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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » kühlerwasser erneuern » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.05.2007, 23:27 Uhr
Spleen00
Forumsmitglied


hey leutz,

werde morgen mein altes kühlerwasser rauslassen weil dort alles schon mit öl vermischt ist und wollt nun mal fragen:

soll man nur wasser reinmachen und das reicht dann oder noch irgendeine andere mischung.

ps: wenn ich den kühler leer gemacht habe kann ich den gartenschlauch überall reinhalten, dass der alles durchspült???

mfg: spleen
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Citroen AX Teen bj93 - 33KW - 45PS

der geht schon ab wenn er will
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001
03.05.2007, 23:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn du die Arbeit im Herbst nicht wiederholen möchtest, solltest du auch die entsprechende Menge Frostschutz hinzufügen. Zusätzlich enthält dieser noch Zusätze z.B. gegen Korrosion. Du solltest nur darauf achten, dass es für den Alu-Block geeignet ist.
Normalerweise nehme ich eine 50:50 Mischung mit destilliertem Wasser, aber du solltest die Hinweise auf der Verpackung vom Frostschutz beachten.

Wenn eine Vorrichtung zum Auffangen vorhanden ist, kannst du mit mäßigem Druck durchspülen. Kühlwasser gehört allerdings nicht ins Erdreich oder die Kanalisation, sondern zur Schadstoffsammelstelle. Die BSR nimmt kostenlos entgegen. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
03.05.2007, 23:39 Uhr
Spleen00
Forumsmitglied


na werde dann halt ne 50:50 mischung machen.
50 destilliertes wasser
50 frostschutz
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe......
(was heisst denn du nimmst du nimmst normalerweise eine 50:50 mischung)???
doch nicht so gut oder warum normalerweise

wieviel liter müssen da wieder rein?????

danke schonmal

mfg: spleen
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Citroen AX Teen bj93 - 33KW - 45PS

der geht schon ab wenn er will

Dieser Post wurde am 03.05.2007 um 23:40 Uhr von Spleen00 editiert.
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003
04.05.2007, 00:05 Uhr
D.TraXX
Forumsmitglied
Avatar von D.TraXX

musst du aber nicht unbedingt destilliertes wasser für nehmen. reicht auch normales. aber mit dem frostschutz würde ich auf jedenfall machen alleine schon wegen dem rost.... mit dem wasserschlauch kannst du normalerweise machen, würde aber nicht allzuviel druck drauf geben. in werkstätten haben die auch ein gerät zum durchspülen. ist somit also kein problem
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004
04.05.2007, 07:10 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


Füllmenge 4,8 Liter
beim Kühlerspülen spülst du nur den kleinen Kreislauf.
D.h. solange das Thermostat drin ist,
daher würde ich das Thermsostat ausbauen und die Heizung anstellen für die Spülung und danach wieder das Thermostat einbauen.
Sonst ist schon alles gesagt worden.
Viel Spass
--
www.rauch-racing.de

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Dieser Post wurde am 04.05.2007 um 07:11 Uhr von renn-harry editiert.
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005
04.05.2007, 07:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Spleen00 postete
(was heisst denn du nimmst du nimmst normalerweise eine 50:50 mischung)???
doch nicht so gut oder warum normalerweise

Die Mischung bestimmt die Frostbeständigkeit. 50:50 liegt in der Regel bei etwa -30 bis -40°C. Bei den derzeitigen europäischen Wintern sollte man dieses Verhältnis zu Gunsten des Wassers eigentlich etwas verschieben, weil das Wasser der Rolle eines Kühlmittels etwas besser gerecht werden kann, als der Anteil des Frostschutzes.

Das mit dem Thermostat ist ein guter Hinweis, allerdings hängt es davon ab, wo der Schlauch angesetzt wird, ob nun der kleine Kreislauf oder der äußere gespült wird. :-) Der dickere, obere Schlauch vom Kühler führt zum Thermostatgehäuse. Nachdem man 2 Schrauben entfernt hat, kann man das Gehäuse dort öffnen. Bei der Gelegenheit bietet sich an, das Thermostat (samt Dichtring!) zu erneuern.
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006
04.05.2007, 09:54 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hm, ich wäre da etwas vorsichtig mit Durchspülen, wenn die Kühlkomponenten nicht abgebaut werden. Speziell im Wasserpumpengehäuse sammelt sich dann der Dreck, weil kein direkter Wasserstrahl da hinkommt.

