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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zylinderkopfdichtung TUD3 1,4Diesel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.11.2006, 09:16 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied


Hallo zusammen,

wie man sieht, bin ich neu hier und verfasse gerade aus einem nicht so tollen Anlaß meinen ersten Beitrag.

Kurz zum Patienten: Habe meinen 91er AX Diesel mit TUD3 und Lucas ESP (leider) erst vor kurzem erworben, frisch getüvt (in Belgien, wo ich auch wohne) und aus meiner Sicht in einem wirklich guten Zustand. Auf der Uhr stehen 185tkm und der Motor war trocken. Der Vorbesitzer konnte mir in puncto Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung leider keine Angaben machen. Am Anfang hatte ich immer mal wieder Probleme mit der Kühlwasserleuchte, die mal anging und irgendwann wieder erlosch. Der Kühlwasserstand war aber stets okay, so dass ich - dank diesem klasse Forum - die drei Entlüftungsstellen ausfindig gemacht hatte und das System entlüftet hatte. Einen Tag lang blieb die Lampe dann zu meiner Freude aus, danach aber wieder dasselbe Spiel. Vorsorglich hatte ich begonnen, schonmal die Teile für einen Zahnriemenwechsel, u.a. Wasserpumpe, zu sammeln bzw. den Einkauf einzuläuten. Gestern passierte es dann: Nach 200km Fahrt mit moderater Geschwindigkeit um die 100km/h geriet ich in einen Stau, erfreulicherweise ging die Kühlwasserstandswarnlampe kein einziges Mal an. Als der Stau sich dann auflöste, ging leider die andere rote Lampe mit der Kühlwassertemperatur an. Auweia dachte ich und hielt sofort am Seitenstreifen. Beim Öffnen der Motorhaube vernahm ich dann einen leicht verbrannten Geruch. Tja: ZKD ist durch.

Da ich selber kein Profi-Schrauber bin nun meine hilfesuchenden Fragen an Euch:

- die ZKD sollte von Elring sein, richtig? Passt auch die vom 1,5er?
- wieviel Mannstunden sind a) für den Wechsel der ZKD anzusetzen und b) für einen Zahnriemenwechsel nebst Umlenkrolle, Wasserpumpe, Anpressrolle (ist die Auflistung vollständig?) anzusetzen
- wäre es ratsam, alle Motordichtungen bei dieser Gelegenheit auszutauschen und wenn ja, wie ist Eurer Meinung der zeitliche Mehraufwand
- gäbe es eine Empfehlung einer Werkstatt im Grossraum AC/Köln/D´dorf, die zuverlässig und bezahlbar arbeitet?

Freue mich auf Eure Antworten und sage schonmal Danke

Grüsse aus dem Grenzland
Daniel
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001
23.11.2006, 11:27 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo Daniel

Auf die Elring-Zylinderkopfdichtung bin ich zuerst hier gestossen: http://www.ciao.de/Citroen_AX_1_4_Diesel__Test_2524904 Im Online.Katalog wird aber mitlerweile auch eine für den 1.4er aufgeführt. Hab aber selber wieder eine normale eingebaut. Bei Meissen hatten die die Elring nicht im Programm und ich wollte eh einen Motordichtsatz in dem die normale auch drin ist. Auf die Elring hätte ich zu lange warten müssen und war auch ein wenig knapp bei Kasse.

Ich hab den Wechsel selbst gemacht. Weil der Kopf einmal ab war hab ich auch noch die Ventile leicht nachgeschliffen, engestellt und andere Kleinigkeiten gemacht. Hat sich über ein paar Tage hingezogen. Einen Tag würde ich daher ohne Routine auf jeden Fall einkalkulieren.

Werkstattzeiten und Erfahrungen mt Werkstätten kann ich dir daher aus eigener Erfahrung auch nicht nennen.

In Düsseldorf ist die Werkstatt in der Tinchen arbeitet. Über die hab ich im http://forum.acc-intern.de oder http://citforum.de schon positives gelesen. In den beiden Foren findest du aber auch Erfahrungen mit anderen Werkstätten in der Gegend.

Ansonsten kommt Danie1984 auch aus Belgien in der Nähe von Aachen.

Viele Grüsse
Mario
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002
24.11.2006, 13:47 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied


Hallo Mario,

danke für Deine Antwort.

Ich war gestern am späten Nachmittag noch auf die Meinung einer Werkstatt gestossen, dass der Block vermessen werden sollte.

Tja, der kann mir ja dann bei der Rechnungsstellung viel erzählen, ist das nach Eurer Erfahrung denn notwendig?

Ferner habe ich bei der Ersatzteilrecherche bei Elring gelesen, dass auch Zylinderkopfschrauben empfohlen werden. Gibt es denn da auch Qualitätsunterschiede, auf die zu achten wäre? Alternativ denke ich wirklich über einen Standarddichtungssatz nach inklusiver der Pappdichtung für den Zylinderkopf. Wenn der weitere 150tkm hält, dann soll es gut sein, oder?

Grüsse
Daniel
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003
24.11.2006, 14:11 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo Daniel

Den Block vermessen hab ich mir geschenkt. Laut den org. Werkstattunterlagen soll das aber gemacht werden. Allerdings waren auf dem Zylinderkopf schon gute Abdrücke von der Dichtung. Daher hab ich den Planen lassen. Das kostet in Düsseldorf 40€. Laut meinen Unterlagen waren das zwar nicht zulässig aber alles liegt nach den Unterlagen trotzdem noch innerhalb der Toleranzen.

Die Schrauben hab ich auch bei Meissen gekauf. Marke kann ich die aber aber aus dem Kopf nicht nennen. Da werden aber natürlich von fast jedem Hersteller die eigenen Schrauben empfohlen Wenn die für die Elringdichtung die gleichen Anzugsmomente bzw. Winkel genannt werden sollten die aber austauchbar sein.

Ob die Pappdichtung als Ersatz auch so lange hält ist zweifelhaft. Minmal verzogen haben sich Block und Kopf bestimmt. Die Dichtflächen sind auch nicht mehr 100%ig... Da hab ich aber keine Erfahrungswerte. Den AX hab ich erst seit 14tkm und 8 Monaten.

Gruss Mario
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004
25.11.2006, 08:07 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied


Hi,

gibt es denn speziell für den TUD3 Reparaturhandbücher, die Ihr empfehlen könnt (alternativ vielleicht die relevanten Seiten als Scan?). Werde mich vielleicht selber der Sache widmen, muss mich aber erst einlesen.

Dinge, die ich machen werde:

- Kopf abnehmen, planen lassen
- Ventilspiel prüfen
- neue ZKSchrauben nebst Dichtung (Dichtungssatz Me.sner) verwenden
- Zahnriemen, WaPu, Spann- und Umlenkrolle wechseln.

Beste Grüsse
Daniel
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005
25.11.2006, 11:57 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo

Schau erst mal hier wegen der Reparaturhandbücher rein:
http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=10848

Bevor du den Zylinderkopf planen lässt, schau ihn der erst mal an und prüf die Planheit. Evt. ist planen gar nicht nötig. Von Citroen aus ist das gar nicht vorgesehen.
Es gibt zum Beispiel auch keine dickeren Übermasszylinderkopfdichtungen um es wieder auszugleichen.
Ausserdem kann auch eine der eingesetzten Wirbelkammer rausgerissen oder verdreht werden.

Gruss Mario
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