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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kupplung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.06.2006, 16:11 Uhr
chrischi
Forumsmitglied


Hey Leute,

ich habe mal ne Frage bei mir ist beim Fahren plötzlich das Kupplungseil gerissen. Das ist ja noch nichtmal ein Problem aber jetzt meine Frage.

Wenn ich den Kupplungsarm mit der Hand bewegen will, bekomme ich ihn keinen cm bewegt. Ist das normal oder ist die Kupplung fertig???
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001
11.06.2006, 16:18 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Also das ist ganz normal das du das mit der Hand net bewegen kannst,also das liegt keinenfalls daran das deine Kupplung fertig ist.
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002
11.06.2006, 22:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Feder ist recht straff, da brauchst du schon beide Arme oder mächtig Power
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
13.06.2006, 14:52 Uhr
chrischi
Forumsmitglied


Hallo Leute,

vielen Dank erstmal.
Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich habe das Kupplungsseil gewechselt und jetzt ist die Kupplung hin. Das Pedal bleibt unten obwohl ich das Seil gespannt habe. Einmal raufgetreten und dann knackte es und es blieb unten.

Frage: Ich werde jetzt bestimmt das Getriebe abnehmen müssen um zu Kontrollieren ob die Feder hin ist Oder???

Frage2: Wenn ich das Getriebe abnehme was muss ich beachten???

Frage3: Was muss ich gleich alles mit erneuern (Dichtungen etc.)???

Vielen Dank!!!

Dieser Post wurde am 13.06.2006 um 14:53 Uhr von chrischi editiert.
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004
13.06.2006, 15:37 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hmm ...vermute jetzt mal du hast das seil zu weit gespannt und dadurch beim treten das ausrücklager in der feder verkeilt. mit ein paar leichten hammerschlägen auf den kupplungshebel bei laufendem motor könnte sich das mit etwas glück wieder lösen. aber bitte drauf achten dass kein gang drin ist
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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005
13.06.2006, 15:44 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ich gehe davon aus, dass das Seil mitsamt allen Anbau- und Halteteilen okay ist.

Da wird Dir dann folgendes exotisches passiert sein: vermutlich hast Du (soll jetzt wirklich keine Anmache sein so von wegen Krummfinger etc...) etwas sehr viel am Ausrückhebel rumgehebelt, so dass das Ausrücklager von der Haltegabel abgerutscht ist. Dann kann sich das Ausrücklager verdrehen und die Haltegabel greift ins Leere, somit der gesamte Ausrücker auch, und das Pedal fällt einfach ohne jede Federrückstellkraft nach unten. Leider sitzt das Aurücklager nur sehr leicht (eigentlich garnicht richtig) befestigt an der Ausrückgabel, so dass eine zu weit nach hinten gedrehte Haltegabel das Ausrücklager einfach "verliert". Leider ist diese wirkliche Kleinigkeit (ein einziger Handgriff, um den Ausrücker wieder aufzusetzen) nicht ohne Getriebeausbau möglich.


Bevor Du das Getriebe ausbaust: Kontrolliere ganz genau, ob die Ausrückgabel (also das Teil, an dem das Seil eingehängt ist und eingestellt wird) ohne das Seil bei Anschlag auf die Kupplung in etwa quer zur Fahrtrichtung steht. Wahrscheinlich ist dem nicht so, sondern die Gabel steht in Fahrtrichtung schräg nach hinten außen, so dass das Seil scheinbar selbst bei Endeinstellung nicht gespannt werden kann.


Genaues siehst Du ohnehin erst nach Getriebeausbau. Theoretisch können auch eine oder beide Plastikhaltebuchsen der Ausrückgabel kaputt und verloren gegangen sein, womit die Ausrückgabel keiine exakte Führung mehr hat und so das Lager verloren hat. Dass die Kupplung so zufälligerweise zeitlich kaputt geht, ist mehr unwahrscheinlich. Es sei denn, der erste Riss hätte genau damit zu tun. Gebrochene Kupplungsfedern führen auch nicht zu einem Totalausfall im Sinne von "Pedal bleibt liegen", sondern mehr in Richtung "Kupplung trennt nicht richtig", "es kracht beim Schalten", "die Kupplung rutscht durch".

Zum Ausbau selber Suchfunktion benutzen. Da gibts etliches zu lesen.

Viel Schbas und Durchhalten. Alles wird wieder guuut.






Ach Cudiiii, das meinst Du wohl nicht ernst, oder ?? Es gibt einfachere Methoden, eine Kupplung mitsamt Ausrückmechanik zu ruinieren
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 13.06.2006 um 15:48 Uhr von Peter V editiert.
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006
13.06.2006, 15:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Peter V postete
Zum Ausbau selber Suchfunktion benutzen. Da gibts etliches zu lesen.