Für eine gute und vollständige Spülung sollten das Thermostat und v.a. die Wasserpumpe ausgebaut werden, oder zumindest der hinter der Wapu sitzende Verschlussdeckel abgebaut werden. Weiterhin den Kühler komplett abschließen und aus dem Auto rausnehmen. Schließlich noch die Schläuche des Heizungskühlers am Motor abnehmen. Und den Motorblockverschluss aufmachen.

Dann kann der gesamte Motor vorwärts und rückwärts gespült werden. Zunächst am Thermostateingang rein, dann am Blockverschluss rein, an den beiden Heizungschluchanschlüssen rein und schließlich hinter der Wapu rein. Gartenschlauch und volle Pulle ist okay.

Den Heizungskühler vorsichtig rückwärts und vorwärts spülen (mäßiger Druck auf Gartenschlauch).

Den Hauptkühler zuerst vom unteren Anschluss aus durchspülen, dann von der Einlassseite aus (mäßiger Druck).

Immer so lange spülen, bis nur noch klares Wasser rauskommt.

Schließlich alles leeren, zammbauen und neu befüllen.

Die Mischung ist nicht nur wegen des Rostschutzes nötig. Sie hat auch eine schmierende Wirkung auf alle beweglichen Teile (Wapu, Thermostat). Und sie setzt die Siedetemperatur der Flüssigkeit auf ca. 110 grad hoch, was dem Druckverhalten des Systems sehr entgegenkommt (Hitzeluftblasen bei bis zu 110 Grad werden vermieden).
--
Gruß von P.
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007
04.05.2007, 10:10 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Und noch was zum Einfüllen. Es lohnt sich, eine Flasche passend zum Einfüllstutzen zu adaptieren. D.h. wenn im Kopf etwa den Durchmesser hat, muss man nur den Boden entfernen sowie sie zum Stutzen hin dicht bekommen und kann sie als Einfüllhilfe verwenden. Die Wassersäule darin stellt dann den höchsten Punkt dar und man braucht kaum mehr Entlüften. Aber nicht zu viel kippen, sonst ist das System gefüllt und in der Flasche steht noch Wasser. :-)

Beim Aufschlauen zum Thema Entlüften dürfte die Such-Funktion dir eine gute Hilfe sein.
--
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008
04.05.2007, 11:34 Uhr
Spleen00
Forumsmitglied


ich danke euch allen. wart mir mal wieder eine super hilfe.
jetzt kann ich da beruhigt ran gehen.

mfg: spleen
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009
04.05.2007, 11:46 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

zum befüllen und entlüften des Kühlsystems hebt mein Schrauber das Wägelchen vorne soweit hoch, daß der Einfüllstutzen über den höchsten Punkt reicht, füllt die Kühlflüssigkeit auf und entlüftet (hat sich prima bewährt).
mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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010
04.05.2007, 12:50 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied


Hi,

spricht eigentlich generell etwas dagegen, den Kühlerdeckel halbverschlossen aufzusetzen? Verlieren kann ich ihn nicht, da der Widerstand zum vollständigen Losschrauben zu gross ist.

Folgende Vorgeschichte: Hatte vor einiger Zeit meine ZKD erneuern müssen (Elring für 1.4l Diesel). Vor kurzem ging die Kühlstandsanzeige an und ich dachte, auweia! Habe daraufhin ein wenig Wasser nachgefüllt und das Ganze beobachtet. Kein Blubbern des Kühlwassers bei laufendem Motor, zum Glück! Dafür nach wenigen Tagen morgens eine kleine Wasserpfütze, quasi in der senkrechten Verlängerung des Nummernschildes rechts unten, wenn man vor dem AX steht. Die Tage davor hatten wir schon Außen-Temperaturen von fast 30 Grad.

Vermutung: Poröser Schlauch, den ich natürlich irgendwann wechseln werde.

Zurück zu meiner Eingangsfrage: Ist diese Vorgehensweise in irgendeiner Form schädlich? Im Kühlsystem baut sich ja dann kaum noch Druck auf. Fahre seit einer Woche mit "losem" Deckel, keine Pfützenbildung und kein Nachfüllen mehr erforderlich. Die Außen-Temperaturen haben sich aber wieder mai-typisch unter 25 Grad eingependelt.

