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04.05.2007, 09:54 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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Hm, ich wäre da etwas vorsichtig mit Durchspülen, wenn die Kühlkomponenten nicht abgebaut werden. Speziell im Wasserpumpengehäuse sammelt sich dann der Dreck, weil kein direkter Wasserstrahl da hinkommt.
Für eine gute und vollständige Spülung sollten das Thermostat und v.a. die Wasserpumpe ausgebaut werden, oder zumindest der hinter der Wapu sitzende Verschlussdeckel abgebaut werden. Weiterhin den Kühler komplett abschließen und aus dem Auto rausnehmen. Schließlich noch die Schläuche des Heizungskühlers am Motor abnehmen. Und den Motorblockverschluss aufmachen.
Dann kann der gesamte Motor vorwärts und rückwärts gespült werden. Zunächst am Thermostateingang rein, dann am Blockverschluss rein, an den beiden Heizungschluchanschlüssen rein und schließlich hinter der Wapu rein. Gartenschlauch und volle Pulle ist okay.
Den Heizungskühler vorsichtig rückwärts und vorwärts spülen (mäßiger Druck auf Gartenschlauch).
Den Hauptkühler zuerst vom unteren Anschluss aus durchspülen, dann von der Einlassseite aus (mäßiger Druck).
Immer so lange spülen, bis nur noch klares Wasser rauskommt.
Schließlich alles leeren, zammbauen und neu befüllen.
Die Mischung ist nicht nur wegen des Rostschutzes nötig. Sie hat auch eine schmierende Wirkung auf alle beweglichen Teile (Wapu, Thermostat). Und sie setzt die Siedetemperatur der Flüssigkeit auf ca. 110 grad hoch, was dem Druckverhalten des Systems sehr entgegenkommt (Hitzeluftblasen bei bis zu 110 Grad werden vermieden). -- Gruß von P. |