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22.06.2006, 12:05 Uhr
boese
Forumsmitglied
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bzgl. Prüfstand hatte ich ja schon geschrieben, schon in Planung sollte bis Ende des Jahres auch stehen, derzeit nutze ich die Rollen von einem Kollegen mit, bzw. mache auf Trimming auf der Straße (was letztendlich genauso gut geht, bzw. Bei Volllast eh auf der Strasse gemacht werden muss, weil man auf der Rolle die Lastzustände nicht so schick hat, und vorallem nicht so reale Bedingungen).
Ich hänge ne Wideband-Lambdasonde samt Controller ins Auto, die Serienlambda kommt vorrübergehend raus, über nen programmierten D/A-Wandler wird die Seriensonde der Motorsteuerung "vorgegaukelt", so braucht man nicht zwangsweise nen zweites Gewinde einschweißen. Den Controller schließ ich ans Notebook an um das Gemisch zu überwachen.
Eprom-Emulator hatte ich ja schon erwähnt, ich vorfeld lese ich das Eprom aus, und Grenze alle Kennfelder ein die ich finden kann. (zB. Kennfeld für Drehzahlbegrenzer findet man kaum so, den muss man mit dem Tracing finden).
Dann je nachdem was sonst noch gemacht worden ist, passe ich zB. Leerlaufkennfeld an, hebe die Standgasdrehzahl bei zB. scharfen Nocken an...
dann werden die ersten Testläufe gemacht und geschaut was für ein Gemisch herscht. Durchs Tracing sehe ich dann in welcher Stelle in den zuvor abgegrenzten Kennfeldern sich das Steuergerät grad befindet, und kann quasi in Realtime diese Werte ändern. Das gleiche geschieht dann mit dem Zündkennfeld (vorerst nach Gefühl, die Änderungen muss man später auf dem Prüfstand machen, weil man hier die Unterschiede nicht so deutlich merkt). Und bei Turbofahrzeugen natürlich noch die Felder für die Ladedruckregelung. Gibt natürlich noch andere Sachen zB. Klopfsensor etc.
Zwischendurch werden natürlich immer die aktuellen Stände zwischengespeichert. Falls zB. ein Stand schlechter ist, als der davor kann man wieder auf ein etwas älteres Feld zurückgreifen. Das Zwischenspeichern ist auch wichtig um die Checksummen wieder neu zu errechnen, damit das steuergerät beim nächsten Start nicht in den Notlauf geht.
Ganz zum Schluss gehts dann auf die BAB (falls noch nicht geschehn) und dann schaut man sich die Volllast an, zB. Abgastemperatur.... Das auf dem Prüfstand zu machen wär nicht so optimal.
Das ist im groben das Vorgehen. Das ganze dauert natürlich auch n paar Stunden. -- 2,0L 16V Turbo in Arbeit. |