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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » bremse fest » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.06.2006, 20:51 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


hallo liebe ax-gemeinde!
ich fahre den 1.4-diezel mit der bendix-bremsanlage und diese gehen mir vorne immer fest und werden heiss nach einigen kilometern. jetzt habe ich die bremsättel sowie die bremsschläuche erneuert, aber leider war das alles umsonst, denn die bremsen schleifen immer noch. könnte die ursache eventuell ein defekter hauptbremszylinder sein? für ein paar meinungen wäre ich euch sehr dankbar.
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001
26.06.2006, 20:59 Uhr
Cuda
Clubvorstand


bekanntes problem. auf den führungen der sättel haben sich grate gebildet an denen sich der sattel verkeilt ...scheiben werden dann heiss und verziehen sich.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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002
26.06.2006, 22:57 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied



Zitat:
Cuda postete
bekanntes problem. auf den führungen der sättel haben sich grate gebildet an denen sich der sattel verkeilt ...scheiben werden dann heiss und verziehen sich.

hallo cuda, die sättel sind nageleu. meinst du die beiden "haltebolzen" auf jeder seite, mit denen der bremssattel befestigt wird?
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003
26.06.2006, 23:08 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

könnte auch sein das das Öl nicht zurückfliessen kann verlegte Bohrungen im Hauptbremszylinder.
Abhilfe: zerlegen und GUT reinigen.

2. Möglichkeit Bremskraftverstärker
Test einige male bremsen bis Räd klemmt(aufgebockt) und dann Hauptbremszylinder vom bremskraftverstärker lösen(2 Schrauben) und dabei prüfen ob sich die Räder lösen.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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004
26.06.2006, 23:19 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


[ich denke auch, daß es sich um diese ausgleichsbohrung handelt, welche verstopft sein könnte. komischerweise hat er das nur nach mindestens 10km bzw. wenn die bremse warmgefahren ist. im kalten zustand ist alles schön freigängig. irgendwie verzweifelt man(n) an dieser scheissbremse.......
ps.: kann man den hbz einfach so ohne weiteres reinigen?
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005
26.06.2006, 23:23 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ja aber kein Wasser ! und vor dem einbau sehr gründlich mit Bremsflüssigkeit spülen damit ja nix anderes drinnen ist !!! .
--
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006
26.06.2006, 23:31 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


ich hab´da nochmal eine frage: ist der bremsflüssigkeitsbehälter einfach nur aufgesteckt in diesen gummidichtungen und kann ich den einfach so abziehen?
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007
26.06.2006, 23:33 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ja leicht hin und her wackeln

Ps danach die Dichtungen auch rausnehmen .dann tust du dir leichter beim Reinigen
--
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Dieser Post wurde am 26.06.2006 um 23:34 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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008
26.06.2006, 23:39 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
oldenburger postete

Zitat:
Cuda postete
bekanntes problem. auf den führungen der sättel haben sich grate gebildet an denen sich der sattel verkeilt ...scheiben werden dann heiss und verziehen sich.

hallo cuda, die sättel sind nageleu. meinst du die beiden "haltebolzen" auf jeder seite, mit denen der bremssattel befestigt wird?

boah ich hatte lang keine diesel-bremse mehr in den fingern...
ich meine die bolzen auf denen der sattel "schwimmt"
wenn du die beläge ausbaust, den sattel mit leichtem druck verkanntest und hin- und herschiebst wirst du merken dass er manchmal an bestimmten stellen klemmt.

ich hab damals die chance genutzt und auf die gti-bremse umgebaut
--
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009
26.06.2006, 23:48 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


hallo cuda, wie gesagt sind die sättel nagelneu und laufen auch ganz wunderbar leichtgängig hin und her. was hältst du denn von der hbz-theorie?
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010
26.06.2006, 23:56 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


@ oldenburger überpruf mal bitte das spiel vom hbz geber sollte minimum 1,5 mm sein wenn das nicht der fall geht die bremse bei steigender Bremsflüssigkeitsthemperatur fest ... wenn du den HBZ abschraubst (2 m8 muttern) siehst du eine kleine einstellschraube an der du das "spiel" verändern kannst
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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011
27.06.2006, 00:05 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


hi waldemar, wo sitzt denn diese einstellschraube genau? ich hab mir mal gerade so einen hbz bei meisen angeschaut, aber leider konnte ich sie auf dem photo nicht finden.

http://www.f-w-meisen.de/

ps.: klappt wohl nicht mit diesem link.....
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012
27.06.2006, 00:12 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


die einstellschraube sitzt direkt hinter dem HBZ ... wenn du den HBZ abschraubst kannst du es nicht übersehen
--

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013
27.06.2006, 00:21 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


vielen, vielen dank - ich werd´da morgen mal die ganze geschichte unter die lupe nehmen. hoffentlich ist das die ursache, denn langsam macht so das fahren keinen spass mehr.
nochmals vielen dank!
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014
27.06.2006, 00:27 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


poste aber dann bitte deine ergebnisse
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

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015
27.06.2006, 00:31 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


klar, werde ich selbstverständlich machen. bis denne und gute nacht!
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016
27.06.2006, 17:37 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


hallo waldemar, kannst du mir sagen, ob sich die stellschraube "in" der kolbenstange des hauptbremszylinders befindet? ich habe den hbz mal schön sachte mit angeschlossen bremsleitungen rausgezogen, da mein spezi nicht zum entlüften zur verfügung steht, aber nicht soweit, um diese stellschraube sehen zu können.
viele grüsse!
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017
03.07.2006, 13:47 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


am samstag bin ich endlich dazu gekommen den bremskraftverstärker genauer unter die lupe zu nehmen, aber leider von einer stellschraube oder sonstigen einstellmöglichkeiten nichts zu sehen........bleibt also nur noch der hbz.?!
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018
04.07.2006, 07:13 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

sehr seltsame geschichte, hatte ich vor ein paar monaten beim 106er diesel nach genau nach dem tausch der scheiben & klötze, die sind auch manchmal vorne heiß geworden. obwohl die sättel und beläge vollkommen frei waren. hat sich nach zwei wochen gegeben (zum glück bin ich nur ganz kurze strecken gefahren), sind aber schon recht warm geworden, ich hatte richtig angst um die neuen scheiben. habe damals auch auf den hbz getippt, jetzt gehts aber wieder, keine ahnung wieso.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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019
04.07.2006, 18:32 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


ich bin´s noch einmal: ich habe am samstag den kolben des hbz sowie diese "bremsstange" im hbz, welche den kolben betätigt, mal ordentlich mit wd40 eingesrüht und seitdem ist wieder alles palletti!
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