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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Nockenwelle Gebrochen Diesel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.06.2006, 22:13 Uhr
Mich86
Forumsmitglied


hallo,

wollt heut anfangen den motor zu verpflücken nach nem gerissen zahnriemen. dabei stellte sich herraus das die nockenwelle 3 mal gebrochen ist. wie kann sowas passieren? 253 tkm hatte er auf der uhr. hat vllt noch jemand ne nockenwelle und den 2. lagerblock rumliegen die er los werden möchte?

Bild der Nockenwelle

lg.

Dieser Post wurde am 11.06.2006 um 14:49 Uhr von Mich86 editiert.
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001
12.06.2006, 13:29 Uhr
Cuda
Clubvorstand


würde ich mich bei nem zahnriemen-riss nicht drüber wundern ...denke mal da kannst du glatt den ganzen kopf wegschmeissen.
--
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002
12.06.2006, 16:24 Uhr
micha
Forumsmitglied


@Mich86:

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du dich bei einem Zahnriemenriss wunderst wie dabei die Nockenwelle brechen kann, dann fehlt dir anscheinend einiges an Grundwissen zur Funktionsweise eines Motors. Ich würde mir gut überlegen, ob du die Instandsetzung wirklich selber machen möchtest.

Was meinst du übrigens mit "2. Lageblock" ? Ich kenne den Aufbau des Dieselkopfes nicht genau, aber zumindest bei den Benzinern ist die Nockenwelle in Bohrungen im Kopf gelagert. Da kann man nichts austauschen. Meinst du vielleicht die Lager der Kipphebelwelle??
--
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003
12.06.2006, 16:32 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na wenn er genau arbeitet und die Leute hier im mit Rat und Tat zur Seite stehen kanner das sicher machen .Glaube aber auch das du einen Kompletten Zylinderkopf nehmen solltest. Und genau schauen ob die kolben nix abbekommen haben.
--
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004
12.06.2006, 17:49 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


du kannst nich einfach ein anderen Lagerblock "draufschrauben" da die lager incl. lagerbock "gebohrt" werden und somit hat jeder lagerblock ein anderes maß!!

es gibt aber betriebe die dir nockenwellenlager nachfräßen sofern du ein lagerblock mit "übermaß" bekommst... das wird aber sicherlich teuer als ein gebrauchter kopf
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 12.06.2006 um 17:50 Uhr von Waldemar editiert.
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005
12.06.2006, 22:06 Uhr
Cuda
Clubvorstand


@micha

...beim diesel wird die nocke von oben mit einer lagerschale in den kopf "gelegt" den rest der lagerung bildet ein kleiner block der einfach von oben drauf geschraubt wird. ist halt ein motor mit tassenstösseln...
--
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006
12.06.2006, 22:21 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ähnlich dem 16v ...
--

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Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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007
12.06.2006, 23:16 Uhr
micha
Forumsmitglied


@Cuda

Besten Dank.
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008
13.06.2006, 08:22 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hier mal ein Bild dazu


--

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009
13.06.2006, 08:57 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

und wieder was zu sammeln
Ja wenn wir den Fighterbomber nicht hätten.
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010
13.06.2006, 09:39 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Da bin ich Kumpel
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011
16.06.2006, 20:07 Uhr
Mich86
Forumsmitglied


hallo, hab des öffteren schon gerissene zahnriemen/köpfe instand gestetzt und da war noch nie ne nockenwelle gebrochen deswegen hat mich das so gewundert. werd mir nen kompletten kopf besorgen.

gruß
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012
17.06.2006, 11:10 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

tja, 3 nockenwellen hatte ich auch schon.das mittellager hat kurz vorm dem bruch ziemlich zu quietschen begonnen, bevor es festgegangen ist und der riemen heruntergesprungen ist. der kopf war mausetot, der rest vom motor ist trotz 4 verbogenen ventilen ganz geblieben.

edit, ich musste nur feststellen, dass dieselkopf nicht gleich dieselkopf ist, der winkel der glühkerzen kann unterschiedlich sein, wenn sie sehr flach stehen kann es platzprobleme mit dem pumpenträger geben, außerdem gibt einen mit 4 wasserkanälen und einen mit 8, also am besten nach muster.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 17.06.2006 um 11:17 Uhr von jeanluc editiert.
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