Ich bin mal behilflich... Hoffe, es hilft. :o)
http://www.ax-berlin.de/?reparatur;kupplung
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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007
13.06.2006, 23:57 Uhr
Cuda
Clubvorstand


die kupplung juckt das doch herzlich wenig ...und aufmachen muss er ja eh wenns nix nützt
zur not kann ich mit gebrauchten kupplungen um mich werfen
hatte das selbst mal, das ausrücklager hat sich aber mit einem beherzten tritt aufs gas von allein wieder befreit
wenn das ausrücklager komplett von der gabel gerutscht ist müsste sich der hebel ja bewegen lassen...
und diese führungshülste für das lager ist eigentlich lang genug dass man das bis auf die kupplungsscheibe drücken könnte ohne dass es verkannten kann.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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008
01.07.2006, 15:48 Uhr
chrischi
Forumsmitglied


Hallo Leute,

sorry hatte viel zu tun, aber mein ax problem besteht immer noch. Der Kupplungshebel hat spiel, nach vorne und hinten und nach oben...

ich bekomme da auch nichts mehr raufgedrückt. Was kann ich da noch tun????
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009
01.07.2006, 16:27 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

getriebe runter und reinschauen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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010
01.07.2006, 18:09 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Wenn Du Motor und Getriebe voneinander trennst, auf der Zahnriemenseite möglichst viel Platz schaffst (Riemenscheibe runter usw.) kannst Du vielleicht mit Hilfe eines Rangierwagenhebers (Motor und Getriebe abstützen - Heber quer zur Fahrtrichtung)), Getriebe- und Motorhalter lösen, den Motor soweit vom Getriebe abziehen, daß Du an das Lager drankommst.

Falls der Spalt nicht reicht, ist es aber auch nicht so schlimm, denn trennen musst Du sowiso und zwei Heber würde ich auch immer empfehlen, da sonst der Motor nur noch am Wasserpumpengehäuse hängt... (zumindest beim 1.4er Alublock)

Phil

Dieser Post wurde am 01.07.2006 um 18:10 Uhr von Phil Hill editiert.
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011
02.07.2006, 00:22 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


@alle wenn wir schon beim thema sind,ist es normal das man beim ax das Kuplungspedal auch nach oben bewegen kann wenn man mit dem Fuß unter der pedale ist und ih nach oben drückt?
LGD aniela
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012
02.07.2006, 00:50 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ja
--
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013
02.07.2006, 07:17 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


meiner meinung ist das mit der zahnriemenseit quatsch...
glaube nicht das genug platz entsteht, das man da ordentlich dran kommt...
wenn das getrieben schon so weit los ist, kann man es besser gleich an die seite legen, um ordentlich zu arbeiten..
--
SPORT.... was sonst
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014
02.07.2006, 15:31 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Dann kann man sich aber die ganze Antriebswellenaktion usw. erstmal sparen, hinterher, wenns nicht klappt, kann man ja weitermachen. Wir hatten genug Platz, um vor dem endgültigen einrücken des Motors auf die Getriebewelle nochmals den richtigen Sitz des Lagers zu kontrollieren.
Von daher stehen die Chancen doch gut !
Ich sagte ja, es könnte klappen, und man muß ja nur zusätzlich den Motorhalter demontieren, und das geht ja in 2 Minuten von statten.
Dann kann man ja recht schnell einschätzen, ob eine demontage von Lima und Riemenscheibe überhaupt genügend Platz bringt....

Ich denke immer jede Anregung und jeder Tip ist wertvoll, was man im Endeffekt dann macht, ist ja jedem selbst überlassen.

Ich versuche nur immer so wenig wie nötig zu demontieren !

Phil

P.S.: Was gibt es beim Ausrücklager denn ordentlich draufzuschieben ??
Putzen usw. steht ja in keinem Verhältnis zum Aufwand.
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015
02.07.2006, 20:35 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nur wirken bei der Methode noch gröbere Kräfte als wenn man das Getriebe von Hand anfädelt. Dabei kann man mit etwas Pech die Antriebswelle vom Getriebe versauen.
--
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016
15.07.2006, 15:04 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Da hat er Recht...
Vorsichtig sollte man mit den Hebern schon umgehen....

Ich benutze sie auch nur zum Heben, nicht zum einfädeln.... Das passiert von Hand.

Dieser Post wurde am 15.07.2006 um 15:05 Uhr von Phil Hill editiert.
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