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13.06.2006, 15:44 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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Ich gehe davon aus, dass das Seil mitsamt allen Anbau- und Halteteilen okay ist.
Da wird Dir dann folgendes exotisches passiert sein: vermutlich hast Du (soll jetzt wirklich keine Anmache sein so von wegen Krummfinger etc...) etwas sehr viel am Ausrückhebel rumgehebelt, so dass das Ausrücklager von der Haltegabel abgerutscht ist. Dann kann sich das Ausrücklager verdrehen und die Haltegabel greift ins Leere, somit der gesamte Ausrücker auch, und das Pedal fällt einfach ohne jede Federrückstellkraft nach unten. Leider sitzt das Aurücklager nur sehr leicht (eigentlich garnicht richtig) befestigt an der Ausrückgabel, so dass eine zu weit nach hinten gedrehte Haltegabel das Ausrücklager einfach "verliert". Leider ist diese wirkliche Kleinigkeit (ein einziger Handgriff, um den Ausrücker wieder aufzusetzen) nicht ohne Getriebeausbau möglich.
Bevor Du das Getriebe ausbaust: Kontrolliere ganz genau, ob die Ausrückgabel (also das Teil, an dem das Seil eingehängt ist und eingestellt wird) ohne das Seil bei Anschlag auf die Kupplung in etwa quer zur Fahrtrichtung steht. Wahrscheinlich ist dem nicht so, sondern die Gabel steht in Fahrtrichtung schräg nach hinten außen, so dass das Seil scheinbar selbst bei Endeinstellung nicht gespannt werden kann.
Genaues siehst Du ohnehin erst nach Getriebeausbau. Theoretisch können auch eine oder beide Plastikhaltebuchsen der Ausrückgabel kaputt und verloren gegangen sein, womit die Ausrückgabel keiine exakte Führung mehr hat und so das Lager verloren hat. Dass die Kupplung so zufälligerweise zeitlich kaputt geht, ist mehr unwahrscheinlich. Es sei denn, der erste Riss hätte genau damit zu tun. Gebrochene Kupplungsfedern führen auch nicht zu einem Totalausfall im Sinne von "Pedal bleibt liegen", sondern mehr in Richtung "Kupplung trennt nicht richtig", "es kracht beim Schalten", "die Kupplung rutscht durch".
Zum Ausbau selber Suchfunktion benutzen. Da gibts etliches zu lesen.
Viel Schbas und Durchhalten. Alles wird wieder guuut.
Ach Cudiiii, das meinst Du wohl nicht ernst, oder ?? Es gibt einfachere Methoden, eine Kupplung mitsamt Ausrückmechanik zu ruinieren -- Gruß von P. Dieser Post wurde am 13.06.2006 um 15:48 Uhr von Peter V editiert. |