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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » TU Serie 1 und Serie 2 kompatibel? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.07.2006, 11:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Moin,

da ich im Winter wohl mal wieder einen Motor für mein grünes Gefährt zusammenbauen werde stellt sich mir folgende Frage:

Kann man einen Rumpf aus einem modernen TU-Motor (106 S2 oder Saxo) mit einem alten Gti-Kopf kombinieren? Weil die modernen Motoren haben so tolle Ölspritzdüsen, die die Kolben von unten kühlen und das schadet bei der Sache die ich da vor habe bestimmt nicht Da die Kolben etwas flacher sind dürften die sich auch besser erleichtern lassen - auch das kommt mir natürlich entgegen...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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001
30.07.2006, 11:21 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

das frage ich mich auch

möglicherweise reichen ja die Pleuel?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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002
30.07.2006, 11:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das geht dann aber nur in Kombination mit den Kolben - die Pleuel der 2. Serie sind nämlich etwas länger, die Kolben dafür wie bereits erwähnt flacher. Oder tut sich jetzt die Möglichkeit auf den 1.4er Hub mit 1.4er Kolben im 1.1er Gehäuse unterzubringen???

Mir kommt gerade eine Idee - ich werde einfach mal checken, ob die Bestellnummer der Kopfdichtung die selbe ist.
--
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Dieser Post wurde am 30.07.2006 um 11:29 Uhr von mario editiert.
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003
30.07.2006, 11:32 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

generell ist längeres Pleuel immer besser für unser Vorhaben >9k

am liebsten hätte ich aber den vollblock falls da eine kolben Pleuel Kurbelwellen Kombination rein passt
--
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004
30.07.2006, 11:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich will nun wieder Alublock weils leichter ist...

Warum gibt's bei Meisen keine Kopfdichtungen für den Saxo???
--
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Dieser Post wurde am 30.07.2006 um 11:37 Uhr von mario editiert.
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005
30.07.2006, 11:47 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Laut Teilekatalog ist die Dichtung zumindest bei den alten Alu-1.4ern (TU3M) und den neuen Alu-1.4ern (TU3JP) identisch. Damit muss wohl der Zylinderabstand passen und der Rest ging ja auch vorher schon.
--
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006
30.07.2006, 11:48 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

leichter ja ----leichter kaputt
ich mag nasse Buchsen nicht
kann aber damit leben wenn es sein muss.

Weißt du den gewichtsunterschied der beiden ?
--
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007
30.07.2006, 11:54 Uhr
Regina23
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete

ich mag nasse Buchsen nicht
kann aber damit leben wenn es sein muss.

Hallo, bin neu

was heißt das da?

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008
30.07.2006, 11:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mir wurde mal irgendwas um 40kg erzählt und das wär dann doch schon ein Grund mit nassen Buchsen leben zu können. Da ich noch nie Ärger damit hatte und der Praxistest bei uns in der Familie eher zu Gunsten der Alu-Motoren ausfällt bleibe ich wohl auch vorerst dabei.

Weil Mudderns Guß-1.4er hat schon böse Kolbenringstöße in den Laufbuchsen, sowas habe ich bisher an keinem Alu-Motor gesehen. Das liegt wahrscheinlich an der deutlich höheren Qualität der Buchsen, weil die im Schleudergußverfahren hergestellt werden können. Undichte Kopfdichtungen hatten wir abgesehen von dem Durchgang zwischen 2 Zylindern bei Mami (ham wir so gekauft - der lief nie richtig und nachdem Vaddern mir 30 Sekunden das deutlich hörbare Klineln gezeigt hat wars dann völlig vorbei...) noch nie und ich behaupte immer noch, daß das Nichts mit Alu- oder Guß zu tun hat sondern einfach am Nicht-Warmfahren liegt.
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Dieser Post wurde am 30.07.2006 um 11:55 Uhr von mario editiert.
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009
30.07.2006, 12:02 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

meine negativen erfahrungen waren vorwiegend mit dem Euro V6 Motor (Volvo.Renault) hab die dann aber auch in den Griff bekommen mit viel Lehrgeld
aber 40 Kg sind schon ein Argument
--
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010
30.07.2006, 12:07 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hallo Regina23
Wilkommen im Forum

das war nur auf Motoren bezogen
betrifft die Bauart der Motoren

lg Willi

PS erzähle mal was von Dir und deinem AX
--
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Dieser Post wurde am 30.07.2006 um 12:08 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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011
30.07.2006, 16:35 Uhr
Tobiwahnknobi1
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Avatar von Tobiwahnknobi1

Hallo Regina das bedeutet das beim Ax die Buchsen in denen Die Kolben auf und ab laufen komplett von Kühlflüssigkeit umgeben sind und somit ein Hitzetod sofern das Kühlsystem ohne beanstandung funkitioniert quasi ausgeschlossen bzw. sehr unwahrscheinlich ist.

@ Wilhelm was hast du gegen nasse Buchsen????????
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
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012
02.08.2006, 16:12 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
Tobiwahnknobi1 postete.....@ Wilhelm was hast du gegen nasse Buchsen????????

Block und Buchsen unterschiedliches Material und somit unterschiedlich schnelle Ausdehnung und die thermische Kupplung der beiden mit relativ schlechten Medium(Wasser).
bei hochgezüchteten Motoren hast du relativ schnelle Temperaturschwankungen und da sich der Block ungleich den Buchsen ausdehnt bzw einschrumpft beansprucht das sehr die Dichtungen da sie unterschiedlich gepresst werden was besonders bei meinen Lieblings-Kupfer-ZK-Dichtungen zu spüren ist .Man kann zwar etwas dagegen arbeiten in den man den Übergang zum Wasser verbessert aber halt in Grenzen.

sorry für die späte antwort hab's überlesen

lg Willi
--
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013
02.08.2006, 16:57 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

ich hatte mit noch keinem Sportmotor Probleme mit den nassen Buchsen. Probleme kenne ich nur wenn nicht alle Dichtungen (auch die unter den Buchsen) erneuert wurden. Bei allen 4 CX, die ich mein Eigen nannte, hatte ich nach dem ersten Wechsel der Zkd weitere Probleme mit dem Motor. Zum Überholen des Motors braucht man ihn (wenn man weiß wie) noch nicht einmal auszubauen.
mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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