Grüsse
Daniel
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011
04.05.2007, 13:02 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


ICh denke mal wenn du den Deckel nur halb draufschraubst, kann sich kein Druck im System aufbauen und der Siedepunkt sinkt ab. Daher könnte es passieren, dass dein Wasser anfängt zu kochen, wodurch die Kühlfähigkeit absinkt. Also ich würde an deiner Stelle den undichten Schlauch schnellstmöglich wechseln und lieber immer ein wenig Wasser auffüllen.
--
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012
04.05.2007, 21:45 Uhr
Spleen00
Forumsmitglied


habe jetzt am abend noch das kühlwasser rausgelassen weil es voll rost und schon dunkelbraun ist, mit öl auch vermischt usw...

meine frage jetzt wie bekomm ich das versaute kühlwasser der hinter den motor lang geht raus vorne in den schläuchen usw alles raus aber hinten.

kann man den motor anlassen und kurz das wasser durchziehen lassen oder wie soll ich da ran gehen..???

mfg: spleen
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013
04.05.2007, 22:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Alle Entlüftungsschrauben geöffnet?
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014
05.05.2007, 00:42 Uhr
Spleen00
Forumsmitglied


tja gute frage jensen........

also vorne habe ich alle schläuche ab, aber was meinst den genau mit den entlüftungsschrauben?

mfg: spleen
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015
05.05.2007, 00:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Jensen postete
Beim Aufschlauen zum Thema Entlüften dürfte die Such-Funktion dir eine gute Hilfe sein.

*tz* Erst informieren, dann loslegen. :-)
"Fahrradreifenventil" hinten links, Imbus am Thermostatgehäuse und Schraube rechts am Kühler.
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016
05.05.2007, 11:53 Uhr
Spleen00
Forumsmitglied


habe das hier gefunden

1x fahrradventil hinten links
1x zwischen ventildeckel und Zündspule (dieser nippel vorne - 6kant)
1x am kühler vorne rechts

system bis zum rand füllen , leicht gas geben , dann den motor ein paar mal stossweise hochdrehen lassen (so 4000 - 5000). Dann entlüften , ich glaub das war erst das fahrrad ventil , dann den motorblock , dann den kühler.
Die 6kant schraube am block brauchst du nich ganz raus drehen , die hat ein loch drin soweit ich weiss , den deckel am kühler vorsichtig links rum abdrehen

aber wie wird das gemeint erst das farradventil dann das und dann das, soll ich die so nach der reihenfolge lösen?????

und dann motor an alle schläcuhe wieder ran und durhclaufen lassen und wieder schläuche ab und kühlwasser raus

versteh das nicht 100pro

mfg: spleen
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Dieser Post wurde am 05.05.2007 um 11:55 Uhr von Spleen00 editiert.
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017
05.05.2007, 14:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Du hättest die vor dem Befüllen öffnen sollen. Viel Spaß beim Entlüften.
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018
05.05.2007, 14:52 Uhr
Spleen00
Forumsmitglied


also, habe noch nicht befüllt, davon mal abgesehen.
ich habe die jetzt offen aber nur das fahradventil.
sollen die anderen beiden auch geöffnet werden bevor ich das wasser und frostschutz rein mache?????

soll ich dann alles offen lassen wenn ich im stand gas gebe´, nach dem befüllen.
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Dieser Post wurde am 05.05.2007 um 14:52 Uhr von Spleen00 editiert.
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019
05.05.2007, 16:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn du mit der Flaschenvariante einfüllst, wie oben beschrieben, dann drückt die Wassersäule in der Flasch an den 3 Stellen die Luft gleich mit raus. Sobald Wasser an den 3 Stellen blubberfrei austritt, wird die Öffnung geschlossen.
Anschließend Verschlussdeckel vorne rauf und im Stand laufen lassen. Der Ventilator sollte mindestens 1 Mal angesprungen sein (~95°C erreicht). Zwischendurch prüfen, ob sich neue Luft gesammelt hat, in dem die Entlüftungsstellen nochmals geöffnet werden und eventuelle Luft entweichen kann.
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020
05.05.2007, 20:59 Uhr
Spleen00
Forumsmitglied


jo danke euch, habe nun alles super hinbekommen .

einfach super das forum.

mfg: spleen
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