca. 3000,00 EUR inkl. Software

Nen Emulator mit echter "Live-Funktion" (ohne Hardwarereset bei Änderung) und ohne Trace biste mit 1000 EUR dabei (dann musste dich aber auch wieder mit der HEX-Ansicht durchschlagen und kannst die Kennfelder nicht eingrenzen).

Nen einfacher Emulator ohne die o.g. Features, ca. 250 EUR

Gruss

Jan
--
2,0L 16V Turbo in Arbeit.

Dieser Post wurde am 22.06.2006 um 11:44 Uhr von boese editiert.
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026
22.06.2006, 11:52 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@ Boese

schon klar das das nicht tivial ist
und das du dafür natülich Kohle sehen willst versteht hier auch jeder

Aber erzähle uns lieber wie du diese Einstellungen machst.

WW hat ja zb. schon nach dem Rollenprüfstand gefragt
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 22.06.2006 um 11:53 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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027
22.06.2006, 12:04 Uhr
sille-saxo
Forumsmitglied


kostenpunkt noch mal oder wurde der schon gesagt
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028
22.06.2006, 12:05 Uhr
boese
Forumsmitglied


bzgl. Prüfstand hatte ich ja schon geschrieben, schon in Planung sollte bis Ende des Jahres auch stehen, derzeit nutze ich die Rollen von einem Kollegen mit, bzw.
mache auf Trimming auf der Straße (was letztendlich genauso gut geht, bzw. Bei Volllast eh auf der Strasse gemacht werden muss, weil man auf der Rolle die Lastzustände nicht so schick hat, und vorallem nicht so reale Bedingungen).

Ich hänge ne Wideband-Lambdasonde samt Controller ins Auto, die Serienlambda kommt vorrübergehend raus, über nen programmierten D/A-Wandler wird die Seriensonde der Motorsteuerung "vorgegaukelt", so braucht man nicht zwangsweise nen zweites Gewinde einschweißen. Den Controller schließ ich ans Notebook an um das Gemisch zu überwachen.

Eprom-Emulator hatte ich ja schon erwähnt, ich vorfeld lese ich das Eprom aus, und Grenze alle Kennfelder ein die ich finden kann. (zB. Kennfeld für Drehzahlbegrenzer findet man kaum so, den muss man mit dem Tracing finden).

Dann je nachdem was sonst noch gemacht worden ist, passe ich zB. Leerlaufkennfeld an, hebe die Standgasdrehzahl bei zB. scharfen Nocken an...

dann werden die ersten Testläufe gemacht und geschaut was für ein Gemisch herscht. Durchs Tracing sehe ich dann in welcher Stelle in den zuvor abgegrenzten Kennfeldern sich das Steuergerät grad befindet, und kann quasi in Realtime diese Werte ändern. Das gleiche geschieht dann mit dem Zündkennfeld (vorerst nach Gefühl, die Änderungen muss man später auf dem Prüfstand machen, weil man hier die Unterschiede nicht so deutlich merkt). Und bei Turbofahrzeugen natürlich noch die Felder für die Ladedruckregelung.
Gibt natürlich noch andere Sachen zB. Klopfsensor etc.

Zwischendurch werden natürlich immer die aktuellen Stände zwischengespeichert. Falls zB. ein Stand schlechter ist, als der davor kann
man wieder auf ein etwas älteres Feld zurückgreifen. Das Zwischenspeichern ist auch wichtig um die Checksummen wieder neu zu errechnen,
damit das steuergerät beim nächsten Start nicht in den Notlauf geht.

Ganz zum Schluss gehts dann auf die BAB (falls noch nicht geschehn) und dann schaut man sich die Volllast an, zB. Abgastemperatur....
Das auf dem Prüfstand zu machen wär nicht so optimal.

Das ist im groben das Vorgehen. Das ganze dauert natürlich auch n paar Stunden.
--
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029
22.06.2006, 12:06 Uhr
boese
Forumsmitglied


@sille-saxo

Kostenpunkt liegt immer bischen daran was zu machen ist, was am Motor geändert wurde, sprich also auch der Schwierigkeitsgrad... Mit extrem scharfen Nocken ist mehr zu machen als bei nem kompletten Serienfahrzeug. Natürlich kommt mit Nocken nachher und viel mehr raus

Dann gibs noch Bosch oder Marelli-Steuergeräte. Die Marelli bekommen von vorherein schon einen Aufschlag, weils wesentlich komplizierter ist, die Kennfelder zu bestimmen als bei Bosch.

Die einfachen Sachen gehen so bei 300,00 EUR los.

Gruss

Jan
--
2,0L 16V Turbo in Arbeit.

Dieser Post wurde am 22.06.2006 um 12:07 Uhr von boese editiert.
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030
22.06.2006, 12:11 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

der Preis ist ja OK
--
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Dieser Post wurde am 22.06.2006 um 12:12 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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031
22.06.2006, 12:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aber die Kennfelder zu suchen macht man pro Modell doch nur 1 mal. Schon mal Marelli-Kennfelder für den AX gesucht?! :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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032
22.06.2006, 12:35 Uhr
boese
Forumsmitglied


je Steuergerät-Nr. ja .... Wenn ich jetzt aufeinmal 10x AX stehen hab mit dem gleichen Steuergerät dann lässt sich sicher drüber reden *g

Gruss

Jan
--
2,0L 16V Turbo in Arbeit.
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033
23.06.2006, 08:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

OK, mal schauen, was man da machen kann...
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_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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