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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » MEhr als 100 ps ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
10.05.2007, 16:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
KrischanZZ postete
also Geschwindigkeit & Geschwindigkeit laut Tacho sind zweierlei paar Schuhe...

Und ganz besonders bei VW. ;-)
In jedem Fall hilft GPS, aber das ist nicht so gern gesehen am Stammtisch.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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026
10.05.2007, 16:35 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

... oder in Foren bzw. Treffen unter Gleichgesinnten
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027
10.05.2007, 17:11 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

@ Jensen:

naja.. es könnte stark am Ego stark am Ego kratzen, wenn man doch tatsächlich nichtmal ".... km/h mit .... PS" schafft...

weißt ja wie das läuft...


--

AX GTi,BJ.91, spätpubertäre PS-Protzerei; Xantia 1.6i,BJ.94, unspekatuläres Wohnboot;
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028
10.05.2007, 17:29 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


So mal ganz von der theoretischen Seite betrachtet:

Wenn man annimmt, dass der GTi mit seinen 90 PS genau die im Schein eingetragenen 186 km/h schafft, müssten es für 210 km/h exakt 105 PS sein!

Gerechnet hab ich das ganze mit einem cw-Wert von 0,32, 1,7 m² Stirnfläche, einer Luftdichte von 1,2929 kg/m³ und einem Rollwiderstand von 125 N. Für den Rollwiderstand habe ich ein Fahrzeuggewicht von 860 kg und einen Rollwiderstandskoeffizienten von 0,015 (Autoreifen auf Asphalt) angenommen.

Bei Fragen bitte melden
--
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029
10.05.2007, 18:12 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Spannend. Diese Rechnung würde ich doch gern mal im Detail sehen. Ich komm auf mindestens 125PS.
--
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030
10.05.2007, 19:09 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


F = 0,5 * rho * cw * A * v² + Fr

P = v * F

Allerdings erscheinen mir meine errechneten 105 PS ein wenig optimistisch. Vielleicht sollte man die Stirnfläche eher mit 2 m² annehmen, das wären dann benötigte 122 PS für 210 km/h. Und jetzt erklär du mir wie du auf deine 125 PS kommst
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031
10.05.2007, 19:27 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich weiß nur
das der GTi 90PS bei 6600u/min hat. und 96 PS bei 6800 bis 7000 u/min.

Ich meine aber das mein GTi laut Schein 189 km/h fährt? (grübel)

.. Gruß .. Twix ..
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032
10.05.2007, 20:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gibt ja auch 3 Varianten. K6B, KFY und KFZ. :-) Je nach Land und Maßnahmen im Sinne des Umweltschutzes.

Mangels Stirnfläche hab ich die Werte entsprechend des Verhältnisses überschlagen. Von 187 auf 210 sind Faktor ~1,123. Die Potenzierung mit 3 is in der Gleichung der größte Brocken, so dass die anderen Faktoren "fast" zu vernachlässigen sind. Das macht den Faktor ~1,416 auf die Leistung. :-)
Gänzlich außen vor sind Getriebe und damit die Drehzahl, weil man für die Rechnung sicher nur die Maximalleistung nimmt und nicht die der Höchstdrehzahl.
--
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033
10.05.2007, 23:03 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Jensen & Co

Also, soweit ich das verstanden habe, rechnet Ihr doch Rückwärts? Oder?
Also von der Endgeschwindigkeit auf PS .. aber man kann doch theoretisch
auch mit einem 45PS AX 210km/h fahren ....

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 10.05.2007 um 23:03 Uhr von Twix editiert.
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034
11.05.2007, 00:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wir rechnen immer vorwärts, nie zurück.

Eine gewisse Menge Arbeit (P, siehe oben) muss verrichtet werden, um die Widerstände (F, siehe oben) zu überwinden. Diese leistet der Motor.
Bei entsprechend geringem (vor allem Luft-)Widerstand reichen dafür auch 30PS.
--
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035
11.05.2007, 01:14 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nunja ..

Ich würde behaupten auch in gewissen Maße ZEIT und damit Strecke
und Übersetzung ..

Wenn ich nen 45PS'ser in der Mohjave Wüste mit nem GTi Getriebe
ausgestatte habe, erreicht er ggf irgendwann auch die 210 .. trotz Luftwiederstand.

Das war meine Theorie ...

.. Gruß .. Twix ..
--
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036
11.05.2007, 07:11 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Twix

Nein, natürlich nicht. Bei einer gewissen Geschwindigkeit stellt sich ein Kräftegleichgewicht ein. Da kannst du die Erdkugel zig mal überrunden.

Und so warm ist es in der Wüste auch nicht, das die Dichte der Luft und somit der Luftwiderstand so stark sinkt. Dazu kommt noch die Minderleistung des Motors duch die warme Luft.


@ Dustbuster

Fehlt in deiner Rechnung nicht der Wirkungsgrad des Antriebsstrangs, die benötigte Leistung der Nebenaggregate wie Lima... ? Also mal bitte zwischen der Leistung am Rad und der Motorleistung (z.B. nach DIN) unterscheiden.

Dieser Post wurde am 11.05.2007 um 07:46 Uhr von lxuser editiert.
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037
11.05.2007, 09:45 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Mal rein aus der Fahrpraxis heraus denke ich es müssen eher 125 PS sein um 210-215 echte KM/H zu erreichen.Mit ca.110 PS ist das als Tachowert machbar.
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