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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » rennwagen nothilfe benötigt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.09.2002, 21:49 Uhr
~roadster_bieber



hallo!

i hab den ax sport (1.3 liter ~105psler) mit doppelvergaser, mit den kenn ich mich aber ueberhaupt noch nicht aus, da ich ihn erst 14 tage habe und vorher nie vergaser etc oder citroen hatte
beim heutigen rollout aus deer garage ging er erst noch, dann lies er sich nicht mehr starten, wir tippten auf benzin, kanister rein und immer noch nix....

kanss seien das er luft gezogen hat? wie bekommt man das wieder hin, klingt blöoed die frage aber naja bin halt (noch) kein guter mechaniker....

wie sollte ich system. vorgehen?

danke

eilt!


mfg andy :-(
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001
02.09.2002, 22:08 Uhr
Dr.HDi
Forumsmitglied


Das ist eigentlich 'ne Frage an Stuzi (Hallo ! ).
Die Kiste springt nach langer Standzeit ohnehin beschissen an. Zum einen kann der Sport falsch oder schlecht synchronisiert sein und das Gummistück zw. Vergaserbatterie und Motor (Ansaugkrümmer) könnte porös sein - dann zieht er falsch Luft (Test mit Bremsenreiniger). Außerdem säuft die Kiste unheimlich schnell ab, wenn man den Choke zu lange benutzt ... usw. usw. Kurz: Alles vollkommen normal für’n Sport !
Achso: Die Kiste hat serienmäßig 69 KW = 94/95 PS und nicht 105

Gruß, M.

Dieser Post wurde am 02.09.2002 um 22:09 Uhr von Dr.HDi editiert.
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002
02.09.2002, 22:13 Uhr
~roadster_bieber



ok aber er hat ja noch ne nockenwelle drinne, also mind 105 ps :-)
hmm ich suche grad im jetzt mach ichs mir selbst buch aber da ist der motor ja nicht drinne.....

wie bekomme ich den abgesoffennen wieder hin?
und wie macht man den bremsreiniger test?


danke fuer die schnelle antwort !
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003
02.09.2002, 22:20 Uhr
Dr.HDi
Forumsmitglied


'ne Sportnocke: Da läuft der im Leerlauf wahrscheinlich überhaupt nicht mehr ...
1) Bei abgesoffen hilft die "klassische" Methode: Kerzen raus - Motor mit dem Anlasser 5-10 sec. durchdrehen und Kerzen wieder rein.
2) Der Bremsreiniger funzt nur, wenn der Motor läuft: Den Reiniger dort hinsprühen, wo man vermutet, dass dort Luft angesaugt wird. Wenn die Kiste dann qualmt wie der Teufel bist Du fündig geworden

Gruß, M.
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004
02.09.2002, 22:20 Uhr
~roadster_bieber



andere frage: wenn er wirklich leer war im tank? kann es seien das er dreck in den vergasder bekommen hat und die duesen zu sind?
if yes wie reinigt man die am besten?
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005
02.09.2002, 22:29 Uhr
Dr.HDi
Forumsmitglied


Der Tank beim AX ist aus Kunststoff. Da kann zumindest nicht der "typische" Rost im Vergaser gelandet sein. Wenn der Sport eine Weile nicht gefahren wurde kommt mehr ein "Wasserschaden" durch Kondenswasser in Frage.
Ein Vergasereinigung macht z.B: der BOSCH-Dienst (Ultraschall) - könnte
helfen - muss aber nicht ...

Bevor Du jetzt alles mögliche unternimmst: Erst mal alle möglichen anderen Ursachen prüfen: Kommt Benzin im Vergaser an ? Zündfunken auf allen Kerzen ? etc. pp.

Gruß, M.
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006
02.09.2002, 22:32 Uhr
~roadster_bieber



okay werd mich morgen mal drann setzen wenn ichs schaffe, oder die nächsten tage halt....

mal schauen.....


*heul*
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007
03.09.2002, 09:46 Uhr
~roadster_bieber



so werd jetzt das gesamte buch mal durchlesen :-(
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008
03.09.2002, 10:28 Uhr
~roadster_bieber



sonst keiner mehr nen tip?
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009
03.09.2002, 19:50 Uhr
~roadster_bieber



so i glaub das trocknen bringts, jetzt ist aber erstmal die batterie tod

andere frage :
hat der sport nen anderen verteiler als andere ax (zuendverteiler)
oder ist im bloeden jetzt helfe ich mir selbst buch da nen krasser fehler und die haben die nummerierung fuer die zuendkabel verhauen?

also meiner lief ja mit der laut buch falschen einstellung (4 auf 1 und 2 auf 3 und 1 auf 4 etc) und nen anderer ax hat die auch habe ich heute gesehen.....
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010
03.09.2002, 21:41 Uhr
Dr.HDi
Forumsmitglied


'n Abend !

Der 1.3l vom Sport basiert auf dem 1.1l Motor die Zündfolge ist demnach die gleiche. Zum Schrauben kannst Du das blöde "wie mache ich's mir selbst" total vergessen. So ein Scheiß gehört bei den Büchern unter Comic eingeordnet und nicht bei "Fachbüchern".
Schau mal hier: http://citroeny.cz/servis/axser/ax.html
Evtl. steht findet sich dort wenigsten ein bisschen, was man gebrauchen kann

Gruß, M.
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011
03.09.2002, 22:35 Uhr
~roadster_bieber



glaub i mittlerweile auch! beim mx-5 hats mir bisher immer gute dienste getan aber beim ax sind so viele fehler drinne, das kann man gar nicht glauben :-(
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012
04.09.2002, 11:01 Uhr
Stutzi
Forumsmitglied


Hallo roadster_bieber,

Ich kann dir vieleicht helfen, bin aber noch zwei Wochen im Urlaub und kaum am PC.
Du kanst mich aber Telefonisch unter 02182/50006 erreichen,da meldet sich dann die Fam. Neuen sage einfach ob der STUTZI da ist.
Am besten heute um ca. 17:00 - 18:00 Uhr.
Einige gute Tipps hat dir Dr.HDI ( Servus Gruss STUTZi ) schon gegeben.

Gruss STUTZI
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013
04.09.2002, 15:02 Uhr
~roadster_bieber



thnx super!
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014
09.09.2002, 11:53 Uhr
~roadster_bieber



nochmal konkrete frage : bezieht sich auf ax sport 1.3liter:
vergaser und speziell zuendkabelproblem:
im o.g. buch auf seite192 ist ein zuendverteiler zu sehen, die anschluesse sind aber ganz anders gekennzeichnet alks bei mir, auch in einem ax einer freudinn ist es anders (so wie an meinem)
also wenn man davor steht:
v anschlueße und einer zum zuendspule...

im buch: oben links zum 1, ob.rechts zum 3ten zyl.unten links zum 2 unten rechts zum 4 zylinder....

bei mir ists aber so gesteckt:
oben links zum 4, oben rechts zum 2ten,
unten links zum 3, unten rechts zum 1....

was ist richtig, bzw. wie sollt ichs machen!?!?!?
danke
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