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19.12.2006, 14:43 Uhr
Olli
Forumsmitglied
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Thema Stoßdämpfer: Ich hab mir die Dämpfer bei eBay gekauft. 2 Stück für 45 + Versand. Dazu noch 2 Domlager zu je 11 Eus plus Versand. Dann Brauchste ne große Rohrzange, für die Dämpfermutter zu lösen, ne Ratsche mit 13er Nuss (Domlager), 19er Ringschlüssel, 40er Torx (glaubs jedenfalls, dass es en 40er war), nen 6er Inbus (neuer Dämpfer) und das sollts sein.
Zuerst das Rad lösen. Dann hebst du das Auto vorne etwas an, löst mit der Rohrzange die goldene Mama am Federbein... Wenn das ned geht, versuch se mit nem Meisel zu zerstören (direkt unter der Kolbenstange, weil da machste nur den Dämpfer klein und ned das Federbein). Wenn die gelöst ist tuste die Mutter von der Kolbenstange im Domlager öffnen (Auto steht noch halb auf den Rädern). Wenn das gemacht ist das Domlager lösen (musste so oder so machen). Auto weiter anheben und Rad runter machen. Dann die Kolbenstange in den Dämpfer schieben (Rohrzange an Kolbenstange oder dünnes Metallrohr von oben durch Domlagerhilft) und die Aufhängung nach unten drücken. Dann kommt das lustige: Domlager ausbauen bei eingebauter Feder. Is ne Arbeit für schwerverbrecher, aber geht. Muss halt alles einzeln rausgefriemelt werden. Dann die goldene Mutter komplett lösen und samt Dämpferparone durch das Loch von der Domlageraufnahme führen. Etwas Öl in das Federbein geben (kühlung der Dämpferpatrone) und das ganze rückwärts wieder zusammen bauen.
Wenn alles glatt läuft sind beide Seiten in ca. 3h gemacht und kostet knappe 70 Euro.
Kleiner Tip: such auf eBay nicht nach den AX Dämpferpatronen, weil ist meist wenig Auswahl für relativ viel Geld. Such nach denen vom 106er Pug.
Anm.: Ich übernehme für die Anleitung keine Haftung. Wer an was schraubt sollte wissen, was er tut. Bei mir hats so funktioniert -- Ich bin keine Signatur, ich putze nur hier! |