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12.01.2007, 17:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Wenn du die Kurbelwelle mit dem Ringschlüssel drehst und dabei die Ventile beobachtest wirst du sehen, daß für einen kurzen Moment (beim 1.0er kaum sichtbar) beide Ventile gleichzeitig offen sind, das nennt man Überschneidung. Wenn also der Zylinder ganz links gerade in der Überschneidung oder sagen wir an dem Punkt wo in jede Drehrichtung ein Ventil aufgeht ist kannst du den Zylinder ganz rechts einstellen.
Wo man anfängt zu zählen verrate ich lieber nicht weil es da verschiedene Theorien gibt und ich nicht schon wieder was Falsches erzählen will.
/*ab hier wirds falsch...*/ Für die Einstellerei ist es absolut egal weil hier nur zählt, daß die beiden äußeren und inneren Zylinder jeweils um 360° versetzt laufen.
/*ab hier is wieder richtig...*/ Wenn der einzustellende Zylinder nicht auf beiden Ventilen Spiel hat solltest du nochmal checken, ob es der Richtige ist. Am einzustellenden Zylinder zeigen dabei beide Nocken nach unten und am Zylinder in der Überschneidung sind beide Nocken oben. An den anderen beiden Zylindern sind die Nocken dann vorne bzw. hinten.
Aso, der 1.0er wird an den Ventilen nicht allzu warm und läuft mit 0,15/0,35 deutlich leiser. Bei mir ist zumindest bei Drehzahlen bis ~7900 im 1.1er Kopf, der ja größere Ventile mit gleichen Schäften hat noch keins reingefallen, also ist das Risiko im Serienmotor durchaus erträglich -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 12.01.2007 um 20:33 Uhr von mario editiert. |